Die Blocken-Funktion ist nicht wirklich "broken" - es ist halt einfach so.
Auf der anderen Seite sollte man genauer zwischen "Blockieren" und "Ignorieren" differenzieren...
Die Beiden Antworten sind so ziemlich das gleiche, hier gibt es kein "Ignorieren" daher muss man sich auf die Funktion des "Blockieren" beziehen.
1. Was genau meinst du mit Erwähnungen?
Wenn jemand @Name schreibt, dies ist eine Erwähnung und wird aktiv aufgelistet in dem Benachrichtigungsreiter.
2. und 3. Stimmt, ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt verwerflich.
Blockieren soll ja nur heissen, dass der direkte Kontakt verhindert wird, während das Ignorieren sämtliche Aktivität des Nutzers ausblendet.
Zu diesen 2 Quotes : Es geht nicht darum das etwas "verwerflich" ist, sondern das es funktionieren sollte, wenn man die Funktion nutzen möchte.
Da wäre mir so etwas wie Soil sagt schon lieber, dass man die Funktion "Blockieren" lässt wie sie ist, aber eine neue Funktion "Ignorieren" integriert,
die dann aber auch so funktioniert wie man sich das wünscht.
4. Das stimmt nicht. In bereits laufenden Konversationen kann man weiterhin auch mit der blockierten Person schreiben.
Darauf bezog ich mich.
Wer sich in einem Forum oder einen Chat aufhält, in dem man auch auf andere Mitmenschen treffen kann, sollte man als vernünftige Person in der Lage sein über etwas hinwegzusehen, bzw. unschöne Textstellen einfach zu ignorieren. Man muss nicht immer direkt auf alles reagieren und sich provozieren lassen, ebenso wenig wie man provozieren muss. Wenn man eine andere Person nicht leiden kann, dann geht man dieser Person einfach aus dem Weg. Das ist alles nicht weiter schwer. Wenn man sich angegriffen oder beleidigt fühlt, dann muss man nicht "reagieren" sondern sagt einfach den Moderatoren (natürlich mit der Textstelle, dem Thread, oder im Chat Zeit und Raum) bescheid, die sich dann um darum kümmern. Ebenso kann man jederzeit die Melde-Funktion nutzen. Wer das in schlimmeren Situationen nicht nutzt, dem hilft auch keine Blocken-Funktion. Spätestens dann sollte man sich fragen ob ein Forum/Chat das richtige Hobby ist.
Ich meine das nicht böse, aber das ist keine akzeptable Einstellung. Es geht mir in diesem Thread auch nicht um das "warum will man jemanden blockieren",
sondern darum das es eine Funktion ist die keinen Nutzen hat. Nur darum geht es mir um nichts weiteres. Sprich Kritik und Anregung eine merkliche Verbesserung
für kommende User und aktive User zu schaffen.
Die meisten die man hier zoffen sieht sind in einem Alter, bei dem man von einer gewissen geistigen Reife ausgehen kann. Wenn diese Leute die Grenzen nicht kennen und sich nicht benehmen können, dann tut es mir leid.
Wie schon gesagt, es geht nicht darum das jeder hier solch einen Text schreibt, es geht mir darum das etwas nicht richtig funktioniert. Und das es bestimmt
toll wäre, wenn eine Funktion, die vorher nicht klappte, repariert werden würde. Es steuert dazu bei das der ACG noch besser angenommen wird, und ggf.
lässt es Leute die persönliche Probleme mit Anderen haben darüber nachdenken anstatt einfach zu gehen, die Person einfach zu "Blockieren" oder wenn eine
neue Funktion eingefügt wird - zu "ignorieren". Das sind alles nur Anregungen und man sollte nicht die "Moralkeule" rausholen wenn es nichts mit dem eigentlichen
Thema zu tun hat.
Sorry, das kann keine Antwort auf solch ein Feature Request sein. Ich habe die beiden teils in Aktion gesehen und da ist nichts mehr zu retten. Eine Blockier-Funktion hilft hierbei. Ein "Schau halt nicht auf das riesige Plakat voll mit Scheiße, welches genau vor deinem Fenster aufgehängt wurde" war schon vor über 15+ Jahren in der Cosplay- und FanWork-Szene nicht haltbar. Ihr schmälert das Erlebnis eurer Kunden. Seht es vllt. aus dieser Perspektive.
Wie gesagt es ist ein allgemeiner Request offen für jeden und sehr anonym/objektiv verfasst. Jeder kann sich dazu äußern, und jeder sollte auch seine Meinung teilen
können, aber bitte bleibt wie ich auch - nicht Personenbezogen. Es geht nicht um "die Zwei" sondern um die User um die Allgemeinheit. Und ja ich würde das auch
so unterschreiben wie du @Miller aufgelistet hast. Keine Frage, es würde stören und bestimmt schmälert es auch das Erlebnis einiger User die diese Erfahrung
schon machen durften. Und da liegt mein Punkt - wenn es doch diese Funktion gibt.. wieso sie dann nicht auch richtig implementieren ? o.o
Aber nun nochmal zur Funktion und der Anfrage: Es ist zwar, laut Keito, möglich diese Funktion zu überarbeiten, dies wäre allerdings ein sehr hoher Aufwand und wird daher nicht in Betracht gezogen.
Ich will ehrlich sein, ganz objektiv ist das unlogisch und nicht nachvollziehbar. Subjektiv gesprochen kann ich es schon verstehen, dann würde ich aber eher sagen,
"dies wäre allerdings ein sehr hoher Aufwand und wird daher nur in Etappen bearbeitet, was ggf. mehrere Tage/Wochen/Monate dauern könnte."
Zu sagen es dauert (was es auch tut) ist kein Grund zu sagen : Ich lasse es einfach ganz. Das ist jetzt subjektiv gesprochen. Ich würde langsame kleine
Veränderungen an der Funktion vornehmen. Nicht alles sofort versuchen zu lösen. Step-By-Step. Weil die Funktion ja sowieso nicht funktioniert könnte man
sie für den Zeitraum komplett deaktivieren und/oder je nachdem wie weit man ist wieder aktivieren. Als Beispiel dazu.
Nunja, man kann es einstellen, dass nicht jeder zum einen sein Profil sehen kann --> keine Pinmwandeinträge, und Konversationen kann man ebenso einschränken mit den Einstellungen, so ist das Blocken in dem Sinne eigentlich nicht nutzlos...?
Das ist richtig, aber damit würde man ja jeden anderen User auch einschränken. Man kann nicht "gezielt" ignorieren/blockieren. Wenn man in den Einstellungen
rumspielt, dann kann man das so einstellen, dass man keine Benachrichtigungen mehr bekommt, keine Erwähnungen etc. aber wie gesagt, es würde sich auf
alle User beziehen und ich denke das würde den Forenaufenthalt nicht schöner gestalten.