Beiträge von Fenrir

DareMo Was das Licht angeht stimme ich Dir zu. Das ist der Faulheit der Menschen geschuldet, deswegen wird der Hebel einmal auf "Auto" gedreht und dann nie wieder angefasst - set and forget. Für mich undenkbar, bei mir sind der erste und letzte Handgriff im Auto immer das Licht ein bzw. aus zu schalten. Hatte einmal bei meinem alten Fiesta vergessen es auszumachen - zack am nächsten Tag Batterie leer gehabt; an nem Feiertag, war geil. Seitdem vergesse ich das nie mehr und prüfe es auch lieber doppelt. Bin eh schon lange für eine Lichtpflicht am Tag - Motorradfahrer haben das auch und in anderen Ländern existiert diese Regelung ebenfalls.

Aber die anderen Asisstenzsysteme, gerade der Tempopilot, der durchaus in vielen älteren Modellen schon vorhanden ist, wird schlicht ignoriert. Da darf man dann auf der Landstraße hinter jemandem herzuckeln der bergauf auf 60 runter geht, weil der Fuß mehr auf's Gas müsste, und bergab dann plötzlich über 100 fährt. Dabei wäre das mit dem Tempopilot so ne einfache Sache *seufz*

Was die Nebelschlussleuchte angeht, da stimme ich ebenfalls zu; das Unwissen der Leute ist scheinbar grenzenlos.

Wobei ich die ganzen Assistenten durchaus sinnvoll finde. Abstandshalter, Pieper als Einparkhilfe und Tempopilot sind nützliche Goodies, die einem das Autofahren bequemer machen. Die meisten Menschen nutzen diese Dinge nicht mal, glaube ich. Die fühlen sich schon in ihrer Freiheit beschnitten, wenn sie nicht mehr selber auf's Gas drücken dürfen/müssen, dabei gibt es IMO nichts entspannteres als den Tempopilot auf eine vorgegebene Geschwindigkeit einzustellen (sofern es der Verkehr zulässt natürlich) und den Fuß bequem hinstellen zu können.

Aber dass die Autos immer größer und schneller werden ist durchaus ein Problem. Fängt schon bei den Parkhäusern an; viele sind noch auf Autos von vor 30 Jahren geeicht und für die meisten Panzer viel zu groß. Der Arsch von unserem Kombi hängt auch gerne mal etwas raus, das mag ich gar nicht :/ SUVs sind dazu auch noch eine ganze Ecke breiter, die dürften in Baustellen meist auch nicht mal links fahren wegen der Breite :'D

Auch wenn mein ursprünglicher Beitrag im Thread schon 14 Jahre alt ist: meine Meinung über die meisten Autofahrer hat sich nicht geändert. Genau genommen wird es auf den Straßen immer schlimmer. Ich fahr eigentlich gern Auto, vor allem seit ich Autos mit gewissen Bequemlichkeiten wie Tempopilot hatte, aber es macht schlicht keinen Spaß mehr, wegen der anderen Leute. Man wird permanent genötigt, bedrängt, überholt, geschnitten; es werden lebensgefährliche Situationen provoziert und wofür? Dass man ein Auto vor der anderen Person an der roten Ampel steht? Dass man nicht zu spät zur Arbeit kommt? Guess what? Fahr einfach früher los, dann hast Du den Struggle nicht :wacko:

Noch dazu werden viele Verkehrsregeln ignoriert. Ich wohne z.B. in einer 30er-Zone; wenn es nicht anders dran steht ist in dieser auch automatisch Rechts vor Links. Sowohl an die 30, als auch an das R.v.L. halten sich 90% der Leute nicht; traurig ist, dass viele selbst Anwohner sind und auch selber Kinder haben; aber who cares, ist ja nicht meins, das platt gemacht wird.

Arg, ein Thema über das ich mich viel zu viel aufrege. Ich fahre tatsächlich nur noch selten Auto und meist nur in einem Radius von 20 km. Wenn ich mal weitere Strecken und Autobahn fahren muss, dann sorg ich für gute Musik, stell den Tempopilot auf eine smoothe Geschwindigkeit und plane immer großzügig, damit ich nicht in Stress komme; das hilft mir enorm (das und eine Schachtel Zigaretten :ugly: ).