Hm, ich würd jetzt nicht sagen, dass mir das Alter komplett egal ist, aber genau wie beim Geschlecht etc. sucht man sich ja manchmal nicht aus, in wen man sich verliebt, also könnte es auch mal jemand sein, der nicht der eigenen "Kragenweite" entspricht.
Persönlich könnte ich mir jetzt jedenfalls nicht vorstellen, was mit einer Person zu haben, die im Alter meiner Eltern wäre
Und auch bei jemandem, der gerade erst aus der Schule raus ist, fände ich es irgendwie seltsam.
Früher hab ich immer gesagt so ±2 Jahre wäre okay, als ich dann meinen Mann kennenlernte, der 6 Jahre älter ist, fand ich das erst total komisch, weil er ja "schon so alt" war
Schnell stellte sich aber das Denken ein, dass es passt; wir sind halt auch einfach auf der selben Wellenlänge und das zählt am Ende ja :)
Mit jüngeren hab ich mich früher irgendwie meist besser verstanden - vielleicht weil ich selbst so ein Kindskopf bin? - und hätte dementsprechend auch nichts dagegen, aber jemand "erwachseneren" zu haben, der sich um unliebsame Sachen kümmert, finde ich schon nice xD (Und ja, auch da kommt es auch einfach auf die Person an - ich hab mich mit 16jährigen schon erwachsener und sinnvoller unterhalten als mit jemandem der 40 ist 🤷♀️)
Tl;dr: Eigentlich ist mir das Alter Wurschd, es muss halt einfach passen :)