R _ _ M A
E _ _ I _ E N
L, J, D, S, U
R _ _ M A
E _ _ I _ E N
L, J, D, S, U
Da loco Lol, okay das vergesse ich immer wieder ![]()
Steht direkt unter dem Upload-Button ^^
R _ _ M _
E _ _ I _ E N
L, J, D, S
Ist einfach schon zu alt und blind für das Forum auf dem Handy ![]()
Wird der eigentlich über die Zeit mehr oder weniger horror-like? Der erste Band ist im Regal, aber ich bin nicht so der Horrormensch
Hm, wie man's nimmt, es gibt schon genügend brutal dargestellte Szenen, damit sollte man klar kommen. Ansonsten überwiegt IMO der Mystery-Anteil, weil alles recht versponnen ist.
R _ _ _ _
E _ _ I _ E _
L, J, D, S
Titel: A suffocatingly lonely death
Originaltitel: 降り積もれ孤独な死よ (Furitsumore Kodoku na Shi yo)
Zeichnungen: Shota Ito
Story: Hajime Inoryu
Genre: Thriller, Mystery,
Erscheinungsjahr: seit 2021 (Japan); seit 2023 (Deutschland)
Publisher: Kodansha Ltd. (Japan); Carlsen Verlag (Deutschland)
Bände: bisher 6 Bände (Japan, laufend), bisher 3 Bände (Deutschland; laufend; Stand 6/2024)
Story:
Der Ermittler Hitoshi Saeki wird zu einem Tatort gerufen; einer Villa in einem luxuriösen Viertel der Gegend. Eigentlich sieht alles erst mal nach einem Einbruch aus, denn die Räume waren verwüstet worden, jedoch scheint der Besitzer der Villa nicht zu erreichen zu sein und auch seine Nachbarn haben den Mann offenbar nur selten gesehen. Auf Spurensuche entdeckt der junge Ermittler jedoch eine gebrannte Disc mit erschreckendem Filmmaterial: ein düsterer Raum in dem Kinder eingesperrt sind und daneben ... ein Stapel weiterer Kinder, tot. Im Keller der Villa werden die besagten Leichen entdeckt und der Besitzer der Villa zur landesweiten Fahndung ausgesetzt.
Auf der Polizeiwache meldet sich eine junge Frau bei Saeki, die sagt, sie wäre die Tochter des besagten Mannes und sie beginnt ihre Geschichte zu erzählen.
Quelle: Eigene Zusammenfassung
~*~*~
Eigene Meinung:
Nachdem ich ja bereits The Killer inside von dem Duo verschlungen habe, war die neue Serie ganz klar ein Muss für mich. Bisher lässt sich der erste Band auch nicht lumpen, man wird eiskalt in die Story rein geschmissen und darf sich dem Grauen, das Saeki sieht, stellen. Natürlich kann man auch hier anfänglich nur vermuten und muss abwarten, wie sich die Story entwickelt und welche Twists sie für einen bereit hält. Sicher ist nur eins: langweilig wird die Geschichte nicht werden.
Zu den Charakteren konnte ich bisher noch keine wirkliche Bindung aufbauen, Saeki und Kanon - die junge Frau - wirken so weit sympathisch, aber wie schnell sich das ändern kann ist ungewiss.
Auch der Zeichenstil kann bei mir wieder mit seinen Details punkten, ich mag es einfach wie die Charaktere und Hintergründe gezeichnet werden und wie die Rasterfolie verwendet wird.
Jedenfalls bin ich schon gespannt auf die weiteren Bände :)
R _ _ _ _
E _ _ _ _ E _
L, J, D
_ _ _ _ _
E _ _ _ _ E _
L, J
_ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _
Tetsuya Kuroko
Bissl gebrauchten Loot gesnatcht.
Band 1 und 2 hab ich bereits seit einigen Jahren, aber jetzt ist es endlich komplett :)
Freut sich schon in diese zu beißen und hofft auf eine süße Überraschung im Innern
(mach mal Umeboshi rein, Oneesan
)
Ich hab letztens Band 4 gelesen, daher wird es mal wieder Zeit ein bisschen was zu dem Manga zu schreiben :)
Sei und Lin lernen sich kennen, doch schnell wird klar, dass Lin mit seinem Bruder nicht viel gemein hat, außer das Aussehen und die Intelligenz. Es kommt heraus, dass sie genetisch veränderte Menschen sind und daher viel besser hören können, schnellere Reflexe und einen höheren Intelligenzquotienten haben. Das gipfelt in einem Wettrennen um die Leben vieler Menschen, da Lin diese gezielt mit einer schwächeren Version des "Catskill Virus" infiziert, das vor ca. 20 Jahren bereits viele Menschen dahin gerafft hat. Sei und seine Leute geben alles um dem Virus Herr zu werden, doch leider sterben sowohl die Ärztin Suzuki, als auch Moichi; etwas, das mich durchaus getroffen hat, denn die beiden mochte ich tatsächlich. Danach beauftragt Sei ein Geschwisterpärchen, die ihm helfen sollen Lin und dessen Vater los zu werden. Auf einer Party von Amamiya, wo sich die Gruppe einschleicht, werden sie aber entdeckt und es kommt erneut zu einer Auseinandersetzung zwischen den Brüdern.
Ich hab leider schon wieder viel zu viel vergessen, aber der Manga ist gut und ich bin auf die letzten beiden Bände gespannt, die ich noch vor mir habe :)
Wessi-Zeitrechnung ist mir angenehmer xD
Ich wiederhole mich: Es ist nicht nur ossisch; hier im Schwabenland, also im tiefsten Süd-Westen, nutzen wir diese Zeitangaben auch.
Ein richtig großartiger Manga, wenn man mal das ernste Thema betrachtet. Hier werden Tabu-Themen mit einer Liebesgeschichte verwoben und alle beteiligten Charaktere haben ihr eigenes Päckchen zu tragen.
Takaomi ist hier ganz klar der Held, wenn man so sagen will, seine Stärke hilft Ao über den Schulalltag und sie sagt ihm gegenüber am Ende ja auch, dass genau das sie gerettet hat. Dafür bewundere ich ihn, allerdings verstehe ich ihn auch, schließlich ist er in Ao verliebt und diese kann nun mal nichts für die Tat ihres Vaters. Die meisten anderen (die Mitschüler z.B.) pressen die beiden ganz klar in Opfer- und Täter-Fraktion und können gar nicht verstehen, dass die beiden überhaupt noch miteinander reden können. Ao entschuldigt sich sehr oft für die Tat ihres Vaters, doch Takaomi macht ihr klar, dass es ja nicht ihre Schuld sei und so können sie den Schulalltag irgendwie meistern, obwohl alle hinter ihren Rücken über sie reden.
Krass finde ich, dass Ao und Takaomi immer und immer wieder mit dem Thema konfrontiert werden, weil irgendjemand sie erkennt und das ganze scheinbar immer wieder auf kommt - erinnert mich an unsere schrecklichen "Oma-Magazine", in denen Promi-Storys immer wieder breitgetreten werden und dann meist sogar noch erstunken und erlogen sind ![]()
Schön finde ich, dass hier eben nicht nur auf die beiden Protagonisten, sowie Opfer und Täter eingegangen wird, sondern dass auch andere Personen unter dem ganzen leiden, wie z.B. Aos jüngerer Bruder und ihr Onkel (im weiteren Sinne; dessen Frau fand ich schon grenzwertig, weil sie Ao und ihre Familie am liebsten loswerden will. Ich verstehe, dass auch ihr eigener Sohn offenbar unter dem Gewäsch der Leute zu leiden hat, aber der Familie in so einer Situation nicht zu helfen finde ich meh).
Zu sehen, wie aus den beiden Teenagern Erwachsene werden und was aus ihnen wurde, fand ich super; und auch, dass sie beide immer noch Gefühle für einander haben und am Ende auch ihr Happy End bekommen (soweit man das eben rauslesen kann) fand ich schön
So ein Ende wünscht man sich doch 🥺
Ich war begeistert wieviel emotionale Story man in einen einzelnen Band packen kann, ohne dass er gleich zu dramatisch beladen wirkt, oder man bei vielen Dingen im Unklaren gelassen wird. Oft schaffen One Shots das ja nicht so richtig, weil es einfach mehr Platz bräuchte um die Story zu entfalten; das klappte hier aber sehr gut.
Zeichnerisch zeigt Rie Aruga wieder ihr Können. Die Charaktere und Hintergründe sind schön und detailliert und den Umgang mit der Rasterfolie beherrscht sie auch perfekt. Gefühle und Szenen werden so sehr gut transportiert und man weiß immer sofort was Sache ist.
Generell hätte ich gern mehr solche Manga und auch super gerne mehr von Rie Aruga ![]()