Da ich den Film neulich auf BluRay gekauft habe (ich besaß immer nur die VHS davon :D ) und ihn dann nach Jahren mal wieder geschaut habe, wird es Zeit für ein Review =)
Auch bei mir war Mononoke - neben den damaligen Filmen wie "Pokémon - Der Film" - mein erster Anime-Film und ich fand ihn von Anfang an faszinieren und einfach verdammt gut! Das trifft sowohl für die Handlung, als auch den ghibli-/miyazaki-typischen Zeichenstil und die Musik zu - alles drei ist hier perfekt ausgearbeitet und in Stimmung gebracht worden.
Die Rolle des Ashitaka ist sowohl heroisch, als auch dramatisch und erntet deswegen einen gewissen Sympathiebonus - zumindest bei mir. Er ist allgemein ein höflicher, netter und ruhiger Zeitgenosse, der nur das Beste im Sinne hat für sein Volk, als auch für seine Umwelt. Ebenso einen großen Sinn für alle Lebewesen scheint sein ganzes Volk zu haben - die Seherin entschuldigt sich sogar noch bei dem verfluchten und zerstörerischen Nago, als dieser im sterben liegt und verspricht ihm, dass er einen Grabhügel erhalten wird.
Diese Lieber zur Natur und all ihren Lebewesen zieht sich komplett als roter Faden durch den Film und wird eigentlich nur von Eboshi und ihrem Gefolge der Eisenhütte durchbrochen. Auch San, die zwar als wilde, aber auch sanfte und verständnisvolle Person dargestellt wird, hat nur das Wohl der Tiere und der Natur im Sinne und ohne ihre Hilfe wäre Ashitaka gestorben.
Eboshi selber betrachte ich zwigespalten. Sie hat ebenfalls nur das Beste im Sinne - für ihre Leute eben; aber dadurch sorgt sie auch für viel Unheil und Chaos, das sie zum Glück am Ende einsieht und versucht von vorne anzufangen. Das mag ich an Filme/Serien allgemein: wenn der Gegner sich "bekehren" lässt =)
Was die Götter-Tiere angeht, so ist Moro natürlich mein Favourit (allgemein die Wölfe ;) ) - sie hat einfach eine Art an sich die ich sehr mag. Sie verabscheut die Menschen, zieht aber San liebevoll auf und verschont auch Ashitakas Leben. Schade ist nur, dass man über Sans Brüder (haben die überhaupt Namen? O_o Ich nenne sie ja immer "Ichi" und "Ni" xD) eigentlich nur sehr wenig weiß und dass es auch sonst keine Wölfe mehr zu geben scheint =/
Die Wildschweine mögen zwar etwas dümmlicher sein, aber Okoto ist eigentlich ein recht sympathischer Keiler, der noch versucht zu verstehen warum und wie Nago zu einem verfluchten Wesen wurde. Die Affen hingegen finde ich unsympathisch - ich mag Affen zwar, aber die waren irgendwie ziemlich hohl Oo Was ich ihnen jedoch anrechne ist die Tatsache, dass sie frische Setzlinge gepflanz haben =)
Allgemein ist das Mononoke-"Universum" recht vielschichtig geworden mit Baumgeistern, dem Waldgott, den Götter-Tieren usw. und man kann auch einiges lernen ;)
Der Soundtrack ist wahrlich ein Ohrenschmaus - er schafft es die richtigen Stellen zu betonen und hervorzuheben (z.B. mag ich die Musik gerne, als Ashitaka auf der Insel des Waldgottes im Sterben liegt ;^; ). Schade ist einzig, dass quasi nur ein einziges richtiges Lied vorkommt - sowohl im Film, als auch beim Abspann das selbe Lied =/ Das ist zwar schön, aber einen Song mehr hätten sie sich rausleiern können, finde ich ^^"
Nicht's desto trotz gehört "Prinzessin Mononoke" in jede gute Filmsammlung und als Anime-Fan sollte man den sowieso mal gesehen haben - einfach ein Meisterwerk! =)
Ich habe bei mir im Schrank noch die Collectors Box mit Holzbox, Postkarten und so weiter.
Mein. Dreckigster. Neid! ;^; Die Box ist so schön, die wollte ich auch immer, aber der Preis ist inzwischen echt krass X_x