Denn es gibt keinen Führerschein um ein Haustier zu halten. Jeder Vollhorst kann sich das noch so exotischste Tier zulegen, solange sein Geldbeutel tief genug ist. 
Leider gilt das auch für non-exoten - einen Hund, eine Katze oder anderen Kleintiere kann sich ebenso jeder Depp holen; Kleintiere ja meist sogar nach wie vor im Zoohandel, was IMO dringenst verboten gehört. Von Beratung ist da auch keine Spur und nur weil die Tiere hierzulande "heimisch" sind heißt es nicht, dass sich die Leute über das Tier und dessen Haltung informieren (Einzelhaltung bei Kaninchen sieht man ja leider sehr oft...)
Ich finde also, Exot oder nicht, jeder sollte sich generell über das Tier informieren, das er sich holen möchte.
Zumal ich den Punkt mit dem Profilieren nicht nachvollziehen kann; ja es gibt so Deppen, aber nicht alle sind so. Sollte ich mir so ein Tier holen, dann weil ich es mag und faszinierend finde; und ich würde ihm natürlich auch ein schönes Leben bieten wollen.
Und was das Thema "freie Wildbahn" und natürlicher Lebensraum angeht, so waren der Hund, das Kaninchen etc. auch nicht domestiziert vor Ewigkeiten.
Im Prinzip stimme ich Dir zu, dass nicht jeder Vollhorst ein Tier haben sollte; aber dabei spielt es keine Rolle ob das nun ein Schlange, oder ein Kaninchen ist - jedes Tier verdient ein artgerechtes Leben (btw. kann man das auch wieder auf "Nutztiere" ausweiten, aber das lassen wir mal).