So, dann will ich auch mal meinen Senf abgeben :D
"Shokugeki no Souma" hatte mich auf Crunchyroll mit seinem Bild und der kurzen Einleitung direkt angesprungen - klang einfach wie ein guter Comedy-Anime bei dem es auch noch ums Kochen geht; und ich wurde nicht enttäuscht :D
Anfänglich dachte ich, dass es ein Anime werden würde bei dem Vater und Sohn gemeinsam ein Restaurant führen und sich immer wieder battlen. Die übertriebenen Szenen beim Testen des Essens fielen mir gleich positiv auf, auch wenn ich mich hin und wieder an einen Hentai erinnert fühlte (besonders bei den Tentakelszenen…
), aber gerade diese übertriebenen Szenen sorgten bei mir für große Lacher :D
Zeichenstil und Animationen finde ich wirklich super; Souma erinnert mich optisch an Daisuke aus "D.N.Angel" ^^
Spoiler anzeigen
Und auch der Soundtrack kann sich zum größten Teil sehen lassen - das erste Opening war ganz cool, das erste Ending mochte ich sogar noch mehr. Dagegen war Opening zwei irgendwie lasch und Ending zwei total grottig >.<
Die Charaktere sind größtenteils interessant und viele stellen sich als sympathischer heraus, als man anfänglich denkt (so z.B. Nikumi oder die beiden Aldini-Brüder). Bei dem Anime wird auch dem Fanservice der großen Brüste genüge getan - und auch als Frau kommt man in den Genuss nackter Oberkörper (und hin und wieder von Isshikis Hintern
)
Besonders gern mochte ich ja - neben Souma - noch Daigo Aoki und Shouji Sato, die IMO zu sehr Nebencharas sind ;( Sowie Fumio, Doujima und Kan'ichi der mich derbe an Holzschwer-Ryu aus "Shaman King" erinnert xD
Spoiler anzeigen
Die meisten anderen Charas waren auch ganz gut, verschwanden aber entweder zu sehr in einer Nebenrolle, oder sie waren mir irgendwie unsympathisch (z.B. Erina)
Zur eigentlichen Story muss ich sagen:
Spoiler anzeigen
Die Sache mit der Elite-Schule hatte mich überrascht - wie oben erwähnt erwartete ich ein "Familien-Leben" mit Restaurant usw. Dennoch war der Umschwung auf die Schule keine Enttäuschung. Man bekommt hier zwar gleich eine Menge neuer Charas hingeknallt, kann sich aber in die Runde "einfinden", da zumindest im Dorm eine überschaubare Anzahl an Charas wohnt.
An für sich ist es nicht spannend einen weiteren Schul-Anime anzuschauen, aber die Foodbattles waren einfach spitze - hier läuft einem nicht selten das Wasser im Mund zusammen :D
Gut fand ich besonders die anfänglichen Folgen im Dorm/der Schule und im Trainingscamp - die Autumn Elections Prelims zogen sich dagegen eher hin, auch wenn es nicht uninteressant war.
Schön fand ich generell Rückblicke über Charas; und allein deswegen bin ich mal noch gespannt woher sich Erina und Jouichirou eigentlich kennen, nachdem man dieses Foto bei Erina gesehen hat.
In diesem Sinne hoffe ich auf die baldige Fortführung der Serie (und vielleicht eine Veröffentlichung des Manga bei uns, wobei man sie ja inzwischen zum Teil auf englisch bekommt) ^^