Wieder ein Corona-Ausbruch bei einem Fleischverarbeiter. Aber es ist doch so lecker. :(
Das eine hat mit dem anderen doch nicht wirklich was zu tun. Klar tummeln sich Viren gerne da wo es kalt ist und viele Menschen auf einem Haufen hocken; das mit dem Fleischkonsum anderer zu verknüpfen und es hier reinzudrücken finde ich unpassend. Wenn es auf einer Gemüsefarm in den Gewächshäusern gewesen wäre, würde es keine Sau (haha) interessieren.
Ganz ehrlich: hier sollte man eher die Leute beschuldigen die sich in Risiko-Gebieten rumtreiben und sich privat nicht an die Hygienevorschriften halten. Ich kenne genügend die jetzt irgendwo Urlaub machen, in Cafés oder Restaurants gehen, weil sie glauben das braucht man jetzt ganz dringend und sich offenbar nicht bewusst darüber sind, was sie da tun, bzw. einfach zu ignorant sind um drüber nachzudenken - "ich fühl mich ja gut, ich hab schon nix"; jepp Detlef, Du vielleicht nicht, aber ein Super-Spreader kannst Du trotzdem sein
Abgesehen davon hat das im Corona-Thread eher was zu suchen.
Enigmatis: The Ghosts of Maple Creek Enigmatis 2: The Mists of Ravenwood Enigmatis 3: The Shadow of Karkhala
Studio/Publisher
Artifex Mundi
Release
Enigmatis: 1. September 2011 (meines Wissens nach lediglich für den PC) Enigmatis 2: 25. September 2013 (same) Enigmatis 3: 11. August 2016 (same, same) Nachträgliche Veröffentlichungen aller Teile auf XBox One, PS4, Android, Apple und Google Play
Genre
Wimmelbildspiel, Puzzle
USK
12
Plattform
PC; nachträglich für PS4, XBox One und diverses anderes erschienen
Du wachst nach einem heftigen Sturm in der Kleinstadt Maple Creek auf und stellst fest, dass alles verlassen ist - trotzdem fühlst Du dich beobachtet und beginnst Dich auf die Suche nach Menschen und Indizien zu machen, denn Du hast das Gefühl, dass etwas passiert ist an das Du dich blöderweise nicht mehr erinnern kannst; doch zum Glück bist Du Detective und hast eine gute Auffassungsgabe.
Quelle: Eigene Zusammenfassung
Trailer:
Gibt es auf der entsprechenden Verlinkung oben.
Eigene Meinung:
Auf der Suche nach einem "seichten" - sprich: nicht actiongeladenen Spiel mit Kämpfen - stieß ich vor ein paar Jahren auf die "Enigmatis"-Trilogie, bzw. auf den ersten Teil und kaufte ihn mir. Ich versank sofort in den Wimmelbildern und auch die Story fand ich recht spannend; dauernd sah man Schatten, die einen offenbar beobachten, Dinge verschwanden oder tauchten auf usw. Es schaffte damit eine leicht gruselige Atmosphäre ohne einem den Angstschweiß auf die Stirn zu treiben, da man ja nicht kämpfen muss. Man stöbert in den verschiedenen Sequenzen nach Hinweisen, macht neben den Wimmelbildern noch kleine Puzzle wie z.B. zerbrochene Teile zusammenfügen oder Papierschnipsel sortieren. Hier hatte ich in meiner Ausgabe (auf GoG für Mac) teilweise Probleme, obwohl ich nicht weiß ob es was mit meinem System zu tun hat, oder es generell einfach buggy ist, denn wenn es darum ging Puzzle zu machen wo man Teile drehen musste, dann klappte das bei mir einfach nicht; wenn ich dann aus dem Puzzle raus bin und wieder rein, war es gelöst :') Das war allerdings ein kleiner negativer und IMO gut zu verschmerzender Punkt und in den Nachfolgern hatte ich das Problem nicht mehr. Die Übersetzung (das Spiel ist komplett englisch synchronisiert und hat deutsche Untertitel) war auch manchmal weird - ich sollte in einem Bild nach einer "Säule" suchen, im Endeffekt war ein Zylinder (Hut) gemeint Ansonsten war Teil 1 schön voll mit Wimmelbildszenen und ich habe mir die Augen blutig gesucht xD
Nachdem ich ihn durch hatte, hab ich mir im Sale sofort Teil 2 und 3 geschnappt, aber recht lange liegen lassen - genau genommen hab ich sie erst in den letzten paar Abendstunden durchgezockt
In den beiden Nachfolgern wurden die Wimmelbildszenen weniger, dafür wurden mehr Puzzle eingefügt und die Wimmelbilder bekamen ein "Upgrade" - man musste teilweise Dinge zusammenfügen um das gesuchte Wort zu finden, oder man musste Dinge miteinander verwenden (z.B. ein Nudelholz um Teig auszurollen, dann ein Papier hineinstecken um daraus einen Glückskeks zu erzeugen ); das nervte mich ehrlich gesagt ziemlich und ich wich gerade in Teil 3 sehr oft auf die zweite Option, das Paaresuchen, aus - dort dreht man schlicht Plättchen um wie beim Memory und muss passende Sachen finden, z.B. eine Pistole und die Patrone dazu, oder Reifenspuren und ein Auto.
Die Story war jedenfalls durchweg spannend, wenn auch manchmal vorhersehbar, aber alles in allem hat mir die Trilogie großen Spaß gemacht :) Da die Stories der drei Teile ineinander übergehen und auch Personen vorkommen, die man in den Vorgängern bereits getroffen hat, macht es Sinn sie alle chronologisch zu spielen :)
Wir schreiben das Jahr 9 nach Christus und in Germanien leben viele zerstrittene Stämme; das römische Imperium ist auf dem Vormarsch alles zu erobern und walzt vom Süden mit einer Armee herauf.
Thusnelda ist die Tochter eines bedeutenden Cherusker und soll einen Mann von einem anderen Stamm heiraten um die Bande zu festigen, sie will jedoch lieber ihren Freund Folkwin aus Kindertagen heiraten. Als die Römer in ihr Dorf kommen und regelmäßige Tribute fordern, die das Dorf schlicht nicht leisten kann, beschließen Thusnelda und Folkwin gemeinsam mit zwei Freunden den Römern ihr wichtigstes zu stehlen: die Standarte mit dem goldenen Adler. Sie schleichen sich nachts in das Lager und können mit dem Adler entkommen, doch sie haben ihre Rechnung ohne den Römer Arminius gemacht...
Quelle: Eigene Zusammenfassung
Wissenswertes:
Die Serie basiert recht lose auf der Schlacht im Teutoburger Wald und behandelt einen Ausschnitt aus dem Leben von realen Personen wie Thusnelda, Arminius, Folkwin und vielen mehr.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Eigene Meinung:
Von der Geschichte um die Schlacht im Teutoburger Wald haben sicher viele bereits im heimischen Geschichtsunterricht gehört; nicht nur weil es eben "hier" passiert ist, sondern weil es eben auch die größte Niederlage des römischen Imperiums war.
Die Serie war IMO nicht überragen spannend (da hat mich z.B. "Spartacus" mehr unterhalten, aber das ist eben Geschmackssache), aber trotzdem sehr gut inszeniert; es wurden Historiker ins Boot geholt - darunter Prof. Dr. Rudolf Simek, den ich persönlich sehr mag, weil er gute Bücher zum Thema Wikinger und Germanen schreibt - um es möglichst authentisch zu halten. Von den Kritikern wurden z.B. die Kleider, die Wohnhäuser usw. sehr gelobt; und auch wenn ich mir nicht anmaßen kann da jetzt selbst viel zu wissen, so kam es doch eben authentisch für mich rüber.
Wer die Geschichte kennt, wird nicht sonderlich vom Plot überrascht werden, aber für jemanden, der damit bisher nie in Kontakt kam, kann es durchaus spannend sein.
Was mir etwas aufstößt, ist die Tatsache, dass hier versucht wurde Thusnelda zu einer germanischen Lathgertha/Lagertha á la "Vikings" zu machen; dazu gibt es keine Belege und ich halte es auch eher für unwahrscheinlich. Leider ploppen diese kriegerischen starken Frauen plötzlich überall auf, bzw. jeder glaubt man bräuchte sie. Ich hab da per se nichts dagegen, absolut nicht, aber oft empfinde ich es für unnötig. Nun ja, wenn es der Serie hilft... 🤷♀️
Am Ende hätte ich mir jedenfalls gerne noch etwas mehr Informationen zum weiteren Leben der Personen gewünscht - und wenn es bloß eine kurze mündliche Zusammenfassung gewesen wäre -, aber alles in allem haben mich die sechs Folgen gut unterhalten; und wer mehr wissen möchte, kann ja Wikipedia befragen :'D
Ja, das stimmt natürlich, aber Fleischverzicht ist für unsere Gesellschaft mit Abstand der einfachste Schritt. Findest du nicht auch, das Mobilität durch Autos für die Bevölkerung etwas wichtiger ist als die Salami auf's Brot?
Das sehen viele Städter anders - da wird sogar gegen Autos und alle Pendler gewettert und alle sollen doch die Öffentlichen nehmen oder das Rad. Aber gut, das ist eine andere Diskussion.
Was das Runterschrauben vom Massentierhaltung & Co. geht stimmt es natürlich, dass es schlicht kaum realisierbar wäre für alle Omnis in Deutschland die Flächen etc. zu haben. Aber dazu muss man sagen, dass auch viel Fleisch aus dem Ausland rangekarrt wird: Rind aus Argentinien z.B. Dass auch viele Tiere tagelange Transporte über sich ergehen lassen müssen, weil der Schlachthof in den Niederlanden z.B. billiger ist, als der hier vor Ort finde ich eine Sauerei (haha...); das schadet neben den Tieren auch unserer Wirtschaft. SO WAS sollte IMO unterbunden werden; kürzere Wege und ein artgerechter Transport für die Tiere, damit sie keine tagelangen Reisen ohne Wasser und auf engstem Raum über sich ergehen lassen müssen... Geiz ist halt geil...
Eine vertretbare Option erscheint mir btw. so was wie "Kauf ne Kuh", von dem mir Manul mal erzählt hat, aber da muss man halt "haushalten" können und kann nicht mal schnell ein Steak auf den Grill legen 🤷♀️
Hm, aber schaust Du nicht auch Anime oder liest Manga? Immerhin bist Du ja hier in einem entsprechenden Forum; siehst Du das dann nicht auch als Hobby an? :)
In Teilen kann ich Deine Aussage aber sehr gut nachempfinden, wobei es bei mir meist nicht die Langeweile sondern das Duchhaltevermögen bei den meisten Hobbys ist; häkeln ist da ein perfekt angesprochenes Beispiel. Ich wollte es damals anfangen, weil ich dachte "oh wie süß, ich häkel dann Mützchen für meine Kiddos!" - Pustekuchen. Da man so was üben muss und ich als Linkshänder immer ein bisschen außen vor bin bei Tutorials (okay, es gibt inzwischen viel für Lefties, aber ich glaube der Punkt ist klar :D) und auch einfach keine gleichmäßigen Maschen hinbekommen hab, hab ich es nach drei Versuchen weggelegt und nie wieder angefasst :'D
Interesse an vielen Dingen ist bei mir vorhanden, da das meiste aber immer mit Geld verknüpft ist, schiebe ich einiges vor mir her und konzentriere mich auf das, was mir aktuell wichtig ist (Manga, Games, Comics, diverses Merch) - gerade Manga kaufen und lesen zieht sich inzwischen schon über 20 Jahre durch mein Leben, auch wenn es mal einige Jahre wegen Geldmangel pausieren musste.
Aber wenn ich mir ein neues Hobby schnappe, dann mache ich es wie Du und sauge sämtliche Infos in mich rein; was dann aber schlussendlich daraus wird steht immer in den Sternen xD
Es ist super schade, dass Du das Team verlässt und das - zumindest für mich - so plötzlich :( Trotzdem kann ich rückblickend sagen, dass Du eine Bereicherung für uns warst - und als Mitglied generell immer noch sein wirst - und dass Deine Arbeit im Anime-Bereich hier einiges aufrecht gehalten hat über die Jahre hinweg. Moderativ wirst Du uns fehlen, aber auf CTs werden wir uns hoffentlich weiterhin sehen und gemeinsam Sake hinter die Binde kippen
Und jetzt zum... nicht mehr formellen xD
Aber Cho, das geht doch nicht... Choooo
Ich hoffe Du weißt, dass mich das jetzt in tiefste Depressionen stürzt Wehe ich sehe nicht ab und an wirklich mal ein Tentakel vorbeiglitschen, dann setzt's was!
Ivy Okay, ich habe mich unglücklich ausgedrückt - bei vegan meine ich tatsächlich "mit Ersatzprodukten"; bei vegetarisch ohne eben diese. Das war zumindest bei mir lange Zeit so, als "Veggie" nutzte ich - abgesehen mal von einem Tofu hin und wieder - keinerlei Ersatz; hatte schlicht nicht das Bedürfnis danach, aber meine kulinarischen Vorlieben waren damals auch anders :D
Ich gebe Dir aber mit Deiner Aufstellung vollkommen recht.
Bei uns gibt es hin und wieder Ersatzprodukte, weil ich doch mal Lust auf was "schnitzeliges" oder eine Art "Frikassee" habe, ich versuche es aber niedrig zu halten; nicht mal aus finanziellen Gründen, sondern eher weil ich doch eher ein "Selbermacher" bin, manchmal aber halt aber leider auch faul x'D
Ich behaupte mal, als Vegetarier ja; sofern man nicht eh Billigfleisch gekauft hat und dieses jetzt schlicht durch Milchprodukte ersetzt. Veganer müssen - sofern sie Ersatzprodukte zu sich nehmen wollen - tiefer in die Tasche greifen; leider wird es immer noch als Luxus ausgelegt und man darf dafür bluten (haha, Wortwitz).
Frisches Obst, Gemüse, etc. ist in der Regel günstiger und man kann auch länger davon essen, als von einem Stück Fleisch; zumindest kommt es mir immer so vor, da ich alleine von einer Zucchini, einer Paprika und ein paar Tomaten, aus denen ich mir z.B. eine Ratatouille koche, zwei oder gar drei Tage davon essen :)
Ist jetzt aber nur meine Meinung dazu, hab keine Statistiken oder so was gelesen :'D
In unserem Haushalt geht das meiste Lego mittlerweile auch an die Hobbitses; allerdings bekommen die noch Duplo, weil sie schlichtweg zu jung für den "richtigen Kram" sind - das kommt aber noch :D
Meist kaufe ich kleine Sets, oder lasse sie zum Geburtstag schenken und meine Mutter besorgt immer mal wider was auf dem Flohmarkt oder so; so haben wir inzwischen einen recht großen Karton voll mit den dicken Steinen von Lego :D
Wer weiß, dazu habe ich noch nichts gehört - theoretisch ist es ja alles kanon, aber da die Gruppe aus 02 schon in tri. extrem schlecht "abgeschnitten" hat, bezweifle ich das irgendwie...
Nach den Ereignissen in Digimon Adventurekommen mit Davis, Yolei und Cody drei neue Digi-Ritter in's Spiel und müssen sich, zusammen mit Kari und T.K. den bösen Mächten der Digiwelt stellen.
Die fünf Kinder bekommen alle aus heiterem Himmel ein DigiVice, bzw. die von T.K. und Kari verändern sich, und können jetzt gezielt über ein Portal am Computer in die Digiwelt reisen. Doch wozu? Das Böse wurde doch von Tai und den anderen damals besiegt. Hat es etwas mit dem seltsamen Jungen zu tun, der sich selbst der Digimon Kaiser nennt und der alle Digimon unterjochen will? Gemeinsam erforschen die fünf Kinder was dahinter steckt und bekommen sogar mit den Digiarmor-Eiern neue Digiatationen und mächtige Attacken zur Seite gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Trivia:
Ein bisschen Merchandise-Geplausch möchte ich hier noch anbringen (Bilder finder ihr hier --> Digimon Adventure im Spoiler)
Es gab in Japan ein recht solides D-3 DigiVice und auch ein D-Terminal, beides qualitativ etwas besser als das, was man im Westen verkaufte, aber trotz allem war es kein übles Spielzeug. Es ließ sich mit dem japanischen DigiVice der ersten Staffel sowie dem D-Terminal verbinden um Kämpfe auszutragen (das ging auch bei unseren Versionen), zusätzlich war eine Verbindung mit dem V-Pet, dem Pendulum und dem WonderSwan mit dem passende Spiel möglich; ebenfalls für Kämpfe.
Das DigiVice gab es in den Farben von Davis (weiß/blau), Yolei (weiß/rot), Cody (weiß/gelb) T.K. (weiß/grün) und Ken (grau/schwarz), japanexklusiv waren die Farben blau/weiß (umgekehrt es DigiVice von Davis sozusagen) und grün/blau, das seltene Imperialdramon-DigiVice. Leider kursieren auch viele Fakes durch das Netz, z.B. eines in weiß/rosa für Kari, oder welche mit durchsichtigem Gehäuse.
An Figuren gab es auch einiges: Digi-Armor-Eier die sich in die entsprechenden Digimon verwandeln ließen, generell ein Satz verschiedener Figuren und bei dem späten Release der Neuauflagen der sogenannten D-Arts-Figuren (später dann von S.H.Figuarts produziert) gab es ab 2010 eine ganze Welle diverser Digimon-Figuren. Zu Staffel 2 jedoch waren es - meines Wissens nach - nur Imperialdramon Fighter Mode und der Paladin Mode. Aus der Serie mit den Kids und ihren Rookies erschienen aus der zwoten Staffel leider auch nur Ken mit Wormmon und Davis mit Veemon; Yolei und Cody wurden einfach mal dezent unter den Tisch gefegt, was ich persönlich sehr schade finde.
An Spielen gab es in Japan für den WonderSwan/Color einige Spiele zu der Staffel, hierzulande mussten wir uns mit den verschiedenen Teilen von "Digimon World" und "Digimon Rumble Arena" begnügen.
Genau wie zur ersten Staffel, gab es auch zur zwoten einen Manhua zur Serie, er hatte nur zwei Bände und ist in den USA bei Tokyopop erschienen; leider sind die Bände sehr schwer zu finden.
Sicher gibt es noch eine Menge mehr, jedoch bin ich selbst da nicht so ganz drin, außer bei den genannten Sachen :)
Fazit:
Der Nachfolger vom "Original" (was das anbelangt schrieb ich ja bereits im oben verlinkten Thema was dazu) hatte für mich, trotz der coolen Neuerungen, nicht mehr ganz das Feeling aufgebracht und auch die neuen Charaktere kamen mir nur langsam nahe. Da ich nie ein großer Freund von Kari und T.K. war, war auch das für mich ein negativer Punkt an der Serie. Mit Cody konnte ich früher nie was anfangen, inzwischen finde ich ihn ganz okay, und Davis kann ich bis heute irgendwie nicht leiden xD Ebenso Ken ^^" Yolei dagegen war mir direkt sympathisch mit ihrer Art und ich mochte sie immer gern.
Nach dem x-ten Rewatch aber, habe ich doch auch an den beiden irgendwie was gefunden, was ich sympatisch finde. Ken hat ja auch seine netten Seiten, das will ich gar nicht bestreiten, aber er jammert mir dann doch zu viel, wenn es um seine Vergangenheit geht... Genauso Kari, wenn es um die Welt der Dunkelheit geht... Die zwei sind ja weiß Gott wie oft am Rumkreischen, wenn sich auch nur ein Fünkchen von Dunkelheit nähert ^^"
Bei Davis hatte ich immer das Gefühl, sein Charakter sei nicht richtig ausgearbeitet worden, denn er äußerte in jeder Folge seine Meinung auf andere Art (und ich meine jetzt nicht, wenn er nur Kari zustimmte) Einmal sagt er z.B. er will Ken in's Team holen, in der nächsten Fight-Szene dann will er auf ihn verzichten, weil sie ihn ja "nicht brauchen" würden. Was jetzt? >.> Nach der DNA-Digitation kann er sich von seinem Busenfreund dann kaum noch trennen... *args*
Aber wo ich schon bei Digitation bin... Die neuen Digimon gefallen mir - die Rookies sehen alle irgendwie knuffig aus. Die Armor-Digitation war was erfrischendes für diese Staffel und dadurch, dass es nur drei neue Charaktere gab (Ken lass ich da mal kurz unter den Tisch fallen, weil er sein Armor-Ei nie bekommt, geschweigedenn benutzt) konnte man die doppelte Anzahl an "Wappen" ja gut verteilen, dadurch ergaben sich viele Möglichkeiten. Da kamen zwar Kari und T.K. ein wenig zu kurz, aber die hatten ja später wieder ihre Ultra-Digitation =) Die Umsetzung der Armor-Eier fand ich eigentlich durchweg gelungen, bis auf das Armor-Ei der Freundschaft. Bin ich die Einzige, die findet, dass es aussieht wie ein Addidas-Latschen? O_o" Deswegen nenne ich Raidramon auch nur Turnschuhmon X'D Zumal es IMO nicht gerade das schönste Design abbekommen hat...
Nachdem sie dann endlich die normale Digitation auf's Champion-Level hinlegen konnten, war ich erneut begeistert vom Design. Mit XVeemon, Ankylomon und Aquilamon sind drei tolle Digimon hervorgekommen =)
Die DNA-Digitation war dann ein weiterer Schritt in eine gute Richtung - das Design ließ bei Paildramon und Shakkoumon aber SEHR zu wünschen übrig. Ich meine muss es denn sein, dass aus einem Engel und einem Dinosaurier ein antiker Tonkrug wird!? Ist denen da wirklich nicht's schickeres eingefallen? ._. Paildramon hat auch etwas gelitten... Sylphimon ist doch das einzig schicke Digimon unter denen. Na wie dem auch sei... die Mega-Digitation war dann noch ein Punkt, der dem ganzen zwar ein I-Tüpfelchen aufsetzen sollte, aber irgendwie auch zur Übertreibung neigte. Imperialdramon, sah zwar cooler aus als seine Vorstufe, war aber einfach viel zu groß und hätte die Stadt ja mal locker platt machen können X__x Der Fighter-Mode geht ja wenigstens noch...
Okay, mal zu den Feinden =) Der Digimon-Kaiser war ein cooler Charakter, ein A-Loch zwar, aber irgendwie cool, jedoch fand ich seine "Nachfolger" besser. Mit Arukenimon und Mummymon kamen wieder zwei erfrischende Charaktere in die Geschichte, die immer wieder auf neue Art für Wirbel sorgten (erst per Schwarzturm-Digimon, dann selber, dann mit Oikawa) hier bekam man auch zum ersten mal das Gefühl vermittelt, dass Digimon nicht nur verfressene Kampfmaschinen sind, sondern auch tiefere Gefühle haben (Mummymon schmachtet "seine" Arukenimon ja immer so nett dümmlich an X'D)
BlackWarGreymon war ein interessanter tragischer Charakter ;^; Erst will es einfach nur kämpfen und fragt sich warum und wozu es eine Seele hat und als es nach dem Kampf mit WarGreymon und Paildramon endlich zur Besinnung kommt, ist es ein wirklich toller Charakter <3 Ich finde es auch schön, wie es Codys Opa beschützt und dann mit seiner letzten Lebenskraft das Tor zur DigiWelt versiegelt *schnief* Ein tolles Digimon, wenn auch das Design etwas öde war... etwas mehr Farbe hätte es ruhig vertragen können - Rot hätte meiner Meinung nach auch gut dazu gepasst =)
Oikawa, war ein stranger Charakter O_o" Erst denkt man weiß Gott was von ihm und dannstellt sich raus, dass er all die "bösen Dinge" nur tut um seinen Jugendtraum in Erfüllung gehen zu lassen... äh joah, is klar, ne? ^^" Das fand ich etwas übertrieben... und der finale Fight mit MaloMyotismon war auch etwas seltsam... es hat mir diese "gefestigten" DigiRitter, die sich schon durch so viel geschlagen haben, etwas schnell in den Bann gezogen und verweichlicht und nur Davis, der ach so tolle Held kann sie da wieder rausholen O_o" Naaa ja ^^"
Der Soundtrack hat mich auch bei dieser Staffel sehr mitgerissen - besonders die beiden Lieder aus der letzten Episode <3 Allgemein, fand ich das Ende zwar herzig, aber auch etwas ZU stereotyp (jeder hat ein Kind, dass ihm so verdammt ähnlich sieht, ist selbstständig und berühmt...) Trotzdem drücken sich bei mir am Ende immer ein paar Tränchen raus, liegt aber vermutlich echt an dem Lied, das ich sehr mag.
Was mir auch ein Dorn im Auge war, war einfach die Tatsache, dass die "neuen" DigiRitter einfach in die DigiWelt spatzieren konnten, wie sie wollten (okay, stimmt so nicht ganz, aber der Punkt ist klar, oder?) Sie waren nie wirklich mal ein paar Wochen gefangen - wäre zwar auch blöd gekommen, nachdem sich die Zeiten der beiden Welten aneinander angeglichen haben, aber so hatte ich nach einer Weile immer das Gefühl, dass die das wie ein Hobby betrieben, oder wie den täglichen Ritt zur Arbeit "Ach komm, wir gehen in die DigiWelt und schauen mal nach dem Rechten"
Okay, irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich die Staffel mehr schlecht geredet hab °°" Nein, so soll das nicht klingen >.< Ich mag sie wirklich gern, ich betrachte sie heute nur etwas anders, als anno dazumal, als es im Fernsehen kam und man sich einfach von einer Folge zur Nächsten lechzte ^^" Ich hatte in den letzten 10 Jahren viel Kontakt zu anderen Digimon-Fans und so kam man im Gespräch einfach auf andere Blickwinkel und Plotholes etc.
Das... habe ich tatsächlich noch nicht probiert o.o Kommt aber auf die Liste, danke :3
Ja das mit den Ersatzprodukten kenn ich, wobei ich aber sagen muss, dass die vegetarischen Mühlenwürstchen den echten schon ziemlich nahe kommen - von daher war ich von Rügenwalder bisher positiv überrascht xD Mal sehen wann ich das nächste Mal einkaufe :3
Fieserweise muss man da halt einfach sagen: die wissen was sie tun. Da stimmen die Konsistenz und die Würzung IMO einfach :)
Als sehr lecker und mit super knusprigen Panade kann ich noch das Schnitzel von "Vivera" empfehlen - IMO das beste, das ich bisher gegessen habe (Leider gibt's die bei uns nicht zu kaufen... )
Darqueria Hast Du mal das vegane Mühlenschnitzel von der Rügenwalder Mühle probiert? Finde ich persönlich super lecker und mein Mann, als "Fleischi", mag es auch ^^ Ist aber immer Geschmackssache, viele Ersatzprodukte schmecken meh oder sind irgendwie trocken...
Am Ende von Assassin's Creed: Brotherhood wird Desmonds Gehirn überlastet und schickt seinen Körper in ein Koma; sein Bewusstsein befindet sich weiterhin im Animus und kann auf die Erinnerungen seines Vorfahren Ezio Auditore zugreifen. Er trifft auf das künstliche Abbild von Subjekt 16, seinem Vorgänger bei Abstergo, der im Animus gefangen ist; dieser erklärt ihm, dass er sogenannte Synch-Knoten finden muss um es dem Animus zu ermöglichen den Verstand von Desmond, Ezio und Altaïr zu trennen und so aus dem Animus zu entkommen.
Ezio Auditore ist inzwischen über 50 Jahre alt und sucht einen Sinn in seinem Dasein, da er mit der Vernichtung der Borgia seine Rache für seine Familie hatte. Er beschließt nach Masyaf zu reisen um in der Heimat von Altaïr nach Weisheit zu suchen. Dort erfährt er von einem Templer, den er tötet, dass unter Masyaf eine riesige Bibliothek sei und dass es fünf Schlüssel braucht um sie zu öffnen; einer dieser Schlüssel wurde in Konstantinopel gefunden, der größten Stadt, der damaligen Zeit. Ezio beschließt dorthin zu reisen und lernt dort prompt die ansässigen Assassinen um den jungen Mann Yusuf kennen.
Eigene Meinung:
Ich war sehr gespannt auf den letzten Teil der Ezio-Trilogie und muss sagen alles in allem bin ich sehr zufrieden! Ich war von der Grafik echt hin und weg; zum einen hat mir der etwas ältere Ezio super gut gefallen und zum anderen ist Konstantinopel eine wunderschöne Stadt; die erste durch die ich nicht einfach von A nach B renne, sondern laufe und mir alles anschaue, weil es so schön ist Die Gebäude lassen erkennen, dass man wieder in einer ähnlichen Region ist, wie im ersten Teil; aber alles wirkt bunter und nicht so trostlos und arm. Auch die Menschen die rumlaufen haben bunte Kleidung an, überall liegen Teppiche und Sitzkissen, Männer rauchen im Kreis Shisha, buntes Treiben auf dem Bazar; es ist einfach wirklich Leben in dieser Stadt. Auch der Soundtrack unterstreicht sehr passend diese Welt von damals und trotzdem sticht Ezio mit seiner Kleidung nicht mal so sehr hervor wie man es vielleicht erwarten würde.
Die einheimischen Assassinen hab ich sofort ins Herz geschlossen, besonders Yusuf Und auch Sofia, die man kennenlernt, mochte ich sofort. Prinz Süleyman ist auch ein echt netter Kerl und ich finde es schade, dass es um ihn nicht mehr Story und Quests gab :(
Generell schwächelte das Spiel bei der Story etwas, was es sehr kurz machte (man war nur dank dem ganzen Nebenkram mehr beschäftigt), und es gab viel zu wenig Templer-Verstecke zu looten erkunden, wie es in den vorangegangenen Teilen der Fall war; was mich auch immer etwas in Geldnot brachte, da die Schätze in diesem Teil irgendwie nicht so spendabel waren, man aber eine ganze Menge Asche braucht um alle Wahrzeichen der Stadt zu kaufen (was ich noch nicht ganz geschafft habe). Die "neue" Bruderschaft hat mir aber ganz gut gefallen und auch die neuen Waffen und Möglichkeiten die es gab, fand ich cool - allen voran die Hakenklinge; Bomben hab ich nur selten benutzt.
Was ich ziemlich nervig fand war "Desmonds Reise" Interessant war es, aber ich kam nur schwer mit der Ego-Perspektive und dem Handling zurecht, weswegen ich "Das verlorene Archiv" noch vor mir herschiebe...
Wie oben gesagt: ich bin alles in allem mit dem Teil sehr zufrieden, er bringt einen guten Abschluss der Trilogie und besonders für's Auge ist der Teil sehr schön gewesen
Im neunten Jahrhundert beschließt der, aus Norwegen stammende, Raben-Clan eine neue Heimat zu suchen und sich in England niederzulassen - Eivor, der/die Clanführer/In ist für den Aufbau der Siedlung, das Erkunden und Erobern der Umgebung und das Verteidigen zuständig. Doch auch Bündnisse mit den zerstrittenen Königreichen von England sind von Vorteil und lassen den Einfluss der Siedlung wachsen.
Den treuen Raben "Synin" an der Seite, das Langschiff unter den Füßen und die Waffe in der Hand begibt sich Eivor auf die Suche nach Neuem.
Trivia:
Das Geschlecht des Hauptcharakters kann man frei wählen und sogar im Spielfluss wechseln.
Das Spiel wird in vier Versionen erscheinen: Standard, Gold, Ultimate und Collector's Edition.
Die Gold Edition beinhaltet neben dem Spiel einen Season Pass, die Ultimate Edition bekommt noch besondere Gegenstände oben drauf und die Collector's Edition punktet mit den Sammlerstücken on top.
Zusätzlich kann man eine separate Figur von Eivor als Mann erwerben, der Tattoos für die Ingame-Verschönerung des Charakters beiliegen hat.
diverse Editionen & Content
Standard Edition
Gold Edition
Ultimate Edition
Collector's Edition
Separat erhältliche Figur mit digitalem Content
Eigene Meinung:
Auf das Spiel bin ich schon eine Weile gehyped und auch wenn es nicht mehr nach klassischem "Assassin's Creed" aussieht; und für mich auch Wikinger kaum mit dem Kodex der Assassinen zusammenpassen, so freue ich mich einfach auf ein neues Open-World-Game in dem ich viel Zeit versenken kann :D Die Trailer sind bisher vielversprechend und glücklicherweise ist das Release-Date nicht mehr fern <'3
Nach wie vor liegt bei mir Carlsen mit der Nase vorne; um Meilen sogar.
Die meisten meiner laufenden Serien sind von ihnen - "Vinland Saga", "The promised Neverland", "Dragon Ball Super", um mal nur drei zu nennen - während ich von EMA aktuell gar nichts sammel, bzw. den einen Manga, den ich gesammelt habe, im Moment pausiere. Ebenso ist es bei Kazé und Tokyopop.
Die restlichen Serien die ich kaufe sind gemischt von Panini, MangaCult und Altraverse.