Ich habe den Manga auch gelesen und muss sagen, er hat vielversprechend angefangen, wurde dann aber mehr lahm, IMO. Man wurde wieder mit vielen ominösen Dingen konfrontiert, die sich dann leider am Ende so dermaßen billig entpuppt haben, dass ich den Manga nicht so~ toll finde... Süß war er, ja, aber nya... ^^" Die Geschichte hat durchaus was, das ist ein Fakt, den ich nicht abstreiten kann, aber z.B. die Gründe für die Erfindung humanoider PCs finde ich schwachsinnig... PCs sind doch kein Kinderersatz...
Ich fand z.B. auch die Rolle von Jima und Dyta viel zu klein. Die wurden so als die "bösen" hingestellt und hatten nachher kaum eine größere Rolle, das war enttäuschend... Es artete ja nur in eine Unterhaltung zwischen Chitose, Dyta und Hideki aus - lame, sorry...
Die Charaktere waren alle liebevoll gestaltet - besonders Hideki war ein lieber Kerl. Ich mochte auch seinen Kumpel, der mit der Lehrerin durchgebrannt ist, das kleine Genie Minoru, sowie die Vermieterin Chitose ^^ Chi war zwar süß, aber ihrem Charakter selbst, konnte ich nicht so viel abgewinnen ^^" Mein persönlicher Favorit war Sumomo, das Notebook von Hidekis Kumpel *gg* Die kleine ist einfach zuckersüß und
verbreitet immer gute Stimmung =)
Die Zeichnungen mochte ich gerne - das ist einer der tollen CLAMP-Stile ;)
Btw. mochte ich auch die Parallelen zu Angelic Layer - wer den also nicht kennt, sollte ihn dringendst lesen ;D
Fazit: Chobits ist lesenswert, weil er einen hohen Cuteness-Faktor hat, die Story überzeugte mich zum Ende hin jedoch weniger - leider...