Gestern hab ich endlich das Add-On "Die Insel Iki" abgeschlossen - nach einer etwas längeren Pause vom Game (knapp ein Jahr), musste ich erst mal wieder in die Steuerung und die diversen Techniken von Jin reinkommen, und natürlich wurde ich auf Iki dann direkt mit stärkeren Gegnern konfrontiert die mich in Grund und Boden gemetzelt haben; was hab ich viel geflucht bei dem Add-On 
Ich hatte, ehrlich gesagt, ein bisschen Probleme das Add-On zeitlich einzuordnen - ich denke mal, es spielt nach dem Sieg über Khotun Khan, allein schon wegen der stärkeren Gegner und weil man ja alle Fähigkeiten des Hauptspiels hat, aber hin und wieder beschlich mich das Gefühl, dass es auch vor der Geschichte, oder irgendwo parallel, spielen könnte.
Spoiler anzeigen
Die Idee mit dem neuen Mongolen-Stamm - bisher hatte man ja das Gefühl, dass die eh alle zusammen gehören - und dessen Anführerin fand ich ganz nice, auch ihre "Medizin" hatte einen neuen Effekt auf Jin, den man nicht beeinflussen konnte (auch wenn es manchmal störend war
)
Super fand ich, dass man mehr über Jins Vergangenheit erfährt und wie sein Vater gestorben ist - das passte natürlich gut in den Konflikt zwischen den Bewohnern von Iki und den Samurai von Tsushima. Ich war sogar überrascht, dass Tenzo Jins Vater getötet hatte 
Fune mochte ich persönlich sehr gern und hätte mir eine größere Rolle für sie gewünscht, aber die Quest am Ende nimmt sie ja noch mal in den Fokus :)
Die Geschichte an sich war kurz und knackig erzählt, hatte aber ein paar ziemlich gute (wenn auch nervige
) Kämpfe und wurde nebenbei durch ein paar Side-Quests und Sammelobjekte aufgehübscht. Die neuen Rüstungen und Rüstungs-Farben waren hier mein Highlight, aber auch das Flötespielen hat mir gefallen und dass es Affen, Rehe und Katzen gab 
Sehr nice waren ja die drei besonderen Schreine, bei denen man Rüstungen zu anderen Games abgreifen konnte :D
Die technische Neuerung mit dem Einsatz des Controller-internen Lautsprechers fand ich gelungen, allerdings saugte das Spiel jetzt den Akku in wenigen Stunden leer (ich musste ihn einmal am Tag laden und von etwa 5 Stunden Einsatz am Tag waren im Schnitt nur 3 vom Spiel; das fand ich etwas heftig
) Vielleicht lag das auch mal an einem Update, aber es fiel mir direkt negativ auf; selbst "AC: Valhalla" schaffte das nicht so schnell 😅
Alles in allem bin ich direkt wieder der Sucht verfallen und überlege, ob ich gleich wieder mit NG+ anfange 
Das Spiel macht einfach so viel richtig und das Setting und die Grafik sind immer wieder ein Träumchen