Mein Mittel um überhaupt mal einigermaßen wach zu werden, ohne extremst matschig zu sein, ist Luft und Licht - runtergelassener Rolladen und ein geschlossenes Fenster sind bei mir ein No-Go. Aber natürlich hilft mir das morgens allein auch nicht aus dem Bett. Allerdings merke ich es, wenn wir durch starken Regen oder im Winter, wenn es wirklich mal schweinekalt ist, einen der beiden Faktoren weglassen müssen, da werde ich dann morgens einfach nicht wach.
Früher hatte ich mit dem Aufstehen eigentlich keine so großen Probleme - ich musste einfach beim ersten Weckerklingeln aus dem Bett hüpfen, dann war ich auch einigermaßen wach. Bloß nicht liegenbleiben und noch mal einnicken, das ist tödlich
Inzwischen klappt das leider nicht mehr so gut, aber das liegt an anderen Faktoren.
Wenn ich dann mal aus dem Bett raus bin wird es leichter - erst mal im ganzen Haus die Fenster auf, im Bad frisch machen, die Tierchen wollen versorgt und bespaßt werden usw. Da wird man dann schon wach :D
Kaffee gibts bei uns nicht mehr und wirkt eh nicht ^^
Ich hatte mir eigentlich mal vorgenommen morgens nach dem Aufstehen direkt ein paar Aufwärmübungen zu machen (Rückenübungen, Yoga etc.), das soll wohl auch helfen wach zu werden, aber irgendwie lässt sich das nicht mit meinem oben beschriebenen Ablauf vereinbaren.