Fühlt ihr euch angesprochen?
Früher definitiv ja. Ich gehörte während meiner Schulzeit zu denen die viel in Foren und Chats unterwegs war, Kontakte - teilweise auch recht seltsame wie ich später feststellte - knüpfte und auch viel sinnlose Zeit vor dem Rechner verschwendete.
Irgendwann holt einen dann aber das richtige Leben ein - man muss arbeiten und hat einfach nicht mehr die Zeit um den ganzen Tag vor dem Rechner zu hängen. Zu der Zeit hat es bei mir sehr stark nachgelassen - ich war nicht mehr in Foren, Chats oder auf anderen Seiten unterwegs.
Heute würde ich sagen, dass ich auch ohne ganz gut zurecht kommen würde - es ist nur eine gewisse Bequemlichkeit, dass man alles hat.
Wird diese Sucht unsere Generation zerstören, hat sie es das vielleicht schon?
Kommt darauf an - wenn ich Leute auf der Straße, und ich meine nicht nur Jugendliche, sehe wie sie die ganze Zeit ihre Augen nur an ihren Smartphones haben und die Welt um sich herum nicht mehr wirklich wahrnehmen, dann würde ich ihnen am liebsten das Ding aus der Hand schlagen. Solche Leute neigen nämlich gerne dazu einen anzurempeln und das kann ich gar nicht leiden.
Wenn jetzt aber zerstören im Sinne von Verblöden gemeint ist, dann würde ich lieber den Fernseher abschaffen als das Internet...
Fürchtet ihr euch davor, ganz unweigerlich in diese Sucht zu rutschen?
Mein Mann würde behaupten dass ich schon in so einer Sucht stecke, weil ich viel an meinem Smartphone hänge. Ich wiederum behaupte aber, dass ich auch ohne könnte; und ich bin auch inzwischen soweit, dass ich - wenn mein Smartphone einen Abgang macht - auf mein altes langweiliges Handy zurückgehe. Die ganzen Annehmlichkeiten die ein Smartphone so mit sich bringt empfinde ich inzwischen als überbewertet - klar ist es praktisch, dass man unterwegs mal schnell eine Straße raus suchen kann oder so, aber früher ging es auch ohne. Und vermutlich behauptet auch jeder von sich selbst, dass er jederzeit "aufhören" könnte - genau wie ein Raucher auch - aber ich sehe das wirklich so, denn ich lebte schon vom einen Extrem ins Andere. Quasi vom extremen Suchti zum Abstinenzler (in meiner ersten eigenen Wohnung konnte ich mir kein Internet leisten, also musste es ohne gehen).
Habt ihr schonmal einen Betroffenen in eurem Freundes-/Bekanntenkreis gehabt?
Meine beste Freundin ist eine die sehr oft ihr Handy in der Hand hat und mich nervt das ziemlich, weil ich dann das Gefühl habe, dass sie lieber mit ihrem Handy rumspielt als mit mir zu reden. Ich empfinde es als sehr unhöflich, wenn man das Ding die ganze Zeit in der Hand hat obwohl man gerade mit jemandem redet - mal kurz was nachschauen ist gar kein Thema, aber nicht permanent.
Wie lange sitzt ihr täglich vor PC, Smartphone und Co.?
An meinem Rechner sitze ich vielleicht zweimal die Woche etwa 2-4 Stunden. Das Handy und das Tablet habe ich natürlich entsprechend öfter in der Hand, aber wie oben schon gesagt: es geht auch ohne, nur warum darauf verzichten? Das ist reine Bequemlichkeit :P
Wofür nutzt ihr das Internet, wie lange geht ihr diesen Tätigkeiten nach?
Ich bin sehr oft hier im Forum, surfe auf Seiten wie Amazon und suche auch Informationen für meine Reviews - ansonsten verwende ich meinem Rechner viel für PhotoShop und Co. Sicher mache ich viel sinnlosen Kram im Internet der nicht nötig wäre *shrugs* Und die Bequemlichkeit, dass man mal schnell was nach surfen kann, die sorgt dafür, dass ich sehr viel Zeit mit dem Internet verbringe.