Noch nen Klassiker gestartet - mal gucken wie lang ich Bock hab langwierig Viecher zu trainieren, oder ich mach irgend'ne Challenge draus ![]()
Beiträge von Fenrir
-
-
Nachdem ich alle fünf Bände der Reihe gelesen habe möchte ich noch ein abschließendes Fazit hier lassen :)
Die Serie ist sehr locker und so haben wir immer einzelne Geschichten um Yamada und Kase, die ich beide auf ihre Art in's Herz geschlossen habe. Die schüchterne niedliche Yamada und die energiegeladene forsche Kase; aber gerade das mag ich an den beiden (vielleicht sehe ich mich selbst ein wenig in Kase, auch wenn ich nie so sportlich war, wie sie).
Krasses Yuri sollte man hier nicht erwarten, es ist eine seichte Romanze zwischen zwei Oberschulmädels mit den entsprechenden Problemen, die jedoch alle ohne größeres überspitztes Drama gelöst werden.
Die ständige Erwähnung vor jedem Kapitel, dass die beiden in einer Klasse wären und Kase sportlich, beliebt und burschikos ist, ermüdet zwar etwas, aber wie @Kumahiro schrieb ist es der Geschwindigkeit der Serie und den verschiedenen Veröffentlichungen geschuldet. Kann man ja auch überspringen.
Ich gebe zu, dass mich die Nachfolgeserie "Kase-san & Yamada" reizen würde, aber die wird vermutlich nicht bei uns erscheinen; ob ich zur US-Version greife, weiß ich noch nicht.
bissl was zum Inhalt
An für sich ist es eine wirklich niedliche Serie, wobei die beiden Charaktere sehr klischéehafte geschrieben sind - Yamada ist, wie oben schon erwähnt, das schüchterne ruhige Mädchen, das sich auch schämt, sich in ein anderes Mädchen verliebt zu haben. Während Kase-san eindeutig den aktiven Part übernimmt, von ihr geht aus, dass die beiden zusammen kommen, sie küsst Yamada und macht ihr auch deutlich, dass sie mehr will (auch wenn Yamada das im ersten Moment gar nicht kapiert xD)
Ansonsten spielen sich die Geschichten überwiegend in der Schule ab, es geht oft um sportliche Aktivitäten von Kase, aber auch um Dinge wie ein Schulfest, Weihnachten und Geburtstag; wobei das eher hinten runter fällt neben den anderen Dingen.
Halbwegs realistisch finde ich, dass beide Mädchen zu einem gewissen Grad auch Eifersucht empfinden und sich zuerst nicht trauen mit der anderen darüber zu sprechen. Die Mangaka nutzt zwar fast jedes Klischée aus, aber teilweise mag ich das sogar ein bisschen.
Schön finde ich, dass man im letzten Band auch eine kleine liebevolle und ganz nett zensierte Sexszene bekommt.
Witzig ist der Fakt, dass die Nachfolgeserie "Kase-san & Yamada" heißt, weil sie am Ende von Band 5 ja endlich mal anfangen sich beim Vornamen zu nennen; zumindest Kase nennt Yamada endlich "Yui", wohingegen Yamada es ungewohnt findet "Tomoka" zu sagen *gg* Aber ja, der Titel ist dem Wiedererkennungswert geschuldet.
Ich gebe zu die Story ist nicht gerade überragend und auch die Zeichnungen sind an manchen Stellen eher so lala, aber gerade weil es vielleicht so eine unschuldige Geschichte zwischen zwei Schülerinnen, mit sehr unterschiedlichen Hobbys/Aktivitäten ist, hat es mir sehr gut gefallen. Als Einstieg zum Girls Love Genre definitiv zu empfehlen :)
-
-
Hat schon wieder ihren Avatar geändert.
-
Theoretisch ja, aber fühl mich trotzdem matschig; liegt vielleicht aber auch an meiner aktuellen Stimmung.
Hat ein Lieblingstier
-
Preist die Weisheit meiner Oneesan.
-
Hatte ich gemacht, ja.
Hat heute gute Laune.
-
Trinkt sämtliche Flüssigkeiten nur aus seiner plotförmigen Tasse
-
Höre selten Musik wie CRO, aber das hier find ich als Fan der Prinzen ganz nice :D
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Eigentlich ja, aber ich guck generell kaum Dokus.
Mag Pizza
-
Wäre gern der beste Pokémon-Trainer der Welt
-
Vergessen - so viel zur Pünktlich- und Zuverlässigkeit der Japaner

-
Schwarzwälder Kirschtorte
-
-
"Kafka am Strand" von Haruki Murakami.
Wild. Bisher einfach wild.
Bin gespannt was am Ende tatsächlich raus kommt. Die Beschreibung war mal wieder so richtig nichts sagend und das Buch hat einige Elemente die mich anziehen und einige die mich eher abturnen, aber ich kann es auch nicht weglegen.
Bin durch damit und ja ... es war ein wilder Ritt, irgendwie.
Das Buch hat mich sehr zum nachdenken angeregt - vielleicht weil ich selbst gerade in einer verworrenen Situation stecke - und am Ende blieb einiges ungesagt; bisschen typisch japanisch, finde ich. An manchen Stellen hab ich überlegt ob ich es weglege, weil ich es echt ... super seltsam fand (das beschreibt nicht ganz, was ich über die Szenen denke, aber teilweise war es für mich eklig). Bis zum Ende war ich auf die "Auflösung" gespannt; wie gesagt, einiges blieb im Dunkeln, aber alles in allem war es ein gutes Buch (ja, trotz meiner Kritik).
Ich mag den Schreibstil - bzw. auch in dem Fall die Arbeit der Übersetzerin - sehr gern; alles irgendwie stimmig und Emotionen kommen gut rüber :)
-
Kann nicht lesen

-
Nett, trägt Melonen

-
Ist halt echt sad, dass der komplette Thread weg ist, das passiert normalerweise nicht :/
-
-