Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im Forum =)
Bei Fragen darfst Du dich gerne jederzeit ans Team wenden ;)
Beiträge von Fenrir
-
-
Endlich heute gekommen :D
Spoiler anzeigen
Ein neues Buch für meinen Wissensdrang ^^
Und die gesammelten Tyr-Alben <3
-

Týr ist eine Metal-Band von den Färöern, die sich mit den Sub-Genres Viking-, Folk- und Progressive-Metal identifizieren.
Gegründet wurde die Band 1998 und besteht derzeit aus Heri Joensen (Gründungsmitglied und Songwriter), Gunnar H. Thomsen und Terji Skibenæs.
Týr bedienen sich färöischen Balladen für viele ihrer Texte und haben – für die oben genannten Genres – einen recht ruhigen Stil; auf Growling und anderes wird hier verzichtet. Diese Musikrichtung wird auf den Färöern inzwischen als kvæðamálmur (dt. Balladen-Metal) bezeichnet.
Die meisten ihrer Lieder haben englische oder färöische Texte, ferner gibt es aber auch Lieder auf dänisch, und isländisch.
Ab 2005 waren Týr bei dem österreichischen Label Napalm Records unter Vertrag, die auch die ersten beiden Studio-Alben (How far to Asgaard und Eric the Red) neu aufgelegt haben, da diese vergriffen waren. Das aktuelle Album (Valkyrja) erschien jedoch bei MetalBlade.Alben:
How Far to Asgaard (2002)

Cover des 2008er Re-release
1. Hail to the Hammer
2. Excavation
3. The Rune
4. Ten Wild Dogs
5. God of War
6. Sand in the Wind
7. Ormurin Langi
8. How Far to Asgaard
9. Ólavur Riddararós (Bonustrack 2008er Re-release)
10. Stýrisvølurin (Bonustrack 2008er Re-release)Eric the Red (2003)

Cover des 2006er Re-release
1. The Edge
2. Regin Smiður
3. Dreams
4. The Wild Rover
5. Stýrisvølurin
6. Ólavur Riddararós
7. Rainbow Warrior
8. Ramund Hin Unge
9. Alive
10. Eric the Red
11. God of War (Bonustrack des 2006er Re-release)
12. Hail to the Hammer (Bonustrack des 2006er Re-release)Ragnarok (2006)

1. The Beginning
2. The Hammer of Thor
3. Envy
4. Brother's Bane
5. The Burning
6. The Ride to Hel
7. Torsteins Kvæði
8. Grímur á Miðalnesi
9. Wings of Time
10. The Rage of the Skullgaffer
11. The Hunt
12. Victory
13. Lord of Lies
14. Gjallarhornið
15. Ragnarok
16. The End
17. Valkyries Flight (Bonustrack auf dem Digipack)
18. Valhalla (Bonustrack auf dem Digipack)Land (2008)

1. Gandkvæði Tróndar
2. Sinklars vísa
3. Ocean
4. Gátu ríma
5. Brennivín
6. Fípan fagra
7. Valkyrjan
8. Lokka táttur
9. Land
10. Hail to the HammerBy the Light of the Northern Star (2009)

1. Hold the Heathen Hammer High
2. Tróndur í Gøtu
3. Into the Storm
4. Northern Gate
5. Turið Torkilsdóttir
6. By the Sword in My Hand
7. Ride
8. Hear the Heathen Call
9. By the Light of the Northern Star
10. The Northern Lights (nur auf der Limited Edition)
11. Anthem (nur auf der Limited Edition)The Lay of Thrym (2011)

1. Flames of the Free
2. Shadow of the Swastika
3. Take Your Tyrant
4. Evening Star
5. Hall of Freedom
6. Fields of the Fallen
7. Konning Hans
8. Ellindur bóndi á Jaðri
9. Nine Worlds of Lore
10. The Lay of Thrym
11. I (Black Sabbath cover – Bonustrack)
12. Stargazer (Rainbow cover – Bonustrack)Valkyrja (2013)

1. Blood of Heroes
2. Mare of My Night
3. Hel Hath No Fury
4. The Lay of Our Love (feat. Liv Kristine)
5. Nation
6. Another Fallen Brother
7. Grindavísan
8. Into the Sky
9. Fánar Burtur Brandaljóð
10. Lady of the Slain
11. Valkyrja
12. Where Eagles Dare (Iron Maiden cover)
13. Cemetery Gates (Pantera cover)Hel (2019)

1. Gates of Hel
2. All Heroes Fall
3. Ragnars Kvæði
4. Garmr
5. Sunset Shore
6. Downhill Drunk
7. Empire of the North
8. Far from the Worries of the World
9. King of Time
10. Fire and Flame
11. Against the GodsBattle Ballads (2024)
1. Hammered
2. Unwandered Ways
3. Dragons Never Die
4. Row
5. Torkils Døtur
6. Vælkomnir Føroyingar
7. Hangman
8. Axes
9. Battle Ballad
10. Causa Latronum NormannorumHier noch einige Hörproben ^^
Spoiler anzeigen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.~*~*~
Eigene Meinung:
Ich brauchte etwas Zeit um mich mit dem Stil von Týr anzufreunden – der recht ruhige Metal-Stil war erst nicht so meins, aber dadurch dass sie auf Growling & Co. verzichtet haben, konnte ich mich langsam an sie ran tasten uns finde sie inzwischen echt gut =) Gepunktet haben bei mir vor allem die traditionell färöischen Lieder, die fand ich sowohl musikalisch als auch sprachlich sehr schön (nicht, dass ich es verstehen würde...
aber die Sprache klingt einfach schön ^^)Wer kennt Týr? Und wie findet ihr sie? ^^
-
@Loki2110 Das mag schon sein und wie gesagt: ich habe ja nicht's gegen KiTas an für sich und dass Eltern diese nutzen, aber ich persönlich bin aber der Meinung, dass es reicht, wenn Kinder das mit drei Jahren - beim Eintritt in den Kindergarten - lernen (also den Tagesablauf außer Haus ;) ); das ist früh genug um zu lernen, dass man nicht 24/7 Zuhause hocken und spielen kann ;)
-
Das neue Album ist ja seit kurzem raus ^^
Cover & Trackliste
- „Lieder der Freiheit“
- „Rolling The Woodpile“
- „Die letzte Fahrt“
- „Johnny Boy“
- „Seine Heimat war die See“
- „Fresenhof“
- „Joho und ne Buddel voll Rum“
- „Under Jolly Roger“
- „Der Alte und das Meer“
- „Sturmgeboren“
- „Richtung Freiheit“
- „Rungholt“
- „Kinder des Kolumbus“
Ich finde es ist wieder ein gelungenes Album, gerade "Lieder der Freiheit" und "Kinder des Kolumbus" sind ganz tolle Songs auf der Scheibe, aber auch die anderen sind durchaus schön und haben ihren Charme =)
Hier mal die Single des aktuellen Albums :D
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hi und herzlich willkommen bei uns im Forum =)
Ein Kenshin-Fan! *_* Orooo! <3
-
Wow, so rege Beteiligung an diesem Thema hab ich gar nicht erwartet :D
@Howard Bonty Nicht Elterngeld, Erziehungsgeld und Kindergeld verwechseln ;) Kindergeld gibt es ja so lange bis das Kind selbstständig arbeitet (im Regelfall bis 18, oder wenn es in der Ausbildung ist - je nach Gehalt - bis 25; und wenn es studiert sogar bis 27) Aber ja, ich weiß was Du meinst ;)
@Salbatanu Gut, über das Leben im "Osten" (ich finde diese Ost-West-Ausdrücke eigentlich ziemlich blöd...) kann ich natürlich nicht reden, da weiß ich nicht wie es früher so ablief, aber da lass ich mich auch gerne belehren =)
Ich würde jetzt das aber nicht auf eine "christliche alt-westliche" Art darstellen - mag sein, dass es ein Klischee ist, aber ich denke nicht, dass das noch aktuell ist - auch die "Wessis" müssen heute teilweise härter arbeiten und beide Partner brauchen oft einen Job um über die Runden zu kommen (Aktenkofferträger klammere ich jetzt dezent aus). Und im Leben hart zu arbeiten um was zu erreichen wurde mir auch immer eingebläut, so ist das ja nicht ;) Es gibt da auf beiden Seiten schwarze Schafe ^^@Loki2110 Einen festen Tagesablauf kann ein Kind aber auch zuhause lernen - man gammelt ja nicht bis 10 Uhr im Bett und tut dann den restlichen Tag nichts anderes; zumindest ich nicht xD Das hängt natürlich von den Eltern ab, aber ich denke bei den meisten ist es so, dass das Kind (je nach Alter natürlich) mit den Eltern aufsteht, frühstückt, ein Elternteil geht zur Arbeit usw. Das ist ja auch ein geregelter Tagesablauf ^^
@topic: Ich verteufel die KiTas ja auch nicht - nicht, dass das jetzt noch so rüber kommt :D -, ich bin dankbar dass es für Alleinerziehende diese Möglichkeit gibt, oder eben für die, die arbeiten müssen, weil sonst das Geld nicht reicht etc. Ich finde halt die Debatte blöd zu sagen, dass Eltern die ihr Kind zuhause erziehen wollen, kein Geld bekommen sollen; vorallem wenn sie es mit Leib und Seele machen und eben das Kind nicht nur vor dem Fernsehr parken, weil es dann ruhig ist.
-
Wir hatten neulich auf einem Geburtstag eine Diskussion über KiTas und das Betreuungsgeld, und da mein Mann und ich da mit unserer Meinung ziemlich auf verlorenem Posten gekämpft haben möchte ich hier mal eine Diskussion dazu anstoßen; auch wenn es die meisten hier in den nächsten Jahren eher weniger betreffen wird.
Vorweg zur Info für die, die es evtl. nicht wissen, sich aber für das Thema dennoch interessieren:
Spoiler anzeigen
Ab dem Alter von einem Jahr hat ein Kind, bzw. dessen Eltern, Anspruch auf einen KiTa-Platz und in Deutschland wird das sogar recht gut genutzt - in Westdeutschland haben knapp 30% der Eltern ihre Kinder unter 3 Jahren in einer KiTa, während es in Ostdeutschland über 50% sind. (Das liegt u.a. an den unterschiedlichen Bezahlungen der Bundesländer und sollte bei dieser Diskussion im Hinterkopf behalten werden; dazu später noch mal) Den größten Anteil machen hier die Kinder von 2 bis 3 Jahren aus (Quelle: Statistisches Bundesamt), was am Elterngeld liegt, welches man bis zu zwei Jahre in Anspruch nehmen kann (entweder ein Jahr lang 64% des Gehalts, oder auf zwei Jahre aufgeteilt eben die Hälfte pro Monat).
Alle anderen, die ihre Kinder zuhause erziehen wollen/können, bekommen zusätzlich das Betreuungsgeld, welches ab der Vollendung des ersten Lebensjahres, bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres ausgezahlt wird (derzeit 150€ pro Kind) - unabhängig davon ob man arbeiten geht, oder nicht, so lange man keinen KiTa-Platz in Anspruch nimmt; der einem wohlgemerkt vom Staat sonst zugesichert ist (da gab es zwar auch schon einige Gerichtsurteile dazu, aber das sprengt hier sonst den Rahmen).Bei der Diskussion neulich Abend haben mein Mann und ich also den Standpunkt vertreten, dass wir unsere Kinder unter drei Jahren nicht in eine KiTa stecken werden, weil wir persönlich die Meinung vertreten, dass wir unsere Kinder selber erziehen wollen und es völlig ausreicht, wenn das Kind ab drei Jahren in einen Kindergarten gehen darf.
Als Gegenargumente kamen dann Sachen auf wie "Eltern die Arbeiten gehen werden bestraft, weil sie die KiTas bezahlen müssen und die die Zuhause faul rumhocken werden dafür auch noch belohnt", oder "ein Kind brauch doch soziale Kontakte und die bekommt es doch sonst nicht, wenn man es nicht in eine KiTa bringt" usw.Also mal ehrlich: soziale Kontakte bekommt ein Kind in einer Krabbelgruppe, beim Baby-Schwimmen oder auf dem Spielplatz auch, dafür muss es nicht acht Stunden am Tag in einer KiTa hocken - und ein Kind mit einem Jahr hat wohl eher einen geringen Wert davon mit anderen Schreihälsen in einem Zimmer zu liegen. Und dazu kommt noch, dass KiTas eine relativ neue Erscheinung sind - es gibt zwar durchaus schon seit Jahrzehnten für Alleinerziehende usw. die Möglichkeit sein Kind tagsüber wo abzugeben, aber zu meiner Zeit war es üblich erst ab drei Jahren einen Kindergarten zu besuchen; und ich bin deswegen jetzt auch nicht sozial verwahrlost Oo
Unsere Diskussionspartner - allesamt ein paar Jahre jünger als ich - sind also vom schlimmsten Fall ausgegangen: [Klischee] Asoziale/arbeitslose Familie mit fünf Kindern streicht 5x150€ für's Nichtstun ein und hockt seine Kinder den ganzen Tag vor die Glotze, wo sie verdummen und verwahrlosen. [/Klischee] Man kann bei diesem Beispiel auch asozial/arbeitslos durch ausländisch ersetzen, denn auf diese Familien wird das Klischee auch gerne angewendet.
Dazu sei gesagt, dass ab 300€ das Betreuungsgeld auch aufs Arbeitslosengeld angerechnet wird - die böse asoziale Familie hat also nicht wirklich 750€ kassiert, sondern lediglich 300€.
Natürlich gibt es Leute, die solche sozialen Unterstützungen des Staates ausnützen, das will ich gar nicht bestreiten, aber man kann das nicht auf alle ummünzen die Zuhause bleiben und ihre Kinder erziehen wollen.Aber kommen wir auf das Thema Arbeit und Lohn zurück:
Wenn eine Familie es sich schlicht weg nicht leisten kann, dass ein Elternteil länger als ein Jahr zuhause bleibt - z.B. in den neuen Bundesländern - dann sehe ich es durchaus ein, dass man sein Kind in eine KiTa bringt; auch wenn es oft so ist, dass der geringer verdienende in der Familie dann eben rein für die KiTa arbeitet.
An solchen Miseren ist aber u.a. der Staat mit seiner gewünschten Vollbeschäftigung schuld, die es möglich macht Löhne zu drücken - wäre es wie früher, dass der Mann genug verdient um die Familie zu ernähren, dann wäre es gar nicht nötig, dass die Frau arbeiten muss (gerne kann man die Rollen auch umdrehen, wir sind ja emanzipiert :P Man bedenke, dass ich schlicht die Klischees rausziehe um es zu vereinfachen).Es gibt natürlich auch die, die arbeiten wollen, aber da stelle ich mir eben ernsthaft die Frage: brauche ich ein Kind, wenn ich eigentlich lieber Karriere machen möchte?
Es wurde ja von einer unserer Diskussionspartnerinnen gesagt, dass es für die arbeitenden, die ihre Kinder dann in eine KiTa bringen, eine Bestrafung sei weil sie die KiTa auch noch bezahlen müssen und der, der Zuhause bleibt, eben das Geld bekommt.
Stimmt, das ist in gewisser Weise unfair und IMO sollte der Staat entweder diese Eltern auch unterstützen, oder KiTa-Plätze generell kostenlos anbieten.
Im Gegenzug bekommt der Arbeitende aber auch Rentenpunkte, die der Zuhauseerziehende nicht bekommt (3 Jahre pro Kind werden einem zwar angerechnet, aber wenn man z.B. so lange Zuhause bleibt, bis das Kind in die Schule geht, dann hat man nichts mehr davon).Mir fällt noch viel mehr ein, aber ich lasse es jetzt mal so stehen, weil es eh schon eine Wall of Text ist ^^"
Okay, jetzt interessiert mich eure Meinung =)
Was haltet ihr von KiTas und dem Zuschuss in Form von Betreuungsgeld?
Seht ihr es als sinnvoll an sein kleines Kind in eine KiTa zu geben - zumindest, wenn es auch anders gehen würde?
Pros und Contras? -
Ghost in the Shell war wohl der erste anspruchsvolle Anime in meinem Leben und ich habe es nie bereut mit dieser Materie in Berührung zu kommen - wie bei Akira ^^
Im Großen und Ganzen kann ich mich Dir, @Chojin, und @Greed nur anschließen: es ist ein Muss diesen Anime zu sehen, egal wie alt er inzwischen ist; er ist immer noch gut!
Die Szenerie und Story fand ich toll und mit der Thematik traf es bei mir auch ins Schwarze. Damals hab ich zwar einige Sachen nicht ganz verstanden, aber irgendwann fügte sich das mehr und mehr zusammen =) Der Soundtrack war wirklich toll und Kusanagi und Batou waren bzw. sind ganz tolle Charaktere!
Dazu muss ich gestehen, dass ich trotz aller meiner Vorsätze nie auch nur einen weiteren Teil oder die Serie(n) gesehen habe - Schande über mich v.v"
Von den Animationen her ist der Anime auch heute noch gut und kann mit vielen neuen Sachen mithalten =)Gott, ich hab mir den damals auf VHS gekauft und da war vorne das Musikvideo zu "King of my Castle" drauf, da war ich immer ordentlich geflashed :D
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.So und jetzt hab ich Bock meine Kassette rauszuziehen und mir den Film anzuschauen :D
-
Willkommen Mit-Schwabe :D
Keine Sorge, hier gibt es noch weitaus ältere Leute im Forum ;)
Viel Spaß bei uns, leb Dich ein und bei Fragen darfst Du dich gerne jederzeit ans Team wenden =) -
Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum =)
Leb Dich gut bei uns ein; bei Fragen darfst Du dich gerne jederzeit ans Team wenden ;) -
Mich nach diesem Tag ausruhen und definitiv nichts mehr tun X_x
-
Die vorletzte Folge von Breaking Bad - oh my gawd! *^*
-
Bei Fragen darfst Du dich gerne jederzeit ans Team wenden ;)Was studiert man denn so besonderes in den Niederlanden? ^^
-
Das hier - einfach wow, was die Jungs von Árstíðir hier machen ;^;
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Majin Vegeta aus DBZ <3
-
Die Kickers sind schon klasse! Mario go!

-
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns =)
Wenn du Tattoos magst, dann schau mal hier vorbei: tätowiert oder gepierct? ;)
-
Hallo und herzlich willkommen bei uns =)
Bei Fragen darfst Du dich gerne jederzeit ans Team wenden ;)Hui Thrakien! Bist Du gebürtig von dort oder ausgewandert? ^^
-
Hallo und herzlich willkommn hier bei uns im Forum =)
In der Anime-Abteilung findest Du sicher noch den einen oder anderen Anime der Dir gefällt ^^