Nach den vielen positiven Meinungen hier im Thread scheine ich wohl eine der wenigen Personen zu sein, die den Film nur als durchschnittlich ansieht ^^"
Angefangen hat der Film ganz nett und man wird so in die Geschichte um die beiden Mädchen und deren Vater und kranke Mutter geworfen (was auch immer die Mutter hat - ich gestehe, dass ich permanent auf das Drama gewartet habe, dass sie stirbt ^^"). Durch den generell großen Hype um Totoro, den dicken knuddeligen Naturgeist, war ich eigentlich sehr gespannt auf den Film und gerade auf Totoro. In der Hinsicht fand ich es etwas enttäuschend, dass er eigentlich nur eine sehr kleine Rolle hat und praktisch kaum was macht - vielleicht waren hier meine Erwartungen zu groß, da Totoro sogar als Ghibli-Maskotten dient und da ich bisher in jedem Ghibli-Film eine Botschaft entdeckt habe, aber hier scheint es ein reiner Unterhaltungsfilm zu sein; das ist durchaus nichts Schlechtes, aber der Funken sprang bei mit nicht wirklich über :/
Hoch anrechnen muss ich Totoro, dass er eine Art beschützende Figur den Mächen gegenüber einnimmt, als sie auf ihren Vater im Regen an der Bushaltestelle warten - so denke ich schon, dass Totoro wohl einen "guten" Zweck erfüllt, wenn er sonst auch nur brummende Geräusche von sich gibt oder schläft :D Der Katzenbus ist definitiv die freakigste Figur des Films, aber auch einfach nur liebenswert! <3
Witzig finde ich, dass sich in vielen Ghibli-Filmen wiederholt, dass Jungs und Mädchen sich erst mal nicht leiden können (gut, das ist in einem gewissen Alter auch so xD), so ist es auch hier mit Satsuki/Saki und Kanta, wobei hier er derjenige ist, der sich zuanfang etwas anstellt :D
Die Story an für sich war ganz nett, aber eben nicht besonders anspruchsvoll; dafür war der Soundtrack um so schöner, das Titellied "Sanpo" und das Filmthema "Tonari no Totoro" mag ich sehr gern und sie machen gute Laune :)
Okay, ich geb's zu: er ist nicht so~ schlecht, wenn ich noch mal drüber nachdenke, aber er hat für mich nicht diesen Stellenwert wie beispielsweise "Nausicaä" oder "Mononoke" ;)