Mein Mann und ich haben auch mit der Serie angefangen, nachdem meine beste Freundin immer wieder betonte, wie genial diese Serie doch sei. Wir sind jetzt am Ende der zweiten Staffel und sehnen den 28. Februar herbei (Veröffentlichung von Season 3 auf DVD ;D)
Gut, mein erster Eindruck vom Anfang der ersten Staffel war eher... verwirrt. Allein in den ersten Folgen werden mir persönliche zu viele Charaktere eingebracht - eingeworfen wäre das treffendere Wort, da man kaum die Gelegenheit bekommt sich Aussehen, geschweigedenn Name zu merken X_x Ohne Witz, wir haben uns erst mal nach "Tyrion Lannister" durchgoogeln müssen, weil wir nach fünf Folgen immer noch nicht gerafft haben, wer wer ist xD Vielleicht ist das jetzt auch nur unsere subjektive Wahrnehmung, aber uns war das erst mal etwas zu konfus *gg*
Ansonsten empfand ich trotz der knappen Folgenanzahl eine ganze Menge Informationen, Intrigen und vorallem Sex in dieser Serie (Gott, haben die das so nötig gehabt damit die Serie zu pushen? xD) - das nicht unbedingt negativ klingen soll *gg*
Was die Macher der Serie IMO gut draufhaben, ist die Folgen so enden zu lassen, dass man sofort sie nächste gucken will, aber dennoch sind es keine extrem reißerischen Cliffhänger, finde ich. Das Intro hat es mir auch sehr angetan (teilweise erinnert mich die Melodie an "Fluch der Karibik" O_o") und ich finde es klasse, dass ab der zwoten Staffel das Intro immer DIE Parts auf der Karte zeigte, um die es in der Folge gehen soll - keine schlechte Idee ;)
Staffel zwei steht der ersten in Spannung und Intrigen in nicht's nach - und ich persönlich kann die Serie auch aus dem Grund schon mehr genießen, weil ich endlich einen Überblick über die gefühlten 1000 Charaktere hab xD
Was mir in der Serie jedoch sehr fehlt sind die Schlachten =/ Bin zwar nicht so der große Freund von stundenlangen Metzeleien, aber bei GoT wird das ja praktisch komplett weggelassen - WTF!? O__o Das ist definitiv schade!
Mein Favo-Charakter (und auch der meines Mannes) ist Tyrion der Gnom - haha, der ist echt cool! =D Zumal ich bei ihm das Gefühl habe, dass er echt n guter Kerl ist ^^ (Ich hoffe das bleibt auch weiterhin so)
Zu den Charakteren allgemein noch:
Spoiler anzeigen
Einige davon haben sich ja echt toll entwickelt - gerade Tyrion. Am Anfang eher noch so der kleine perverse Arsch und dann der herzensgute Kerl der Mädels rettet ;) Aber auch Aria hat sich total gut gemacht in ihrer Rolle - besonders als Mundschenk bei Tywin Lannister. Meinen Respekt hat sie für ihre Courage ;)
Wandlungen die ich weniger mochte, waren z.B. die von Daenerys - sie wurde mir irgendwie zu zickig und herrschsüchtig ^^" Den Tod von Khal Drogo betrauere ich jedoch - er war ein interessanter Charakter und hätte sich sicher noch gut gemacht im Verlauf der Story =/
Auch die Wandlung von Theon Graufreud fand ich mehr als mies...
Na ja, mehr mag ich erst mal noch nicht sagen, obwohl es so viel zu sagen gäbe! =)
Das erste Buch habe ich mir mal gekauft, weil ich wissen möchte in wie weit es sich von der Serie unterscheidet (wobei ich mich dazu schon etwas auf Wiki belesen habe) und wie viel ausführlicher es eigentlich geht *gg*
Ach und eine Bitte an alle, die weiter sind als - sagen wir mal Staffel 1: setzt bitte Sachen in Spoiler. Ich hätte mich fast immer wieder etwas gespoilert, beim Lesen und das find ich doch sehr schade ;)