Beiträge von Fenrir

Huiuiui, hier habe ich wirklich schon länger nicht mehr gepostet :rice-shame:

Mittlerweile gingen ja einige Bände nur um die selbe Schlacht und ich gebe zu, dass mich das etwas ermüdet hat.

Spoiler anzeigen

Die Schlacht um die Ostsee und das Gedöhns um die Jomswikinger war echt extrem langatmig und ich bin froh, dass es mit Band 22 endlich so ziemlich zu Ende ist. Garmr ging mir auch ziemlich auf die Nüsse, aber Thorkell war cool wie immer und auch Thorfinn machte seine Sache hier so weit gut :)

Laut Yukimura arbeitet er ja jetzt am letzten Ark der Geschichte, wir dürfen also gespannt sein wie lange es noch läuft und was alles kommt; zumindest wenn man den historischen Þorfinnr Karlsefni im Auge behält ;)

Mittlerweile hat der Manga auch bei uns sein Ende gefunden und ich muss sagen, es ist nach wie vor eine der schönsten Shoujo-Reihen, die ich gelesen habe (wobei ich zugeben muss, dass ich in dem Genre nicht viel lese).

Was mir durchweg bei dem Manga gefallen hat ist, dass es keine überspitzten dramatischen Szenen und Streitereien zwischen den Protagonisten gab, sondern das meiste eher realistisch dargestellt wurde; natürlich muss mal ein bisschen Drama sein, aber es war irgendwie immer süß zu lesen (klingt fies, aber deswegen liest man so was doch, oder? xD)

Fumi und Akatsuki finden ja recht schnell zueinander, was ich auch gut finde - ich finde nichts schlimmer, als wenn die Protagonisten erst bis zum letzten Band der Serie warten, bis sie sich mal gegenseitig die Liebe erklären und zwischendrin nur ellenlanges Drama ist :rice-ambivalent: - und sied nähern sich langsam aneinander an. Immer wieder hatte der Manga ein leichtes dramatisches Hoch, aber eben nie überspitzt und es machte unglaublich Spaß ihn zu lesen.

Das Ende war für mich dann fast etwas kurz abgehakt, aber immerhin geht es so aus, wie erhofft :D

Der Manga wanderte direkt in meine Sammlung, da ich den Zeichner sehr gerne mag.

Die Story fängt jedenfalls vielversprechend an und bleibt über die ersten zwei drei Bände auch recht spannend. Das Ende wurde leider nicht zu meiner Zufriedenheit gestaltet und ich beendete den Manga mit einem leicht unzufriedenen Gefühl; irgendwie hatte ich mir da etwas anderes erhofft :/

Nichtsdestotrotz ein schön anzuschauender Manga, in dem Stil könnte ich einfach versinken, die Charaktere waren überwiegend sympathisch und das Setting fand ich auch ganz nice (erinnerte mich anfänglich etwas an "Gangs of New York" :D)

Der letzte Band der Serie ist ja bereits erschienen und ich habe ihn mittlerweile auch gelesen. Ich muss sagen, die Serie hat mir wirklich gut gefallen - wie anfangs bereits geschrieben gefällt mir das Setting total und ich liebe den Zeichenstil.

Wie die Story um die Charaktere Finn, Durandal, Xeno usw. zu Ende gebracht wurde war spannend, dramatisch aber auch schön - im Endeffekt hat sich (fast) alles zum Guten gewandt; hat mir alles in allem sehr gut gefallen :)

Off topic

Jetzt würde ich mir wünschen, dass noch ein Publisher "Rainbow" und "Kansen Rettou" von ihm zu uns bringt - letzteres ist vor allem nur ein Einzelband, aber na ja... v.v Bei "Rainbow" sind die Chancen vielleicht sogar höher, trotz der Länge, da wir den Anime dazu bekommen haben.

b72b83925a1f321561a5ec984bf150f0.jpg 555d42ef9fef6c6ffcbf53423badc1ff.jpg

links: alte Ausgabe von 2003; rechts: doppelbändige "Ultimative Edition" von 2020

Titel: Banana Fish

Originaltitel: Banana Fish (バナナフィッシュ)

Zeichnungen & Story: Akimi Yoshida

Genre: Action, Drama, Thriller

Erscheinungsjahr: 1985-1994 (Japan); erstmals 2003, Ultimative Edition 2020-2021 (Deutschland)

Publisher: Shougakukan Inc. (Japan); Panini, ehemals Planet Manga (Deutschland)

Bände: 19 Bände (Japan); 7 Bände (Deutschland; alte Ausgabe), 10 Bände (Deutschland; Ultimative Edition) - abgeschlossen

Story:

Ash Lynx ist im New York der 1980er Jahre ein 17jähriger Junge, doch sein Alter täuscht - er ist nicht nur Mitglied in einer Bande aus Straßenjungs, sondern auch noch ihr Anführer. Die Banden arbeiten für einen bedeutenden Mann in der Unterwelt: Dino Golzine, der so einige dubiose Geschäfte am Laufen hat. Durch Zufall trifft Ash so auf einen sterbenden Mann, der ihm ein Geheimnis anvertraut: den Namen "Banana Fish", doch was steckt hinter diesem ominösen Namen?

Parallel zu diesen Geschehnissen landen der Reporter Shunichi Ibe und sein Assistent Eiji Okumura in New York um eine Reportage über die Jugendbanden der USA zu machen. Prompt werden sie mit hinein verwickelt und Eiji und Ash freunden sich an.

Quelle: Eigene Zusammenfassung

~*~*~

Eigene Meinung:

Der Manga hatte mich bereits bei der Erstveröffentlichung gereizt, aber aus Geldmangel hatte ich damals nicht zugeschlagen; zum Glück, denn die alte Ausgabe wurde nach sieben Bänden - mal wieder - eingestampft, wie Panini das damals gern tat, wenn seine Serie nicht so gut lief. Jetzt habe ich aber dennoch zur Ultimative Edition gegriffen, die zwei Bände in einem Band hat, und muss sagen, dass ich sowohl über die Aufmachung, als auch die Qualität nicht meckern kann.

Die Story finde ich bisher sehr spannend und da ich eh einen kleinen Faible für ältere Zeichenstile habe ("Akira" hat hier IMO einige zeichnerische Parallelen, so als Vergleich) lese ich den Manga echt gern. Man wird in die die Geschehnisse um Ash, Eiji und die anderen reingeworfen, findet doch aber schnell raus in welche Richtung das gehen wird. Gut gemacht finde ich - ist vielleicht auch der damaligen Zeit geschuldet -, dass es nicht übertrieben dargestellte Gewalt gibt, sondern dass es auch oft reicht, wenn ein Charakter etwas erzählt; gerade wenn es um Vergewaltigungen geht, wird (bisher zumindest) nichts gezeigt.

Auch wenn ich mich mit keinem der Charaktere hier identifizieren kann, so sind mir die meisten dennoch sympathisch und ich kann ihre Beweggründe oft nachvollziehen.

Liest den Manga noch jemand? :)

Ich halte es auch so, dass ich Zuhause bleibe, wenn ich mich entsprechend elend fühle - wenn es nur Schnupfen ist, ist das meist kein Problem, aber mit Kopf- und Gliederschmerzen sollte man sich nicht zur Arbeit schleppen; abgesehen von der Ansteckungsgefahr für die Kollegen kommt doch meist eh nichts gescheites bei raus, weil man sich nicht richtig konzentrieren kann.

Im übrigen finde ich diese Einstellung "Yay, ich gehe trotz Krankheit zur Arbeit, verleiht mir einen Orden!" richtig scheiße. Wie oben gesagt, man steckt u.U. seine Kollegen an und zudem gibt man dem AG noch das Gefühl, dass er das von allen anderen AN auch verlangen kann; es sollte nicht selbstverständlich sein, sich zur Arbeit zu schleppen, wenn man eigentlich ins Bett gehört (verschleppte Erkältungen können auch mal böse enden, just sayin').

Im Umkehrschluss habe ich übrigens um kranke Mitarbeiter auch ein bisschen einen Bogen gemacht; ich will ja schließlich auch nicht angesteckt werden ;D

Heute kam spontan was eingetrudelt, mit dem ich noch gar nicht gerechnet hatte, weil die Verkäuferin eigentlich im Urlaub ist und es heute morgen erst als verschickt markiert wurde - das freudige Grinsen bleibt wohl ne Weile x3

Na ja, jedenfalls habe ich schon länger ein Auge auf diese Serie geworfen gehabt und kam jetzt für einen angemessenen Preis an alle Bände in neuwertigem Zustand <3 (Die Neuauflage von Splitter wollte ich nicht haben, da die die Bände - warum auch immer - bunt gemixt haben, anstelle es in den eigentlichen sieben Bänden zu belassen... :rolleyes:)

Ergötzet Euch!

Blacksad ist der Hammer, die mag ich auch sehr, habe alle 5 Bände hier stehen und warte auf Band 6 der ja angeblich irgendwann mal kommen soll.

Da gibt es ja seit kurzem auch ein Videospiel zu, was zum Kanon gehören soll. Hast du das schon gespielt?

Da warte ich auch auf Band 6 - würde mich auch über eine deutsche Übersetzung der "La historias de las Acuarelas" freuen, hab die beiden Bände zwar auf französisch gekauft; aber da ich weder dem, noch dem Spanischen, groß mächtig bin ist das Entziffern der Texte eher ermüdend... :(

Das Game habe ich, ja - wollte die Collector's Edition, weswegen ich es vorbestellt hatte - kam aber leider noch nicht zum Spielen ^^"

Endlich komme ich mal dazu den dritten Wälzer der "Isländer Sagas" zu lesen - für Sachen dieser Art muss ich einfach in der Richtigen Stimmung sein; die habe ich aktuell wieder, deswegen hoffe ich, dass ich den Band zügig durchbekomme, bevor es mich wieder verlässt :'D

Nachdem ich nun Sands of Time durch hab, geht es weiter mit Prince of Persia: Warrior Within. Hoffe mal bei dem Teil muss ich mich nicht ganz so oft aufregen.

Weswegen hast Du dich denn aufgeregt? :D

@topic: Ich habe gestern endlich mal "Assassin's Creed: Brotherhood" angefangen - entweder ist die Steuerung nach Teil 2 wieder etwas krüppliger geworden, oder ich bin von "Ghost of Tsushima" und den anderen, die ich in letzter Zeit gespielt habe, verwöhnt. Jedenfalls macht es Laune wieder in Ezios Haut zu schlüpfen ^^

Probier es mal mit Ayumi Hamasaki, die hat viel in dieser Richtung gemacht (und macht es vermutlich auch noch) :D

Hier direkt mal mein liebster Song von ihr:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die macht auch aus ihren Pop-Songs noch Trance-Remixes, was mich noch mehr abholt :D