Bin zwar im Studium aber da läuft ja auch alles über Homeoffice.
Ist in eurem Job theoretisch Homeoffice möglich?
Na ja, jaein. Grundsätzlich ja und wir machen dass ja auch weitgehend im Studium. Aber da wir im Studium viel in Studios arbeiten und auch Filme, Fotos und Grafiken erstellt werden, werden oft Möglichkeiten gesucht dies dennoch umzusetzen. Es ist ziemlich schwer um ehrlich zu sein und es beschränkt vieler unserer eigentlichen Möglichkeiten.
Wie sah es vor Corona aus, gab es schon eine HO-Regelung? Wurde diese ausgedehnt o.ä.?
Nö, Uni Stuff halt. Unsere Uni ist sogar eigentlich mit PCB und Asbest belastet und vor allem unsere Bereiche. Aber da wird grad alles abgerissen und wir bekommen ein neues Gebäude.
Hat, falls notwendig, die Umstellung organisatorisch und technisch gut geklappt? Oder hat sich z.B. eine Führungsebene dagegen gestellt?
Joaa, es lief alles ziemlich schnell über Homeoffice da unser Studiengang schon sehr medial ist. Aber dennoch gibt es Profs die sehr große Schwierigkeiten hatten dem nachzukommen.
Seid ihr im Dauer-HO oder doch hin und wieder am Arbeitsplatz? Habt ihr "digitale Kaffeekränzchen" oder Mittagspausen o.ä. mit den Kollegen oder seid ihr froh, die Nasen nicht sehen zu müssen?
Zur Uni geh ich zurzeit vielleicht alle 3 Monate einmal. Davor fast jeden Tag. Mit Mitstudenten trifft man sich nur, wenn es Sitzungen oder gemeinsame Projekte gibt. Ich vermisse es sehr in die Uni zu gehen.
Wirkt sich euer HO auf die Zusammenarbeit aus?
Nicht gut. Ich kann nicht darauf hinausarbeiten, dass mein Partner seine Arbeit macht, wenn man sich nicht sehen kann. Im Endeffekt lag 80 % der Arbeit bei mir.
Wirkt sich das HO auf eure eigene Arbeit (Qualität, Motivation, Geschwindigkeit, Ablenkung o.ä.) oder generell eure "Stimmung" aus?
Ebenfalls schlecht. Ich war lange sehr demotiviert und allgemein war das ganze Jahr, für mich wie auch für viele andere für die Katz. Einzig der Zusammenhalt und Verständnis unter geschlossenen Freunden ist viel stärker geworden was auch schön ist. Dennoch vermiss ich die Gesellschaft anderer.
Habt ihr Methoden, motiviert zu bleiben?
Tbh haben Freunde mir dabei sehr geholfen. Ansonsten hab ich mich mit vielen verschiedenen neuen Hobbys immer abgelenkt. Auch, wenn ich zugegeben viele davon nicht stetig verfolge.