Higurashi no naku koro ni und Kai ist meiner Meinung nach eine Anime-Serie die viele unterschätzten, wahrscheinlich wegen dem Setting an sich und der unglaublich verstörenden 1. Staffel. Ich mag diese Mischung eigentlich sehr gerne aus niedlichen Charakteren gepaart mit düsterer Story.
Da ich letzte Woche krank ans Bett gefesselt war hab ich mir mal einen Rewatch der gesamten Serie gegönnt, so innerhalb von 3 Tagen xD
Mit der deutschen Synchronisation verliert die Serie meiner Meinung nach leider einiges an Charme, daher hab ich nach einigen Episoden doch zu OmU gewechselt.
Es war nun das zweite Mal das ich die Serie geschaut habe und man muss wohl schon zugeben, beim ersten Mal sitzt man teilweise mit überdimensional großen Fragezeichen überm Kopf vor dem TV und versteht die Welt nicht mehr. Beim zweiten Mal dann, mit etwas Hintergrundwissen (wobei 3/4 vom Plot hatte ich locker wieder vergessen) entdeckt man immer noch neue Sachen aber versteht die Zusammenhänge doch deutlich besser.
Meiner Meinung nach geht die Serie mit Staffel 2 eigentlich erst richtig los, weil dann die wirklichen Antworten auf die ganzen Fragen kommen, daher verstehe ich auch nicht wieso Leute sagen Staffel 2 wäre schlecht.
Ebenso bietet die Serie ein sehr befriedigendes Ende, ohne wirklich wichtige Fragen offen zu lassen.
Auch bietet die Serie wie ich finde immer mal wieder sehr gut untergebrachte Comedy-Elemente, verliert dabei aber nie ihre Ernsthaftigkeit an sich.
Stichwort Zombie Tag (Zombie Fangen) und vor allem Satoko ist immer für einen Lacher gut (alleine schon ihr lachen...)
Das hängt bei Higurashi aber auch ganz davon ab wo man sich gerade befindet, denn in einem Ark bringt Satoko mich überhaupt nicht zum lachen 
9/10 bei MAL