Asuna interessantester Charakter? Sleeping Knights bester Arc? Made in Abyss besser als SAO?
Die Animes mit denen Ihr SAO hier vergleicht sind deutlich jünger als SAO.
Im Jahr 2012, also SAO erschien, würde ich ihn als so ziemlich einzigartig in seinem Genre bezeichnen. (ohne Gewähr)
Ich hab damals nach SAO jedenfalls vergleichbare Anime gesucht, wurde aber erst Jahre später fündig.
Sei es nun Overlord, Log Horizon (wohl die einzigen wirklich Genre-Verwandten Anime zu SAO), oder einer der anderen Vergleiche.
Die konnten einfach von SAO abgucken und es halt besser/anders machen. In meinen Augen war SAO der Vorreiter, was man berücksichtigen sollte.
Ich bin dafür halt bei Log Horizon schon so oft eingepennt, dass ich mittlerweile gar nicht mehr versuche den Anime noch zu schauen, er ist für mich einfach tot langweilig und da ich SAO mehr mag, stelle ich auch immer Vergleiche an, die dann positiv für SAO ausfallen.
So verschieden sind halt die Geschmäcker.
-------
Zu Alicization:
ich habe bisher nur 2 Episoden geschaut, da ich normalerweise immer warte, bis eine Staffel abgeschlossen ist.
Ich würde sagen: SAO wie man es kennt und wenn man SAO mochte, wird man es auch weiterhin mögen.