Beiträge von Fenrir

Obwohl ich quasi mit einem PC mit Spielen aufgewachsen bin und immer noch liebevoll an die Zeit zurück denke, in der ich "Soko Ban", "Alley Cat", "Winter Games" und "California Games" gespielt habe, so war doch, nachdem ich meinen Game Boy bekommen hatte, der Fokus eher auf ihm. Mit 14 hab ich mir dann meine erste Konsole gekauft und danach war die Entscheidung für mich irgendwie gefallen. Die Computer bei uns Zuhause waren zum Spielen eher weniger geeignet (ich hatte ein älteres Model auf dem gerade noch "Siedler III" lief und mein Vater erlaubte auf seinem Rechner keine Spiele) und mit meinem N64 hatte ich eine tolle Zeit, wenn auch nur etwa drei, vier Spiele damals.

Ich hab immer noch Spiele, die ich gerne am Rechner zocke, das sind dann aber meist Multiplayer-Sachen und eben auch i.d.R. nur auf dem Rechner verfügbar, so dass ich keine andere Wahl hab :'D Aber das Bequeme, das ich mit dem Controller in der Hand, auf dem Sofa eingekuschelt habe, das fehlt mir da leider - ja ich weiß, man könnte auch hier Controller nutzen und es sich bequemer machen, aber irgendwie ist das für mich nicht das Selbe.

Auch Handhelds sind bei mir stark zurückgegangen - mit der Switch kam das wieder etwas auf, aber allgemein ziehe ich es vor am TV zu spielen, das ist für meinen Nacken besser, da ich sonst dazu neige ständig nach unten zu schauen :sweatdrop:

tl;dr: ich spiele eher zu etwa 95% auf Konsolen.

Shin Jo, wurden ja schon einige genannt - Figuya nutze ich inzwischen auch ganz gern, hab ich meiner aktiveren Zeit sonst eher direkt in Japan bestellt, weil ich die Figuren dann schon ein paar Monate früher hatte und weil es preislich immer noch etwas attraktiver war :D

Ich kann mich da @Midnightfox51 nur anschließen, hatte auch schon das Pech, dass es einen Pre-order-Stopp gab und ich dann selbst später nicht mehr an die Figur kam :(

Ist natürlich blöd, wenn es eine Figur ist, die evtl. etwas teurer ist und man dann quasi sofort ne Menge Holz abdrücken muss, gibt aber auch einige Shops wo man die Figur erst bei Release zahlen muss, dann kann man etwas drauf hin sparen ^^

Mir ist letztens erst wieder aufgefallen, wie krass die Preise bei Figuren angestiegen sind: meine ersten richtigen Figuren von Digimon lagen so bei 35-50€, dann waren es plötzlich schon 75€ und inzwischen gibt es fast nichts mehr unter 100€... Ich persönlich hab aber auch ein Level, das ich bereit bin zu bezahlen - Figuren für mehrere Hundert oder gar über Tausend Euro gehen mir nicht rein, für das Geld kann ich viel anderes kaufen :sweatdrop: Bisher ist meine Schmerzgrenze bei 300€, das war meine teuerste Figur, bzw. Statue.

Das aber mal nur so nebenbei angemerkt, weil mir das letztens in den Sinn kam, wie der Preis angestiegen ist :unsure:

Aktuell wird hier "Higurashi no naku koro ni gou" geschaut, allerdings finde ich zu dem Anime nur wenig Zugang obwohl ich die meisten der Vorgänger kenne (ist aber schon etwa 10 Jahre her, dass ich aus dem Franchise was gesehen hab).

Die Figuren und die Handlung sind mir demnach bekannt und vielleicht fehlt mir deswegen bisher (Episode 12) das gewisse Etwas, aber irgendwie fehlt mir auch die Spannung. Damals die erste Staffel zu sehen war schon ein übelster Brain f*ck :ugly:

Bin gespannt wie sich die Staffel entwickelt, da sie sich ja nach dem zwoten Arc (ab Episode 14/15 (?)) stark von der alten ersten Staffel unterscheiden soll.

Der Grund warum die Preise hier oft deutlich höher sind als in Japan sind folgende:

- Importkosten des deutschen Shops (Zoll und Steuern)

- Gewinnmarge des deutschen Shops (der lebt ja auch nicht von Luft und Liebe)

Inzwischen gibt es aber ein Freihandelsabkommen zwischen Deutschland und Japan, der Zoll sollte also nicht mehr so krass zu Buche schlagen.

Mir ist auch aufgefallen, dass es für bestimmte Franchises offenbar krassere Preiserhöhungen gibt, als für andere (vermutlich können hier auch Lizenzen zugrunde liegen, das weiß ich aber nicht genau). Mir ist es jedenfalls daran aufgefallen, dass Figuren aus den USA hier kaum mehr kosten als japanische, oder Figuren von "Digimon" hier deutlich mehr kosten als in Japan, Figuren von "Dragon Ball" hingegen sind kaum teurer als dort.

Egal wo Du deine Figuren jetzt bestellst (nur bitte nicht auf ebay oder Amazon...) schau, dass es ein seriöser Shop ist.

Mich über meine eigene grenzenlose Dummheit und Ungeduld ärgern, die mir gestern Abend sämtlichen digitalen Zeichenkram auf meinem ipad gekillt hat und die nicht wieder herzustellen sind - danke Vergangenheits-Ich, dass Du so ne hohle Nuss bist!!

*weint leise in der Ecke*

So, ich konnte endlich mal Staffel 2 anschauen:

Spoiler anzeigen

Die Geschichte setzt quasi direkt da an, wo Staffel 1 uns zurückgelassen hat: die Kids sind abgehauen und irren durch den Wald auf der anderen Seite des Abgrunds; natürlich machen sie gleich Bekanntschaft mit einem wilden Monster. Nachdem dann einer kleiner hektischer Szenenwechsel kommt, lernt man auch schon direkt Sonju und Mujika kennen, die beiden Monster, die kein Menschenfleisch fressen. Hier merkte ich schon, dass die Staffel etwas beschleunigt hat um nicht alles haarklein erzählen zu müssen, was aber in der Szene nicht so dramatisch war.

Die beiden helfen den Kids und weisen ihnen den Weg zu dem Ort, zu dem sie wollen: dem Bunker von William Minerva. Recht kurz bekam man hier einen Einblick in das Leben dort und dann mussten die Kids auch schon wieder fliehen, weil sie aufgespürt wurden. Das ging IMO alles recht schnell und wirkte etwas konfus.

Dann sind die Kids offenbar in der Nähe einer Monstersiedlung in einer Ruine untergekommen und versuchen dort zu überleben, aber werkeln an ihrem Plan weiter. Und dann kam der dicke Twist: Norman tauch plötzlich auf und hilft ihnen. Er erklärt ihnen, was er vor hat und gleichzeitig erzählt er von seinen Erlebnissen in Lambda und von seinem Treffen mit Peter Ratri.

Erst denkt man, Norman sei jetzt ziemlich radikal geworden, aber nach der Szene im Monsterdorf und Emmas Ansage macht er doch wieder eine Wendung und gemeinsam ziehen sie gegen Gracefield um durch das Tor in die Menschenwelt zu gelangen. Das erneute Auftauchen von Sonju und Mujika und deren Wichtigkeit an der ganzen Degenerationsmisere wurde hier noch schön eingefügt und hinterließ im Bezug auf die Monster einen positiven Nachgeschmack.

Hier kam dann noch mal Mamas großer Auftritt und auch wenn man am Ende denken soll, dass sie doch gut ist, so finde ich das fast etwas unglaubwürdig, wenn man bedenkt wie eiskalt man sein muss, das alles mitzumachen.

Die letzten Minuten der 11. Folge waren dann ein paar lose Szenen was Emma, Ray, Don und Gilda noch in der Monsterwelt alles machen und parallel sieht man die Entwicklung der anderen Kids und von Mama. Und ganz am Ende natürlich die Wiedervereinigung mit allen, samt Phil :D

Spoiler die sich auf den Manga beziehen!!

Bei der Staffel traf es mich wie mit einer Keule auf den Schädel, als ich feststellen musste, was alles radikal gekürzt und verändert wurde um die komplette Geschichte des 20bändigen (!) Manga in zwei Staffeln unterzubringen. Die erste Staffel war da noch so ausführlich und nah am Manga, dass ich mit etwa vier Staffeln für den Anime rechnete, aber Pustekuchen!

Dass Yuugo, so wenig ich ihn eigentlich mochte, einfach komplett aus der Serie gestrichen wurde fand ich blöd und die ganze Geschichte mit dem Bunker wurde so abgekürzt, dass man gar nicht wahr nimmt, dass die Kids dort eigentlich länger gelebt haben. Ganz zu schweigen von den ganzen Erlebnissen mit den Kids von Goldy Pond. Das hatte mich doch sehr enttäuscht, denn damit wurde der Geschichte etwas Wichtiges, Spannendes und Interessantes genommen.

Ebenso ist der zeitliche Ablauf stark gekürzt worden und es liegen zwischen Flucht und Rettung der Kleinen gerade mal sechs Monate und nicht wie im Manga etwa zwei Jahre. Gestört hat mich auch, dass man die Rolle des William Minerva quasi fast komplett wegreduziert hatte, es wird mal erwähnt dass er getötet wurde und man sieht seinen Bruder, der erzählt wie das Verhältnis war, aber das war's auch schon. Kein Norman der mit dem Namen William Minerva Fleischmenschen aus Massenfarmen befreit etc. Keine vielen Kinder, die über größere Anstrengungen zusammengesammelt wurden und dann quasi hinter Emma und Norman jeweils vereint waren.

Hier suggeriert einem der Anime, dass es nur die Farmen um Gracefield und Lambda gab und vielleicht noch ein, zwei Massenfarmen - das Ausmaß an "Nutzvieh" wird hier gar nicht gezeigt und es wird auch nicht darauf eingegangen, dass Norman eigentlich auch dagegen etwas tun wollte...

Zum Ende kann ich bisher nicht viel sagen, da ich beim Manga erst bei Band 16 bin, aber mir kam das doch etwas kitschig-verträumt vor, dass die da jetzt alle so fröhlich in der Menschenwelt leben usw. Und auch der Wandel von Mama kam für mich etwas schnell... Nun ja, ich bin gespannt wie der Manga das löst.

Fazit

Von Anime bin ich in der Hinsicht leider enttäuscht worden - ich hatte mich auf diese Staffel so gefreut, weil ich den Manga mit Begeisterung verfolge und ich nur noch wenigen Anime das Privileg erteile von mir geschaut zu werden (Zeitmangel). Es wurde einfach zu viel weggelassen und man hat das verbliebene ziemlich runtergerockt, das hat diese grandiose Geschichte einfach nicht verdient! Zumal ich es traurig finde, nach der ersten Staffel, die wirklich episch und nah am Manga war! Wäre der Anime nicht auf Wakanim gelaufen, dann würde ich vermuten, dass es eine Netflix-Produktion ist, nach dieser Katastrophe...

Ich wollte den Anime eigentlich komplett auf BD kaufen, aber das überlege ich mir jetzt noch mal...

Der Soundtrack ist mir aber mal wieder positiv aufgefallen - besonders "Isabella's Lullaby" mochte ich sehr sehr gern, aber auch Intro und Ending haben wieder durch Schönheit bestochen.

Gut, trotz allem Gemecker, kann ich den Anime generell empfehlen, aber man sollte sich darauf einstellen, dass vieles anders als in der Vorlage ist und gerade in der zweiten Staffel alles einfach nur noch schnell-schnell gemacht wird. Wenn man den Manga nicht kennt ist der Anime sicher super und hat nice Twists.