Selbstvertrauen ist so eine Sache die ständig vor mir wegläuft, egal was oder wie ich etwas tue es kommen ständig Zweifel auf. Wenn ich zum Beispiel einfach nur in der Bahn sitze kommt etwas wie " Wenn ich so sitzt, habe ich dann nicht voll das Doppelkinn? Mache ich mich zu breit? Oder darf ich hier überhaupt den Platz blockieren..." Meine Angewohnheit sich anderen gegenüber ständig schüchtern zu verhalten, nervt mich auch
Der Punkt ist Selbstzweifel kommen nicht von Schüchternheit. Du kannst schüchtern sein und trotzdem an dich glauben. :) Selbst
Bosse von großen Firmen oder Kripo-Beamte, Polizisten, Feuerwehrmenschen etc. haben mal Momente wo sie an sich zweifeln. Das ist
normal, und das muss auch so sein. Selbstzweifel helfen uns besser mit uns selbst klar zu kommen, denn tief in einem will man ja immer
ein besserer Mensch sein (außer man ist seelisch kaputt, was es auch gibt) und Selbstzweifel helfen dabei. Z.B. "sollte ich mich jetzt hier
hinsetzen und der alten 80 jährigen Oma somit den Platz klauen ... oder sollte ich ihr den Platz anbieten ?".
Das eigentliche Problem ist dieses : Wer nie für sich einsteht kann im Grunde nie frei und glücklich sein. Du schreibst :
Zitat
Meine Angewohnheit sich anderen gegenüber ständig schüchtern zu verhalten(..)
Du hast es erkannt, du machst dich absichtlich ggf. unterbewusst oder sogar bewusst klein was nichts mit Selbstzweifel zu tun hat.
Schüchtern sein ist an sich völlig Ok, aber man muss auch die Initiative eingehen wenn man etwas sieht was man möchte. Oder
wenn man jemanden liebt, oder wenn man Liebeskummer hat. Wer immer auf der "Ich tue nichts was in meinem Umfeld dazu führt das
ich auffalle, damit ich keinen Ärger bekomme" Schiene fährt wird eines Tages untergehen. :(
Beispielshaft : So Menschen werden auch schnell hörig, wenn sie einen Partner finden - stell dir vor du hättest einen Partner der dich
immer verprügelt, und du WILLST nichts der Polizei sagen, WILLST nichts deiner Familie sagen oder deinen Freunden weil du Angst hast..
Angst das du noch mehr leiden wirst als jetzt schon, das ist aber nicht richtig und tief in dir wüsstest du es auch.
Und exakt so verhält es sich mit deinem Quote Oben, es ist nicht der Selbstzweifel sondern Angst das du mehr Ärger bekommen würdest,
als wenn du dich "Mäuschen-Klein" machen würdest. Du bist besser als das. Du bist ein starker Mensch, du musst es versuchen wollen,
sei mal aufmüpfig, sei kreativ, sei nicht der Norm entsprechend - und falle auf. Ich glaube an dich :)
Oh und ihr Anderen die ihr das lest : Ich glaube auch an euch, denn jeder Mensch hat die Kraft etwas zu verändern <3