Der zwote Band beginnt mit der Erlaubnis von Marilla, dass Anne Diana zum Tee einladen darf. Sie erlaubt auch auch, dass die beiden Saft trinken dürfen, doch blöderweise stellt sie den Saft nicht raus. Als Diana dann kommt und Anne ihr den Saft anbietet ist es blöderweise Wein und die arme Diana ist plötzlich beschwippst, ihr ist übel und Anne bringt sie nach Hause. Mrs. Barry bemerkt, dass Diana nach Alkohol riecht und hält Anne eine Standpauke; sie darf keinen Kontakt mehr zu Diana haben.
Zu Tode betrübt erzählt Anne Marilla die Geschichte und letztere stellt fest, dass es eigentlich ihre Schuld war. Sie versucht es bei Mrs. Barry wieder grade zu biegen, doch die bleibt unnachgiebig.
Als eines Tages Diana auf Green Gables hereinplatzt und erzählt, dass ihre jüngere Schwester krank sei, geht Anne sofort mit. Durch ihre Tätigkeit in Haushalten mit vielen Kindern kennt sie einige Hausmittel und kann der kleinen Minnie May helfen. Dafür ist ihr Mrs. Barry so dankbar, dass sie sich entschuldigt und die beiden Mädchen wieder Freundinnen sein dürfen.
Anne und Diana gehen auch gemeinsam zu einem Debatierklub, der Lehrer verlässt die Schule und der neue Pfarrer stoßt samt Frau nach Avonlea. Letztere werden von Marilla eingeladen und Anne möchte einen Kuchen backen, doch wieder geht etwas schief.
Hier muss ich mal anmerken wie viel eigentlich schief geht, weil Marilla diejenige ist die unachtsam ist. Sie füllt andauernd Dinge in Flaschen ohne Beschriftung, oder gar mit falscher; so was könnte im Ernstfall auch mal tödlich enden. Sie gibt zwar jedes Mal zu, dass sie eigentlich Schuld ist, aber sie findet auch immer einen Grund Anne mit zu beschuldigen, z.B. "aber Kind, hast Du denn nicht gerochen, dass das XY ist!?" Hää? Ja klar, kann man an Dingen schnuppern, aber die Frage ist wie gut kennt sich ein Kind mit unterschiedlichen Gewürzen, Getränken, etc. aus? Ich finde es nicht richtig, dass Marilla Anne immer eine Teilschuld gibt.
Das Ende des Bandes macht die Mutprobe, bei der Anne über den Dachfirst der Scheune balanciert, runter fällt und sich den Knöchel verletzt; damit verbringt sie ihre Sommerferien im Bett.