@Day.Din Keine Sorge, einzelne Interpreten sind auch genehmigt ;)
@topic:
Mir ging es z.B. gerade mit Linkin Park so - ich kannte und mochte früher nur "In the End" von denen, der Rest war mir egal - zu der Zeit war das einfach noch nicht ganz mein Musikgeschmack. Dann bin ich mit dem Album "Minutes to Midnight", das ja viele der alten Fans schon ablehnen, erst wirklich auf sie aufmerksam geworden - seitdem habe ich jedes Album gekauft und IMO wurden sie mit jedem besser (okay, "The Hunting Party" konnte die Vorgänger nicht toppen, ist aber dennoch gut). Jede Stilveränderung hatte mir gefallen und zeigte mir, dass LP eine wandelbare Band sind, die nicht nur steif auf einem Stil rumreiten (dagegen habe ich zwar auch nichts, aber bei LP kommt dieser Wandel eben gut - IMO).
In die alten Alben ("Hybrid Theory" und "Meteora") musste ich mich erst ein bisschen "einhören", aber auch die gehören für mich heute dazu und so kann ich behaupten, dass mir alle Alben von Linkin Park gut gefallen - jedes ist was besonderes und erst durch ihren stetigen Wandel haben sie mich als Fan gewonnen ;)
Ansonsten kann ich nur mein oben genanntes zweites Beispiel auspacken: Nightwish. Das war nie wirklich eine Band für mich. Sie sind okay, aber entsprachen eben nicht ganz meinem Geschmack - zumindest nicht mit Tarja als Sängerin (dieses opernhafte war nichts für mich; witzigerweise fand ich ihr erstes Solo-Album dafür echt spitze Oo)
Und hier haben ja die alten Fans Nightwish und die neuen Fans gerne gesteinigt - denn für die war Nightwish nicht mehr Nightwish, nachdem Tarja ihre Solo-Karriere gestartet hatte. Der Einstieg der Sängerin Anette brachte mir Nightwish dafür näher. Das Album "The Poet and the Pendulum" ist bisher das erste und einzige, das ich mir komplett reinziehen kann und dann gleich noch mal hören kann. Dieser Filmmusik-Stil war was neues, was ich gut fand, und die Stimme der neuen Sängerin klang in meinen Ohren einfach... "wohltuender".
Dennoch wurde ich nicht so ein Fan, dass ich mir mehr Alben von ihnen kaufen würde - aber ich lass es mal auf einen Versuch ankommen und werde mir auch die aktuelle Sängerin Floor mal anhören :D