Am Anfang hatte ich teilweise das Gefühl, dass die Story recht schnell vorangetrieben wurde - bei Folge sieben hatte ich schon das Gefühl, dass knapp die Hälfte der Story erzählt wurde und bei Folge 12 kam schon leichtes "Endgame"-Feeling auf, aber es passierte doch mehr und zog sich mehr in die Länge, als ich in Erinnerung hatte; da sieht man mal wie schnell man (ich) Sachen vergisst 
Manche Sachen gingen auch für mich irgendwie unter, obwohl ich sie aus dem Manga wusste - z.B. dass Schatten-Ushio in der einen Folge noch von Shinpei getötet werden sollte und er super misstrauisch war und in der nächsten wussten dann plötzlich gefühlt alle über sie Bescheid und alles war fein
Hätte ich diese Info nicht aus dem Manga gehabt, dann hätte ich es vermutlich nicht mal gerafft xD
Ansonsten blieb die Geschichte aber spannend bis zum Schluss und es sterben gefühlt in jeder Folge die Leute wie die Fliegen xD Und obwohl ich wusste, dass nach Shinpeis Schleife alles wieder zurückgesetzt wurde - und gerade am Schluss ja alles komplett zurückgedreht wird - musste ich doch hin und wieder bei einem der Tode schlucken und bei Hizurus Tod auf der kleineren Insel, nach dem Kampf mit Shide, auch ein paar Tränchen verdrücken. Ich fand das recht emotional, auch auf ihren Bruder bezogen, der ja dann in Shinpei ist und ihm im finalen Kampf gegen Shide mega hilft :D
Was ich ein bisschen nervig fand, war dieses "Alle lieben Shinpei"-Gedöhns. Das ist im Manga ja auch so, aber irgendwie find ich es so meh, dass beide Schwestern in ihn verknallt sind
Im Gegenzug tat mir Sou leid, weil er bei Mio einfach nicht landen konnte, dabei fand ich ihn eigentlich ganz cool und irgendwie süß 🥺 Tokiko war hier eine Konstante, wobei ich manchmal das Gefühl hatte, dass sie vielleicht etwas für Mio empfinden könnte, das über Freundschaft hinaus geht; aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Nezu mochte ich auch gern, er ist erst der mürrische weirde Alte, aber entpuppt sich dann als Veteran mit dem Gewehr und Verbündeter der Extra-Klasse :D In die selbe Kategorie packe ich auch Hizuru, weil man ihr Treiben erst nicht wirklich versteht - kopfüber vom Baum hängen (bei der Oberweite schreit die Schwerkraft aber hallo!), seltsame Memos aufnehmen und dann halt voll die Kampfmaschine; sie ist einfach die coolste Socke aus der ganzen Story :D
Ushio mochte ich ebenfalls total gerne, auch wenn sie manchmal ein bisschen wie Asuka aus "NGE" wirkt ist sie total cool und hat einen herzensguten Kern 
Zu Mio hatte ich ein zwiegespaltenes Verhältnis - im Manga fand ich sie nicht so interessant und der Aspekt, dass sie Shinpei so offensichtlich anhimmelte nervte mich etwas, aber im Anime war sie durchaus auch ein bisschen cute und mit ihren Aktionen (und seien es nur die Aktionen ihres Schatten :'D) fand ich doch ganz cool
Shide nervte einfach nur, aber als Bösewicht der Serie kann er das verkraften, denke ich xD Ich fand es aber spannend, dass er sich selbst immer wieder in einen neuen Körper aus der Familie Karikiri pflanzte.
Und zu Heine/Hiruko kann ich nur sagen, dass sie eben doch nicht ganz so böse ist, wie es erst den Anschein hatte. In den Rückblicken mit Hizuru hat man ja gesehen, dass sie eigentlich nur ein kleines Mädchen ist, das Freude an Süßigkeiten und Spielzeug hat. Am Ende möchte sie das ganze ja selbst beenden und das rückt sie für mich auf jeden Fall auf die Seite der "Guten", wenn man so will :)