Beiträge von karamb


    Zeitverschwendung ist der Anime mMn definitiv nicht (ist ja auch einer meiner absoluten Lieblinge), aber mit dem Grundgedanken deiner Aussage gehe ich konform: AOT ist künstlerisch und auch philosophisch nicht wertvoll.


    Wieso sollte es künstlerisch "nicht wertvoll" sein? Es hat halt schon seinen Grund, warum, wenn man mal ehrlich ist, die Actionszenen aus den gängigen Shounen-Animes geradezu stümperhaft wirken, wenn man es mit AoT vergleicht. Da steckt eine Menge Detailverliebtheit und künstlerische Fertigkeit drin. DieHard ist eben genauso ein Kunstwerk wie 2001.


    Philosophisch "wertvoll" oder nicht hängt natürlich sehr von den Vergleichsgrößen ab. Aber für das Shounen-Genre steckt da schon viel hinter. Alleine die Prämisse, die Menschheit von der Spitze der Nahrungskette zu stoßen, ist in dieser Konsequenz selten umgesetzt worden.

    Hi,


    nachdem mir auf der letzten Seite einige Animes empfohlen wurden, bin ich zumindets mal dazu gekommen, in Hunter x Hunter reinzuschauen.
    Ich habe bisher ungefähr bis Folge 23 geschaut, glaube aber nicht, dass ich weitergucken werde. Teils aus Langeweilige, teils aus Neugier bin ich drangeblieben, aber nachdem nun diese "Hunter-Examens"-Arc vorbei ist, ist für mich vollkommen die Luft raus.
    Wird es noch besser? Wobei ich neben diversen anderen Kritikpunkten halt schon schlicht ein Problem mit einem 12-jährigen Protagonisten habe. Da fehlt es mir schlicht an Identifikationsmöglichkeiten...



    Was ich allerdings auch gesehen habe, wenngleich es hier nicht empfohlen wurde, ist Attack On Titan. Und im Wesentlichen hat mich das Ganze enorm begeistert. Unter anderem genau solche Animes suche ich: Eben episch-fantastische Animes, die sich ernstnehmen und idealerweise auch einen gewissen künstlerischen Anspruch sowie (im Falle von AoT) einen hohen production value haben.
    (Können auch "realistische", nicht-fantastische Animes sein, aber durch die Serien meiner Kindheit verbinde ich Animes einfach eher mit Fantasieszenarien.)

    Sucht du denn jetzt überhaupt Ritter-Anime mit Schwertern oder nur ernsthafte Sachen?
    Also die wichtigstgen Sachen wurden schon gesagt. Record of Lodoss War und the Vision of Escaflowne. Gehören zu meinen liebsten Anime und enthalten auch kein Ecchi. o,o Das Problem ist eher, dass sie eben schon sehr alt sind und daher grafisch nicht mehr auf dem besten Niveau sind. Bei Record of Lodoss War kommen auch der Grossteil der Wesen aus den Herr der Ringe Bücher vor.


    Ich suche Fantasy-Animes mit ernstem, "erwachsenen" Ton. Da müssen nicht unbedingt Ritter dabei sein und da brauchen schon gar nicht ähnliche Wesen wie in LOTR oder GOT dabei sein.^^
    Mir ging es nur um das Merkmal des Sich-Selbst-Ernstnehmens, des vielleicht etwas düsteren Stils von Reihen wie LOTR, GOT oder eben auch TheDarkKnight.
    Ob die "Fantasy" dann darin besteht, dass dort einer ne' Superkraft hat, ob die mit Aliens kämpfen oder halt als Schwertkmäpfer gegen Fabelwesen kämpfen, ist mir dann auch ziemlich egal, solange es qualitativ gut ist.


    Zum Ecchi: Es ist aber schon bemerkenswert, wie pubertär das Thema Sexualität in Animes oftmals behandelt wird. Ich meine, du schreibst, in den genannten Animes sei kein Ecchi. Was heißt denn das eigentlich? Kann in einem Anime nicht einfach "stinknormale" Sexualität vorkommen, wenn es angebracht erscheint?
    Und darüber hinaus gibt es ja auch Ecchi und Ecchi. Das Bondgirl istirgendwie auch eine Form des Fanpleasing. Aber da hat man wenigstens ein richtiges "Girl". Wenn hingegen in manchen Animes stets riesige, glänzende Ausschnitte mit exakt gleich großen Brüsten bei jeder Frau dargestellt werden, dann ist das ästhetisch und künstlerisch schon sehr armselig und wirkt sich mMn auch negativ auf das Flair einer jeden Geschichte aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So läuft das.


    Also erst mal vielen Dank für die Empfehlungen!


    Attack On Titan is ja sowieso in aller Munde, zumindest für einen Anime, von daher werde ich da auf jeden Fall mal reinschauen.


    Zu der Sache mit Animes "wie GameOfThrones und LordOfTheRings": Also obwohl ich beide Reihen mag, bin ich wahrlich nicht der größte Fan. Ich habe an beiden Reihen auch einiges auszusetzen. Was ich sagen will: Es geht mir eben in erster Linie um den Stil, den Ton: Fantasy mit Ernsthaftigkeit. Deswegen mein Beispiel mit OnePiece: Ich würde es einfach toll finden, einen ähnlich fantasievollen Anime wie OnePiece zu schauen, der aber eben nicht in knallbunter, kindlicher Optik daherkommt, der eben nicht inzwischen allen Frauen gleich große, glänzende Brüste verleiht, der eben nicht all die stumpfen Dialoge und Storylines hat, sondern vielleicht tatsächlich mal zu wirklichem Nachdenken anregt.
    (Klar, dann wäre es vielleicht kein "OnePiece" mehr, aber OnePiece sollte ja auch nur als Bezugspunkt herhalten.)


    Was ich meine: Viele Animes der Fantasy-Sparte, die ich kenne, sind wie Marvelfilme: Bunt, knallig, verrückt, selbstironisch etc.
    Ich würde gerne die DC-Verfilmungen, die DarkKnights der Anime-Welt kennenlernen - falls es diese gibt. :D

    Vielen Dank für die Antworten. Ich werde da mal zeitnah reinschauen.
    Ich würde mich aber trotzdem über weitere Empfehlungen freuen.
    Ich habe mir z.B. vorhin mal die 3. Episode von PsychoPass angesehen und damit bereits wieder mehr oder weniger abgeschlossen: Der tolle Look der ersten Folge setzt sich nicht fort, die vermutete vertikale Dramaturgie hat sich bestätigt und die Charaktere wirken bereits jetzt dröge. Daher: Neuer Stoff ist benötigt!


    TheSevenDeadlySins finde ich nach einigen Folgen übrigens auch ganz nett, aber letztlich mit ähnlichen Problem wie OnePiece. Es reicht ja die Tatsache, dass dort permanent so eine pubertäre Geilheit zur Schau gestellt wird, mit einem Protagonisten, der ständig seine weibliche Begleiterin begrabscht...

    Hallo,


    ich habe mich registriert, weil ich hoffe, von all den Experten hier gute Anime-Empfehlungen erhalten zu können.
    Selbst schaue ich eher gelegentlich und sehr verstreut Animes.
    Da man im Anime-Forum offenbar keine neuen Threads erstellen darf, stelle ich meine Frage einfach mal hier.


    Mich würde interessieren, ob es Animes gibt, die zwar im Bereich Fantasy anzuordnen sind, sich aber trotzdem ernst nehmen und "erwachsen" sind.
    Kann gerne auch aus dem Arthouse-Bereich sein, muss es aber nicht.
    Um mal Beispiele aus dem Mainstream zu nehmen: Gibt es Anime-Pendants zu Reihen wie GameOfThrones oder LordOfTheRings?
    Das muss erzählerisch gar keine Ähnlichkeiten aufweisen, es geht mir eher um den Ton.


    (Shounen-Animes mit Fantasy-Einschlag lasse ich mir auch gerne empfehlen!
    Ein Beispiel: Aus Nostalgie schaue ich nach wie vor gerne mal bei OnePiece rein, finde mich aber immer wieder dabei, ganze Folgen durchzuskippen, weil mir das alles zu albern, zu kindisch, zu bescheuert ist. Eine ernstere, erwachsenere (gelegentlich eventuell auch intelligentere) Umsetzung von OnePiece wäre durchaus etwas für mich.)


    Zudem hätte ich noch Interesse an ScienceFiction-Animes. Ich habe kürzlich über Netflix mal bei PsychoPass reingeschaut und mir hat es vom Stil sehr gefallen. Allerdings ist nach den ersten Folgen meine Befürchtung, dass dort eine für mich zumeist langweilige vertikale Dramaturgie etabliert wird. (Jede Folge wird ein Fall gelöst, am "großen Ganzen" ändert sich wenig.)
    Generell stehe ich aber sehr auf diesen subtil dystopischen Look von PsychoPass, der mich sehr an BladeRunner erinnert hat.


    Vielen Dank an jeden, der sich die Mühe macht, mir etwas zu empfehlen!