Ich denke, die RTL 2 Phase hat so ziemlich jeder von uns durchgemacht und ohne die wüsste ich zumindest nicht, dass es überhaupt diese merkwürdigen japanischen Zeichentrickserien gibt.
Oh ja, das kennen wohl viele hier, vorallem die jüngeren Semester, denke ich - zu meinen Zeiten liefen Anime ja auch schon auf RTL und so ^^
EDIT: Ah, mir ist noch aufgefallen, dass ich vergessen habe zu sagen, dass ich derzeit auch Japanisch lerne (seit Oktober). Das ist mir deshalb aufgefallen, weil ich in Fenrirs Signatur den Text entschlüsseln wollte und resignierend feststellen musste, dass japanische Texte ja leider doch mehr Kanji haben, als ich kenne (-> ich kenne gar keine Kanjis).
Aber Hiragana und Katakana kann ich mittlerweile gut lesen und schreiben und mit dem Sprachverständnis geht es im Sprachkurs auch stetig voran.
Jetzt plauder ich ja doch aus dem Nähkästchen, aber man möge es mir verzeihen:
Ich habe nämlich vor in mein Studium einen Auslandsaufenthalt in Japan (mit hoher Wahrscheinlichkeit Tokio) einzubinden. Der wird aller Voraussicht nach und mit hoher Wahrscheinlichkeit im nächsten Jahr stattfinden und 12 Monate dauern. Da ich in Japan natürlich nicht nur mit guten Animekenntnissen, sondern auch durch ein solides Japanisch überzeugen will, habe ich halt auch zeitig mit dem Lernen begonnen.
Aber im Endeffekt wird es eh darauf hinauslaufen, dass ich mich Null artikulieren werden kann.
Hauptsache ich versteh in Animes hier und da mal Wort- und Satzfetzen :D.
Japanisch ist definitiv eine tolle Sprache, aber eben auch verdammt schwer zu lernen
Ich hab da leider auch nicht so den Biss dafür - mein Mann hingegen hat drei Jahre richtig hardcore Japanisch gelernt und versteht bei Animes auch ziemlich viel einfach vom Zuhören (darum beneide ich ihn xD)
Ein Auslandsaufenthalt ist sicher der beste Weg um in die Sprache eines Landes reinzukommen - dann drück ich Dir mal die Daumen, dass das klappt wie gewünscht =)