Beiträge von Fenrir

Ich hätte mal wieder bock auf ein Pixel-Art Survival-Horror Game für PC, ähnlich wie Lamentum.

Könnte mir da jemand was empfehlen?

Hm, weiß nicht ob das Deinen Geschmack trifft, aber "Project Zomboid" könnte in die Richtung gehen ^^

@topic: Ich suche ein chilliges Aufbauspiel, das ohne Zwang zu Kämpfen oder Zeitdruck arbeitet, einfach was zum Abschalten quasi, aber schon eben ein Städte-/Zivilisations-Aufbauspiel und nicht so was wie "Animal Crossing" oder "Cozy Crove" (auch wenn ich die beide sehr mag) - es sollte für Switch, PS4 oder PS5 sein :)

3619DAB3-9960-4C47-A66C-135BF3FD3E95.jpeg

Titel: Perfect World

Originaltitel: パーフェクトワールド

Zeichnungen & Story: Rie Aruga

Genre:Romance, Drama, Slice of Life

Erscheinungsjahr: 2014-2021 (Japan); 2018-2022 (Deutschland)

Publisher: Kodansha Ltd. (Japan); Egmont (Deutschland)

Bände: 12 Bände (Japan; abgeschlossen), 12 Bände (Deutschland; abgeschlossen)

Story:

Tsugumi arbeitet als Innenarchitektin in Tokyo und geht mit ihrer Firma zu einem Essen vom Chef einer anderen Firma; dort trifft sie auf ihren Jugendschwam Itsuki, der seinen Traum, Architekt zu werden, wahr gemacht hatte. Die beiden kommen in's Gespräch und als Itsuki geht bekommt Tsugumi einen Schock: er sitzt im Rollstuhl. Bald darauf treffen sie sich wieder und zwischen den beiden entwickelt sich eine Art kollegiale Freundschaft, da ihre Firmen gemeinsame Aufträge haben und sie so zusammenarbeiten können. Dann merkt Tsugumi, dass sie sich wieder in Itsuki verliebt hat, doch kann sie eine Beziehung mit einem Partner im Rollstuhl so unbeschwert genießen, wie mit jemandem der laufen kann?

Quelle: Eigene Zusammenfassung

~*~*~

Eigene Meinung:

Ein Manga, der mir wegen dem Aspekt der Behinderung sofort in's Auge fiel - das ist mal ein Thema, an das sich sonst nicht viele rantrauen. Bei Romance bin ich allgemein sehr wählerisch, aber hier passte irgendwie alles: Zeichenstil, Erzählweise, das Maß an Drama und dann eben noch das i-Tüpfelchen mit dem im Rollstuhl sitzenden Hauptcharakter.

Die Geschichte entwickelt sich in einem angenehmen Tempo und wird nicht unnötig in die Länge gezogen, obwohl es natürlich wieder das eine oder andere Drama mit Nebenbuhlern auf beiden Seiten gibt. Spannend fand ich besonders den Einblick in das Leben der behinderten Person - mit dem Rollstuhl kann man eben nicht einfach mal kurz irgendwo hin, wenn es dort z.B. Treppen gibt. Ebenso wurde das Augenmerk auch oft auf die Gesundheit von Itsuki gelegt, der z.B. unter Druckgeschwüren leidet, die durch das viele Sitzen im Rollstuhl herrühren. Und natürlich wurden auch Tsugumis Gedanken zu all den Themen nicht außen vor gelassen, denn sie fragte sich in vielen Situationen wie sie Itsuki helfen kann, oder ob sie überhaupt die richtige Partnerin für ihn ist.

Der Manga bietet IMO einen sehr guten Einblick in das Leben von und mit behinderten Menschen und wie wichtig Rücksichtnahme und Barrierefreiheit eigentlich sind, da sie vieles erleichtern würden - gerade Barrierefreiheit ist etwas, über das man als Mensch, der alles normal machen kann, nicht groß nachdenkt und es einfach tut.

Das Ende

Im neunten Band geht es ja dann plötzlich ziemlich schnell, dass die beiden heiraten und laut der Zeichnerin hätte die Geschichte damit beendet sein sollen - die restlichen drei Bände gehen noch ein wenig im Zeitraffer auf das weitere Leben der beiden ein; teilweise kann man sie unabhängig voneinander lesen, da mit jedem neuen Band ein Zeitsprung gemacht wird.

Witzigerweise habe ich mich gerade in den Bänden 10 und 11 gut wiedergefunden - zwar nicht eins-zu-eins, aber einiges deckte sich mit meinen persönlichen Erfahrungen und so hatte ich doch hin und wieder Pipi im Auge.

Was mich etwas störte war der Gedanke, dass Itsuki und Tsugumi ihrem Kind so früh sagen wollten, dass es adoptiert ist - in dem Wortlaut wurde das natürlich nicht gesagt, der Junge war auch erst drei Jahre alt und hätte das nicht verstanden, aber genau das ist der Punkt: ich persönlich würde das einem Kind lieber sagen, wenn es etwas älter und verständiger für so ein Thema ist; IMO sollte ein Kind nicht mit dem Gedanken aufwachsen, dass es "nur" adoptiert ist, auch wenn die neuen Eltern ihm Liebe und Fürsorge vermitteln. Ich denke einfach, dass es besser wäre einem Kind so was beizubringen wenn es mindestens acht Jahre alt ist, aber gut, ich bin auch nicht in so einer Situation :sweatdrop:

Schön fand ich übrigens, dass auch noch mal auf Hirotaka und Haruto, sowie Keigo (und Kaede) eingegangen wurde und man bei allen gesehen hat, was aus ihnen wurde :lovex:

Alles in allem hat mir der Manga sehr gut gefallen und ich kann ihn nur empfehlen :)

Das Ende mit ihm fand ich dann etwas blöder, ich bin mal gespannt inwiefern das in Mirage eine Rolle spielen wird. Will nicht spoilern, von daher. Aber ich will mich einfach überraschen lassen.

Anfänglich vermutlich keine, da es ja vor Valhalla spielt; aber wer weiß ob sich das am Ende nicht irgendwie verknüpft :)

Man kann bei Ubisoft mit den Units Geld sparen!?

(Ich kenn mich mit der internen Währung von denen nicht aus und dachte bisher man könne damit halt ingame Items kaufen, aber ich hab gestern einfach 30€ bei ner Vorbestellung gespart, weil ich Units eingetauscht hab - das finde ich grandios und mein Gewissen fühlt sich jetzt nicht mehr ganz so schlecht :'D)

(Den Titel finde ich etwas irreführend, weil wir bereits einen Thread über Sammlungen haben, dieser hier sich ja aber auf exklusive Sachen bezieht, wenn ich Dich richtig verstehe)

Ich glaube - abgesehen von Gleichgesinnten, oder meiner besten Freundin, die sich einfach bei jedem Mist für mich mitfreut (harte Liebe an dieser Stelle dafür 💜) - kann keiner auch nur irgendeine meiner Sammelleidenschaften verstehen. Meine Eltern fanden es schon immer doof, dass ich Comics und Manga sammel, Figuren und Spiele verstehen sie auch nicht; wenn die wüssten was man für so ne Figur oder eine CE hinblättern darf würden sie mich für bekloppt halten.

Ansonsten glaube ich, dass ich keine besonderen Leidenschaften habe - diese Hobbys machen mich schon Arm genug 🥲

Was "Alltagsgegenstände" wie Geschirr oder Lebensmittel angehen bin ich nicht ganz so wählerisch (vegane Produkte sind allein schon oft Luxusgüter, was ich unverschämt finde), gerade bei ersterem ist es mir das aber auch nicht zwingend wert viel dafür auszugeben; gerade mit Kindern geht halt auch gerne mal was zu Bruch 😅

Bei Klamotten hab ich vielleicht das eine oder andere, was mich immer wieder freut, wenn ich es anziehe, aber auch das waren nicht unbedingt luxuriöse Sachen.

Ansonsten mein iPad und mein iPhone - bin einfach ein Apple-Opfer, aber ich bin auch vollauf zufrieden mit den Funktionen und möchte mir irgendwann für den Sport eine Apple Watch zulegen; das kann man mir vermutlich als richtigen Luxus auslegen, aber darüber freue ich mich eben auch bei jedem Anblick und jeder Nutzung :) Allerdings würde ich das nicht als Hobby bezeichnen, denn ich kaufe mir nicht am laufenden Band das neuste aktuellste Apple-Produkt; bei mir wird alles so lang genutzt, bis es wirklich nicht mehr geht.

So, hab die Serie letztens beendet und möchte noch mal was dazu schreiben :)

An für sich ist der Manga klasse und kann sich auch nach 50 Jahren noch gut sehen lassen - sofern einen der Zeichenstil nicht abschreckt - leider wiederholt sich ab einer gewissen Stelle das meiste nur noch in abgewandelter Form: Jemand neues kommt in's Team -> es gibt Beef -> Duell zwischen Mila und der neuen -> alle sind danach best friends -> ein neuer Trainer kommt dazu -> alle hassen seine harten Trainingsmethoden und haben keinen Bock mehr -> Mila hat plötzlich den Geistesblitz, dass er ja nur ihr Bestes will und alle trainieren wieder wie wild -> im nächsten Turnier packen sie super neue Techniken aus und besiegen den Gegner (also meistens zumindest).

Daran ist an für sich nichts auszusetzen, aber auf eine Länge von 12 Bänden (Originalausgabe) ist es halt traurig, wenn sich das drei- oder gar viermal wiederholt :sweatdrop:

Ganz besonders schlimm finde ich oft die Dialoge, die sich von einer Seite zur nächsten quasi widersprechen - ich greife das Beispiel mit dem neuen Trainer wieder auf: er quält die Mädels, bewirft sie mit Bällen oder ohrfeigt sie und alle leiden darunter; selbst Mila will den Club dann verlassen, aber dann merkt sie wie sehr sie Volleyball liebt und denkt, dass das Training sie ja nur stärker machen soll und sie diskutiert mit ihren Freundinnen darüber und plötzlich erscheinen sie alle geschlossen wieder zum Training; und das eben oft innerhalb weniger Panels.

Ich will aber nicht abstreiten, dass der Manga durchaus sogar wirklich dramatische Wendungen hatte:

Spoiler anzeigen

z.B. der Tod von Tsutomu - damit hatte ich gar nicht gerechnet und ich fand es traurig. Lächerlich fand ich hingegen, dass er plötzlich einen Zwillingsbruder hat und Mila den sogar noch ausfindig machen kann; plus das ganze Drama-Galama darum. Ich mochte Ryuji zwar trotzdem, aber allein die Veränderung, die er mit sich brachte (der Hotdog-Stand mit seiner Mutter z.B.), fand ich einfach weird :sweatdrop:

Die zweite dramatische Szene war Milas OP. Ich fand es von Anfang an unverantwortlich von ihren Eltern und den Ärzten, dass sie ihr nicht die Wahrheit gesagt haben; abgesehen davon würde man den Unterschied zwischen einer Blinddarm-OP und einer Entfernung der Eierstöcke auch als Laie merken, will ich meinen. Danach sollte sie auch mindestens ein halbes Jahr kaum Sport machen, aber gefühlt ist sie nach zwei Wochen wieder rumgehüpft, als wäre nichts :sweatdrop:

Dass sie durch die OP keine Kinder mehr bekommen kann, fand ich tatsächlich dramatisch - ihr selbst war das ja bis zu dem Moment, wo sie sich in den anderen Typen verliebt hatte, gar nicht bewusst, dass sie welche wollte; sie ist ja aber auch erst 14, oder so, darüber denkt man in dem Alter meist auch noch nicht nach. Sie arrangierte sich damit aber ganz gut, fand ich.

Das Finale des Manga war gut gewählt und bildet einen perfekten Abschluss für eine Serie, die man sonst in die Unendlichkeit so weiter treiben könnte.

Ich hab jetzt viel gemeckert, möchte aber sagen, dass mich der Manga durchaus gut unterhalten hat - ich habe keinerlei Erinnerungen mehr an den Anime, daher kann ich das jetzt nicht vergleichen -, er hat zwar einige Schwächen (IMO), aber war trotzdem für mich lesenswert :)

Ich bin froh, dass mich die meisten Top-Titel und -Reihen nicht interessieren, sonst müsste ich jetzt ne Menge Geld darauf sparen xD

Tatsächlich war für mich nicht wirklich was interessantes dabei; Zelda höchstens, aber da ich noch nicht mal BotW gespielt habe, brauch ich mir darum erst mal keine Gedanken zu machen - aber ich freue mich, dass die Fans, die schon so lange darauf warten, endlich mehr zu sehen und ein Datum bekommen haben :)

Ein paar der Farming Simulator sahen ganz süß aus, aber wirklich kaufen, werd ich wohl nichts von den präsentierten Spielen :sweatdrop:

AA6F85DD-C2D2-40C5-86E9-5E6059B8DE56.png

Titel Assassin's Creed Mirage
    Studio/Publisher Ubisoft
    Release 2023 (weltweit für sämtliche Platformen)
    Genre Action, Rollenspiel, Adventure, Stealth, Open-World
    USK Steht noch aus
    Plattform PS4, PS5, XBox X/S, XBox One, PC, EPIC, Amazon Luna
    Offizielle Website Ubisoft.com

Story:

Bagdad im neunten Jahrhundert. Man schlüpft in die Rolle des 17jährigen Basim Ibn Is'haq, der früh Waise wurde und sich als Dieb alleine durch die Straßen der belebten Stadt schlägt. Er wird von Visionen geplagt, doch dann trifft er auf Roshan, eine Meister-Assassinin aus der Festung von Alamut; sie erkennt sein Talent und beginnt ihn auszubilden.

Quelle: Eigene Zusammenfassung

Trailer:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Trivia:

Das Spiel soll sich - wie von den Fans lange gewünscht - wieder auf seinen Wurzeln besinnen. Die Welt ist kleiner, das Spiel stark storygetrieben und man besinnt sich auf die Fähigkeiten der Assassinen: klettern, Parkour, Attentate. Dennoch soll die Auswahl an Waffen größer denn je und die Attentate wilder sein (was auch immer das heißen mag). Zusätzlich soll die Welt auch sehr viel mehr auf das reagieren, was man tut und sich entsprechend verändern.

Neben einer normalen und einer Deluxe Edition, die um digitalen Content erweitert ist, gibt es natürlich wieder eine Collector's Edition.

Collector's Edition

~*~*~

Eigene Meinung:

Man kann natürlich noch nicht so~ extrem viel dazu sagen, aber ich hatte lange mal wieder Lust auf ein Spiel in diesem Setting - die Städte haben mich im ersten AC bereits sehr beeindruckt und ich fand es damals schon toll, wie realistisch es war, dass sie Armen- und Reichenviertel hatten mit wohlhabenden Händlern und bettelnden Frauen; so wie es eben auch ist.

Basim ist zwar kein Charakter, der mich jetzt wahnsinnig interessiert hat, aber nachdem er ja bereits in Valhalla seine Rolle hatte, finde ich es passend ihn zu nehmen.

Alles in allem bin ich schon sehr gespannt auf das Spiel :)

Im Milaneo gibt's seit neuestem den Manga Cult Store. Ich glaube der hat jetzt im August neu eröffnet. Wir könnten da mal vorbeischauen falls ihr Lust habt. Vom HBF aus ist es glaube ich auch nicht so weit weg wenn wir mit der Straßenbahn fahren :)

Stimmt, den hab ich komplett vergessen! Würde mich auch sehr interessieren :lovex:

Nachdem das Datum nun fest steht, bleibt nur zu klären, was wir in der Hauptstadt der Schwaben anstellen wollen :ugly:

Essen ist immer ein wichtiger Punkt, deswegen das einfach direkt zuerst :D Letztes Mal wären wir gerne in's Umami gegangen, aber dort war die Warteschlange zu lang und wir zu hungrig, so dass wir nicht warten wollten :sweatdrop: Reservieren kann man dort ja leider nicht, also müssten wir wieder auf gut Glück hingehen und schauen ob was frei ist - interessieren würde es mich natürlich auch, aber ich bin auch Alternativen nicht abgeneigt (zur Not kann man sich ja auch in zwei, drei Gruppen aufsplitten und verschiedene Etablissements aufsuchen)

Sofern das Wetter noch mitspielt könnte man sich gut draußen rumtreiben und standardmäßig werden der Wittwer und Saturn ja eh von uns heimgesucht :'D

Hat jemand sonst noch Ideen? :)

Ticket ist gebucht, damit bin ich mit 100%iger Sicherheit am 8.10. in Stuttgart. Also bitte nicht den Termin verschieben, das wäre sehr ärgerlich :eo-sne:

Ich bemühe mich - letztes Mal lief es leider echt dumm :sweatdrop:

Aber auf "AC Codename: Red" bin ich auch gespannt :)

Auf Red freue ich mich besonders! Endlich en Teil in Japan!

Aber generell hören sich alle Teile cool an auch Hexe hört sich viel versprechend an.

Ist halt noch schwer zu sagen um was es gehen soll - die Richtungen klingen alle interessant, aber bei "Jade" bin ich vermutlich schon raus, weil es ein Mobile Game wird :sweatdrop: Sollte das bei Red und Hexe genauso sein... na ja, dann würd ich vermutlich nur kurz reinschauen, weil so was kann mich irgendwie nie halten :rice-shame:

Ich muss gestehen, dass ich mir bei vielen Spielen gar nicht sicher bin, ob sie von Indie Developern sind, da ich einfach kaufe was mir gefällt und nicht zwingend auf den Entwickler achte :sweatdrop: Die paar richtig Großen sind natürlich unübersehbar, aber bei vielen anderen kann's auch einfach nur sein, dass ich einfach unwissend bin :'D

Ich zähle einfach mal ein paar auf, von denen ich glaube, dass sie in die Kategorie fallen :)

- Stardew Valley

- Graveyard Keeper

- Cozy Grove

- Jøtun

- Rain City

- Tick Tock: A Tale for Two

- Core Keeper

- Erica

- Valheim

- Potion Craft

- Cat Quest (I & II)

- Sir Eatsalot