Beiträge von Fenrir

653f6cbd2bae5a2a2f43de9f6b59c35e.jpg

Titel: Candy & Cigarettes

Originaltitel: Candy & Cigarettes (キャンディ & シガレッツ)

Zeichnungen & Story: Tomonori Inoue

Genre: Action, Spannung

Erscheinungsjahr: 2017-2021 (Japan); 2021-2023 (Deutschland)

Publisher: Kodansha Ltd. (Japan); Altraverse (Deutschland)

Bände: 11 Bände (Japan), 11 Bände (Deutschland); abgeschlossen

Story:

Raizou Hiraga ist nach vielen Jahren loyalen Dienstes für die Polizei mit 65 Jahren endlich in Pension gegangen. Leider kann er sich nicht auf einen ruhigen Lebensabend freuen, denn sein Enkel ist schwer erkrankt und dessen Mutter kann das Geld für die lebenserhaltenden Maßnahmen des Kleinen im Krankenhaus nicht aufbringen.

Als Raizou schon kurz davor ist, seine Organe zu verkaufen, sieht er eine interessante Stellenanzeige, die ihm mehr als genug Geld einbringen könnte. Ohne es zu ahnen, stolpert er so in einen höchst ungewöhnlichen neuen Job; Er wird Assistent einer Killerin, die obendrein gerade einmal 11 Jahre alt ist...

Quelle: Altraverse

~*~*~

Eigene Meinung:

Da die Leseprobe mich bereits angesprochen hatte, griff ich zum ersten Band der Serie und muss sagen, sie ist bisher recht spannend und auch mit einer Prise Humor und Drama versetzt. Die Charaktere finde ich so weit mal sympathisch und man bekam schon einen kleinen Einblick über die Hintergründe warum Miharu zur Auftragskillerin wurde. Mal schauen in wie weit da noch mehr kommt, denn das Ende des ersten Bandes wirkte irgendwie "fertig"; ohne jetzt zu viel sagen zu wollen.

Zeichnerisch gefällt mir der Manga ebenfalls - der Stil hat was "schmutziges", was irgendwie zur Geschichte passt :D

Hat noch jemand in den Manga reingeschaut? :)

Hi nd herzlich willkommen bei uns in der Community :)

Welche Anime/Manga haben es Dir denn besonders angetan? :D

Ansonsten leb Dich gut ein hier; und solltest Du Fragen oder Probleme haben, einfach an's Team wenden :)

Ich hab den Manga letztens auch mal komplett durchgeackert, nachdem ich ihn mal gekauft, aber lange Zeit nicht gelesen hab xD

Die Geschichte um Momo, ihren Schwarm Toji, den beliebten Kairi und ihre Rivalin Sae ist schon ein zäher Brocken. Ich dachte beim Lesen der ersten paar Bände, wie es die Zeichnerin nur schaffen konnte 18 Bände damit zu füllen, aber man schlittert hier einfach gezielt von einem Drama in's Nächste. Trotzdem fand ich den Manga unterhaltsam, an manchen Stellen sogar spannend und ich hab ein großes Herz für Momo - sie ist ein dermaßen sympathischer Charakter und einfach der Typ "zu gut für die Welt", will ich mal behaupten. Ich hab von der ersten Seite an mit ihr "gelitten", auch wenn manche Szenen/Unterhaltungen der Charaktere mir die klassische Face Palm-Geste abgerungen haben, weil sie einfach typisch doof/schwer von Begriff sind :ugly: Nun ja, das ist irgendwie das Stilmittel einiger (Romance-)Manga - gerade der Älteren, will ich meinen -, dass die Probleme nur durch Missverständnisse oder fehlende Kommunikation entstehen und hinterher nur schwer auszubügeln sind, weil der eine ein verletztes Ego hat, die andere in Depressionen stürzt etc.; überspitzt dargestellt.

Wie gesagt, die eigentliche Story fand ich trotzdem echt super und ich hätte Sae oft die Polizei auf den Hals gehetzt, wenn man bedenkt was sie alles an Sche*ß verbrochen hat, für den man hierzulande verknackt werden könnte. Ich hoffe immer, dass es solche Menschen nicht wirklich gibt, aber vermutlich doch :rice-angry:

Ich gehe jetzt nicht auf alles ein, was so passiert ist, und komme lieber gleich zu meiner Meinung über das Ende und die Beziehungskonstellationen:

Spoiler anzeigen

Ganz ehrlich, ich bin Team Toji. Es ist nicht so, dass ich Kairi nicht mag, aber ich fand ihn von Anfang an nicht passend für Momo und irgendwie fand ich ihn anfänglich auch seltsam; das legte sich erst, als er ernsthaft versucht hat Momo und Toji zusammen zu bringen und Sae immer in die Quere kam. Er ist echt ein netter Kerl und hat sie auch anderweitig oft unterstütz, aber in meinen Augen ist Toji einfach der passendere Partner für Momo. Nun ja, Geschmacksache, aber irgendwie war mir am Anfang bereits klar, dass ich hier nicht glücklich werden würde.

Zeichnerisch gefällt mir der Manga auch gut - früher hätte ich so was nicht gelesen, es war mir zu viel "Gestrichel" und zu viel "Auge" :ugly: Heute finde ich so was aber eigentlich ganz hübsch und eine Weile lang war das ja der klassische Shoujo-Stil schlechthin (zumindest kam es mir so vor, wenn ich einen Romance- oder anderen "Mädels"-Manga in die Hand nahm).

Trotz seines Alters kann man den Manga auch heute noch gut lesen und sich davon unterhalten lassen :)

Und noch ein paar Worte zur dreibändigen "Nachfolgerserie":

Ich dachte mir erst, es braucht eigentlich keinen Manga in dem es nochmal gezielt um Sae geht, aber er war trotzdem ganz nett. Man sieht

Sae in einem etwas anderen Licht und er führt die Geschichte der Hauptserie etwas weiter, aber gebraucht hätte ich die Story nicht wirklich. Ich kann das Weib einfach nicht ausstehen und in meinen Augen macht das ihre Handlungen von früher auch nicht wett, aber na ja :sweatdrop:

Gestern hab ich den letzten dicken Doppelband gelesen und kann nur immer wieder sagen, wie sehr ich diesen Manga mag - er ist einfach ein etwas anderer Romance-Manga und mit seinem Comedy- und leichtem Drama-Einschlag bringt er (für mich) die richtige Mischung auf den Tisch.

Das Ende ist glücklicherweise kein verkitschtes Gedöhns mit Heirat und Unmengen an Kindern, sondern

Spoiler anzeigen

zeigt wie die beiden nach einem Jahr Fernbeziehung, in dem Yamato mit ihrer Familie in Spanien lebte, wieder vereint sind und ihrem Ziel - gemeinsam an der selben Uni studieren zu können - entgegen gehen.

Das hat mir sehr gefallen; auch wenn ich zugebe dass ich inzwischen so einen kleinen "Blick in die Zukunft" am Ende eines solchen Manga mag, aber trotzdem bin ich auch so sehr zufrieden damit :) Genau genommen könnte man hier sogar jederzeit wieder zu einer weiteren Geschichte ausholen.

Schade, dass der Manga offenbar nicht so gut ankommt, denn er ist wirklich was Besonderes und ich kann ihn nur jedem an's Herz legen, der gerne mal eine etwas andere Love Story lesen möchte :)

b12173f71787ecf1b96ce38fdb670e04.jpg

Titel: Folge den Wolken nach Nord-Nordwest

Originaltitel: Hokuhokusei ni Kumo to Ike (北北西に曇と往け)

Zeichnungen & Story: Aki Irie

Genre: Abenteuer, Krimi, Drama, Slice of Life

Erscheinungsjahr: 2019 (Deutschland); 2016 (Japan)

Publisher: Carlsen Manga (Deutschland); Enterbrain (Japan)

Bände: bisher 6 (Deutschland), bisher 6 (Japan) (Stand: Oktober 2023)

Story:

Kei lebt bei seinem Großvater auf Island und verdingt sich seinen Lebensunterhalt als Detektiv. Nebenbei hütet er ein Geheimnis: er kann mit elektronischen Geräten reden; meist unterhält er sich mit seinem Auto um es zu besänftigen, damit es nicht streikt. Er durchstreift die Weiten Islands auf der Suche nach seinen Klienten und trifft auf ein interessantes Mädchen, dem er später auch wieder begegnen soll. Seinen Großvater muss er dagegen etwas im Zaum halten, da der es auf schöne junge Frauen "abgesehen" hat.

Quelle: Eigene Zusammenfassung

Trivia:

Der isländische Text unterhalb auf dem Cover stammt übrigens aus dem Hávamál, des Hohen Lied, einer eddischen Dichtung mit Weisheiten von Óðinn/Odin.

~*~*~

Eigene Meinung:

Die Story klingt jetzt erst mal nichtssagend und ich muss zugeben, dass der Manga bei mir vor allem wegen dem Setting punktet. Man erlebt Island in all seiner Pracht - nebenbei kann man viel über Land und Leute, sowie die Kultur und Sehenswürdigkeiten lernen und verstärkt in mir den Wunsch dieses Land irgendwann mal zu bereisen. Die Story ist teilweise sehr episodisch weswegen es mir auch schwer fällt wirklich Zugang zu finden, auch wenn es hin und wieder einen spannenden Einschlag hat; allerdings kann ich das Genre "Krimi" bisher nicht wirklich entdecken, was bei mir die Hoffnung auf eine etwas spannendere und vor allem fortlaufende Story erweckt hat... Ich hab aber auch erst zwei Bände gelesen und gebe dem Manga aufgrund des Settings und des doch recht ansprechenden Zeichenstils noch eine Chance ;)

Liest noch jemande den Manga und kann/möchte noch etwas mehr dazu sagen? :)

Huhu, willkommen bei uns :)

Ich hab gesehen, dass Du die Anfrage mittlerweile auch in's Bring & Buy gepostet hast, da passt es gut hin :rice-thumbs-up:

Den Thread hier mach ich deswegen mal zu, anschreiben kann Dich ja sonst immer noch jemand :)

Solltest Du Fragen zur Community haben, darfst Du dich gerne melden ^^