Auch bei uns sind die Kosten ziemlich in die Höhe geschossen - Corona etc. und die Tatsache, dass wir von 2 auf 4 Personen angewachsen sind. Das hat sich in den ersten Jahren mit den Kids erst Mal kaum ausgewirkt, da sie da ja vergleichsweise wenig essen.
Früher (vor ca. 10 Jahren) hatten mein Mann und ich einen Wocheneinkauf von ca. 80€ - zugegebenermaßen gucken wir aber nicht auf Angebote und gehen nur in einen Laden, weil ich persönlich keine Lust hab in x Läden zu fahren um Schnäppchen etc. abzugreifen (ich verfahre dabei ja auch Sprit, also finde ich es widersinnig). Allerdings planen wir aber auch schon immer ziemlich gut - wir machen einen Essensplan und kaufen dafür ein und das wird durchgezogen -, so dass nie etwas weggeworfen werden muss; das kann ich nämlich gar nicht leiden.
Seit die Nebenkosten etc. so rapide angestiegen sind und alles teurer geworden ist - und wir eben zwei vollwertige Esser mehr haben - ist unser Wocheneinkauf inzwischen bei 150€-180€.
Ein weiterer Grund dafür ist sicher auch, dass vegane Ersatzprodukte - auch wenn wir sie in Maßen kaufen - sehr teuer sind
Und zu Frage Nr. 2:
Sicher könnten wir unsere Ausgaben etwas drücken, aber ich glaube nicht, dass ich mit 100€ im Monat (für mich allein) auskommen würde; wäre aber mal einen Test wert :'D Vielleicht probier ich es mal und rechne meine Sachen aus dem Wocheneinkauf raus - bin hier im Haushalt eh die einzige, die Dinge wie Gemüse isst (), da ist es dann einfach. Bei anderen Lebensmitteln müsste ich dann Anteile berechnen, oder so