Ich kann der Aussage von TylerDurden nur halb zustimmen. Meine erste Wohnung, sowie auch die zwote und jetzt die dritte (zusammen mit meinem Mann) sind alle von Privatvermietern und ich hatte nur mit meinen ersten Vermietern wirkliche Probleme - die wollten mir nach einem Jahr in dem ich alleine und wirklich sparsam, was Wasser, Strom und Gas angeht (was braucht man alleine schon, wenn man sowieso den ganzen Tag außer Haus ist!?), bei ihnen gewohnt hatte eine satte Rechnung von knapp 1000€ an Nebenkosten aufdrücken. Zum Glück war meine Mutter damals noch im Mieterschutzbund und hat das dann abwenden können (sie behauptete sie hätte in der Wohnung gewohnt) ich habe allerdings meine Kaution von 200€ verloren - aber das ist ja läppisch im Vergleich. Warum die damals so unverschämt waren ist mir schleierhaft, denn in meinem Mietpreis war für Wasser, Strom und Gas bereits eine Pauschale eingerechnet, die das locker abgedeckt hat. Am Meisten hat mich ein Brief von ihnen hinterher geärgert, in dem stand ich hätte ihr Vertrauen ja schändlich missbraucht *schnaub* Von wegen! Dazu muss ich noch sagen, dass ich in der "Wohnung" eigentlich keine Privatsphäre hatte, denn durch meine Küche - ich wohnte im unteren Stock - musste das Ehepaar durch, wenn sie in ihr Schlafzimmer, die Garage, oder den Keller wollten und ich habe ein Gespühr dafür, wenn Leute in meinem Eigentum rumschnüffeln -.- Wenn also jemand das Vertrauen des anderen missbraucht hat, dann waren es DIE! Dazu muss ich noch sagen, dass ich eine Wohnung unter solchen Umständen nie wieder in meinem Leben mieten würde, aber ich war damals auch erst 19 und in Not - ich brauchte dringend was. Aber man lernt aus solchen Dingen ;)
Die anderen Vermieter waren/sind alle nett, hilfsbereit und meist auch verständnisvoll (außer natürlich es ist wirklich Eigenverschuldung am Werk). So hat z.B. mein letzter Mieter mich einfach aus der Wohnung ausziehen lassen, ohne dass ich mich an Kündigungsfristen halten musste, obwohl ich ihm quasi von einem Monat auf den Nächsten gesagt habe, dass ich ausziehen und mit meinem jetzigen Mann - der damals noch mein Freund war - zusammenziehen wollte. In dem Haus lebten nur Griechen und mein Vermieter war auch so einer, die sehen alles lockerer und sind einfach höflich =)
Man sieht also, es gibt solche und solche ;) Und die A***-Vermieter von damals waren bei der ersten Besichtigung auch scheinheilig nett und man fällt auch gern auf sowas rein - besonders wenn man dringend was braucht. Es ist also immer Vorsicht geboten und man sollte immer Fuchs und Has' sein, damit man nicht übers Ohr gehauen wird ;)