Hm, also auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde: ich finde Spice and Wolf ist ein total overrated Anime Oo"
Nach langem Geschwärmes meines Mannes, wie toll der Anime doch sei, haben wir ihn letztens zusammen geguckt. Ich muss schon sagen, die Idee und das Setting finde ich gut und es fing auch recht vielversprechend an, aber mein Ding war der Anime dennoch nicht.
Horo mag zwar optisch recht süß sein, gehört für mich aber in die Kategorie unsympathischer Charakter - ich finde es bescheuert, wie sie Lawrence manchmal "manipuliert" in dem sie quasi "hot and cold" mit ihm spielt. Solche Charaktere kann ich nicht leiden, sorry. Und Lawrence selber ist zwar sympathisch, aber in der Hinsicht dumm wie ein Stück Brot - wie kann man sich nur so einvernehmen lassen... *kopfschüttel*
Die Grundstory (Horo will in ihr Dorf im Norden zurück) empfinde ich wirklich als einen guten Ansatz, leider wurde nie wirklich was konkretes draus gemacht.
Gut, es ist ein Road-Movie-Anime - und offenbar ist das nichts für mich, denn es war mir zu viel Gequatsche über Zeug, von dem ich keine Ahnung habe. Ich habe ständig den Faden verloren und damit machte es mir noch weniger Spaß den Anime zu schauen.
Trotz allem Gemecker (ich hätte den Anime nach drei Folgen abgebrochen...), habe ich mich durch die erste und sogar durch die zweite Staffel gequält.
Die zweite war IMO sogar ein bisschen besser und es kamen endlich auch mal spannendere Folgen.
Das "Ende" kam mir da etwas zu plötzlich und ich finde es schade, dass Horo und Lawrence nie nach Yoitz kamen - oder was davon übrig war...
Die Szenen, in denen Horo sich verwandelt, mochte ich hingegen recht gern - ich mag Wölfe ja. Das war die Horo, wie ich sie gerne durchweg gesehen hätte - also nicht rein vom optischen, sondern auch vom wilderen Charakter.
Spoiler anzeigen
Wegen mir hätte sie dem einen Kerl, der sie mit dem Gold betrogen hat, ruhig den Kopf abbeißen können :D
Immerhin war der Anime optisch schön anzusehen - wie gesagt, das Setting war toll und mir gefiel auch das Charakterdesign ganz gut. Selbst der Soundtrack war nicht so schlecht, auch wenn sich gewisses mittelalterliches Gedudel ständig wiederholte.
Tja, für Freunde von dieser Art Anime mag das ein guter Anime sein, für mich war er leider nur mittelmäßig ;)