Beiträge von Fenrir

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    <3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    9F3B83ED-7100-4A08-995C-052AB394E819.jpeg


    Originaltitel: Le bois des vierges

    Story: Jean Dufaux

    Zeichnung: Béatrice Tillier

    Verlag: Salleck Publications

    Erscheinungsjahr: 2008 (Frankreich), 2010 (Deutschland)

    Bände: 3 Bände (Frankreich & Deutschland); abgeschlossen


    Story:

    In einer fernen Vergangenheit tobt ein mörderischer Krieg zwischen Menschen und Wölfen. Dieser soll durch die Hochzeit zwischen der schönen Aube und dem jungen Heerführer Feuerwolf beendet werden. Doch Salviat, Aubes Bruder, ermordet Feuerwolf, und die junge Frau flüchtet in den Wald der Jungfrauen. Der Krieg flammt wieder auf. Wer wird ihn gewinnen? Die Menschen dank ihrer Gewehre, oder die Wölfe und ihre Verbündeten Dank ihrer Überzahl...?

    Quelle: Salleck Publications


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Als damals der erste Band bei uns erschien hatte ich ihn direkt gekauft und war total begeistert von den Zeichnungen und dem Setting; leider zog sich die Produktion der Serie ziemlich in die Länge und ich bangte zwischendrin sogar um eine Weiterführung in Deutschland - zuerst war vom deutschen Verlag geplant Band 2 und 3 in einem Band zu veröffentlichen, aber das geschah schlussendlich doch nicht und so erschien 2014 Band 2 und 2017 endlich der Abschlussband :lovex:

    Die Geschichte entwickelte sich zwar in eine ganz andere Richtung, als ich beim ersten Band erwartet hatte, aber trotzdem blieb sie spannend und auch ein wenig emotional. Es wird sich hier ganz der Mythologie hingegeben, denn es tauchen neben den "Tiermenschen" noch Harpyien, Faune und andere Fabelwesen auf. Neben dem Krieg zwischen den beiden Fraktionen geht es natürlich primär um Aube und was sie so erlebt und dabei trifft sie auf die genannten Fabelwesen und eine sehr interessante Person (dazu möchte ich aus spoilertechnischen Gründen nicht weiter eingehen).

    Zeichnerisch ist der Comic eine Augenweide - Béatrice Tillier hat einen sehr schönen Zeichenstil und besonders ihre Art zu colorieren gefällt mir wahnsinnig gut :lovex:

    Im Gegensatz zu "Die 5 Reiche" ist die Politik etwas in den Hintergrund gerückt und es geht eher um persönliche Gefühle der Charaktere und den mythischen Hintergrund.

    6C798257-D0C7-4B2B-B504-7E63DB7796AB.jpeg


    Originaltitel: Les 5 Terres

    Story: Lewelyn, Chauvel, Andoryss & Wong

    Zeichnung: Jérôme Lereculey (Vorzeichnungen), Lucyd (Tusche), Dimitris Martinos (Farbe)

    Künstlerische Leitung: Didier Poli

    Verlag: Splitter

    Erscheinungsjahr: 2019 (Frankreich), 2020 (Deutschland)

    Bände: Aktuell 7 Bände (Frankreich) und 5 Bände (Deutschland); laufend (Stand: Januar 2022)


    Story:

    Im Königreich Angleon steht ein Umbruch bevor - der alte König Cyrus, ein Tiger voller Stolz und Hochmut, liegt im Sterben; da er nur zwei Töchter hat, möchte er seinen Neffen als Thronfolger auswählen, doch natürlich schmeckt das nicht jedem im Reich der Raubkatzen. Um ihr Recht auf den Thron zu festigen, möchte seine ältere Tochter eine Allianz schmieden, während seine jüngere Tochter ihre eigenen Probleme hat.

    In der Welt herrscht ein brüchiger Frieden zwischen den Nationen...

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    Trivia:

    Der erste Zyklus wird mit dem, im März erscheinenden, sechsten Band beendet. Laut der Internetseite des Splitter Verlages ist die Serie in 12 Bänden abgeschlossen - vermutlich beinhaltet jeder Zyklus damit sechs Bände.


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Der Comic hatte meine Aufmerksamkeit beim deutschen Release direkt auf sich gezogen, da ich wahnsinnig gern "Tiergeschichten" lese ("Blacksad" gehört z.B. ebenfalls in diese Kategorie, oder "Der Wald der Jungfrauen" :lovex:), leider hat es bis heute gedauert, den ersten Band auch tatsächlich mal zu lesen :'D

    Es ist ein recht typisches Fantasy-Setting mit viel Politik und Intrigen - eine Art "Game of Thrones" in Tiergestalt, wenn man so will ;) All zu viele politische Unterhaltungen schläfern mich meist ein, aber hier hielten mich die Zeichnungen und die Sympathien zu bestimmten Charakteren bei der Stange; allgemein klingt die Story auch recht spannend und der erste Band endet direkt mit einem Cliffhanger, was mich neugierig auf den nächsten Band macht.

    Was die Geografie angeht, so befindet sich auf dem Vorsatzpapier des Comics eine Landkarte, die mir geholfen hat mich "zurecht zu finden"; und wenn ich es korrekt interpretiert habe, dann teilen sich die Reiche und Tiere folgendermaßen auf: Angleon (Raubkatzen), Erinal (Hirsche), Ithara (Reptilien), Arnor (Bären) und Lys (Primaten)

    Optisch kann der Stil mit "Blacksad" mithalten, allerdings wurde hier auf digitale Coloration gesetzt, was ich aber ebenso reizvoll finde, da sie hübsch gemacht wurde. Die Welt sieht auch schön aus, Architektonische Bauten, atemberaubende Landschaften und Gassen voller Tiere.

    Wer also optisch auf Comics wie "Blacksad" steht, sollte auf jeden Fall reinschauen. Wem das mittelalterliche Fantasy-Setting gefällt und es gerne mit Politik und Intrigen aufnimmt, dem kann ich es ebenso empfehlen :D (Wer es gern kürzer mag, sollte in "Der Wald der Jungfrauen" reinschauen, der hat nur drei Bände und kommt "Die 5 Reiche" in gewissen Dingen recht nahe :rice-thumbs-up: Dazu folgt vielleicht auch endlich mal ein Thread :sweatdrop:)

    Mit dem dritten Band von "Phantom Blood" ist Part 1 auch schon beendet:


    Allgemein hat mir der erste Part sehr gut gefallen - ich bin begeistert was Hirohiko Araki zeichnerisch für ein Meisterwerk vorlegt. Sicher ist der Stil nicht jedermenschs Geschmack, aber allein für die Details, die Strichführung, den Einsatz von Rasterfolie und geschwärzten Stellen, muss ich den Zeichner einfach loben. Bei nicht vielen Manga aus den 80ern hat man diese Liebe zum Detail - ich gebe aber zu, dass dieses Ausmaß an Details und Rasterfolie mich immer wieder überlegen lässt, ob der Manga nachträglich nochmal überarbeitet wurde; diesbezüglich hab ich aber nichts gefunden und um so mehr bewundere ich den Mangaka für seine Mühe an dem Werk.

    Spannend ging die Geschichte um die Steinmaske zu Ende und ich freue mich schon auf den zwoten Part :)

    Man kennt es ja, die meisten Interpreten hauen im Laufe ihrer aktiven Zeit mal Live-, oder Best-Of-Alben raus, manchmal wird auch was geremixed, oder neu abgemischt oder gar frisch aufgenommen - da gibt es eine breit gefächerte Auswahl an Möglichkeiten. Manchmal sind z.B. Neuerungen etwas gutes, manchmal kommt auch nur Mist bei raus, oder die Auswahl auf einer Best-Of Vol.2 gleicht praktisch dem Vorgänger; allen recht machen kann man es eh nie :sweatdrop:


    Was haltet ihr allgemein von dieser Art CDs/LPs?

    Kauft ihr sie euch, oder eher nicht?

    Und wenn ja (oder auch wenn nein), warum speziell diese Version/Neuauflage?


    ~*~*~


    Ich persönlich bin eigentlich kein Fan von diesen Alben - Live-Alben mochte ich z.B. noch nie, ich empfinde das Gejohle der Fans irgendwie als störend :sweatdrop: Live auf einem Konzert ist das was anderes, da ist man dabei, sieht die Interaktion des Interpreten mit dem Publikum usw., auf einer CD kommt dieses Gefühl für mich nicht so rüber und ich höre generell einfach gern in Ruhe die Songs (bin aber auch kein großer Konzertgänger 😅)

    Zu Best-Ofs greife ich nur, wenn ich entweder in einen Interpreten reinschnuppern möchte, oder wenn z.B. neue Songs mit drauf sind (hab tatsächlich nur zwei Best-Ofs; genau aus dem letztgenannten Grund). Remixe können cool sein, je nach Interpret, und Neuaufnahmen können wegen der Qualität sehr sinnvoll sein - ein gutes Beispiel ist hier z.B. das Album "Amends" von Grey Daze, die Musik wurde komplett neu aufgenommen und die Stimmaufnahmen von Chester Bennington restauriert; so kann man seine Stimme in vollen Zügen genießen, da es ihm ja nicht mehr möglich war sie selbst neu einzusingen ;-(


    Überwiegend kaufe ich einfach stinknormale Alben, langweilig, aber für mich effektiv xD

    Das sind jetzt aber nur ein paar Beispiele aus meinem Musik-Geschmack :)

    Passt vielleicht nicht ganz in den Thread, aber mein Mann und ich sortieren gerade unsere diversen TCGs aus und da tat sich die Frage auf was so Karten noch wert sind.

    Was ich in so einem Fall mache ist auf Ebay zu gehen, die Karte oder das von dem du den Wert wissen willst eingeben und auf der linken Seite, ganz unten unter "Nur anzeigen" ein Häkchen bei "Verkaufte Artikel" setzen. Dann kannst du dir ansehen für was andere ihre Artikel in etwa losgeworden sind.

    Haben wir gemacht, aber da kamen sehr unterschiedliche Sachen raus. Mir geht's auch nicht darum da jetzt unbedingt Gewinn zu machen, ist eher nur aus Interesse :)


    LordKaido Danke, schau ich mir mal an :)