Wie wichtig ist für euch eure Körpersprache, die Ihr dem gegenüber vermittelt?
Ich verfalle oft in Muster. Mir fällt es schwer jemanden in den Augen zu schauen während ich mit ihm/ihr rede. Viele denken ich wäre dann nervös. Dabei ist das einfach meine Weise, meine Gedanken während des Gesprächs zu ordnen.
Wenn ich mal ein Date habe achte ich schon eher darauf ihr in den Augen zu schauen.
Im normalen Gespräch bin ich anfangs eher der reservierte und beobachtende. Erst wenn ich den Humor und Charakter einer Person kenne werde ich offener. In Vergangenheit hatte ich viele Probleme soziale Kontakte zu knüpfen da ich zu offensiv war. Ich musste mit der Zeit lernen wie wichtig Körpersprache eigentlich ist.
Achtet Ihr sehr auf die Körpersprache der Menschen die euch gegenüber stehen?
Unterschiedlich. Lerne ich gerade erst die Person kennen, achte ich schon stärker auf ihre Körpersprache. Sind wir im Einklang? Missfällt ihr meine Meinung? Oder ist sie/er gerade nervös?
So kann ich die Person besser nachvollziehen und kennenlernen. Bei Leuten welche man schon länger kennt, erkennt man meistens schon intuitiv welche Gefühlslage sein Gegenüber hat.
Versucht Ihr durch eure Körpersprache eine gewisse Wirkung auf den gegenüber oder generell das Umfeld zu erzeugen?
Ja. Ist die Stimmung angespannt, versuch ich sie zu lockern. Im Bewerbungsgespräch bin ich anfangs reservierter und danach selbstbewusster oder dankbar.
Je nach Ziel/Stimmung/Charakter des gegenüber versucht jeder auf seiner Weise eine gewisse Wirkung zu erzeugen.
Machen gelingt es besser und anderen weniger.
Körpersprache ist eine Sache welches erlernt werden muss und dies kann man am besten durch Erfahrungen.