Beiträge von Hououin;Kyouma

    Ich habe gerade die Tagebücher der Apothekerin beendet. Eine Serie in die ich ohne große Erwartungen reingegangen bin und sehr positiv überrascht wurde. Das Setting und die Charaktere fand ich sehr interessant. Es hat mich entfernt an Detektiv Conan erinnert.

    Zuerst wirkte es auf mich wie Slice of Life, einzelne nicht zusammenhängende Handlungsstränge. Aber später im Verlauf ändert es sich dann. Fand ich echt gut umgesetzt.


    Aktuell schaue ich Classroom of the Elite. Staffel 1 abgeschlossen und Staffel 2 gerade angefangen.

    Ich muss gestehen, irgendwie springt der Funke bei mir nicht über.

    Der Anime bietet extrem viel Potenzial für phantastische Mindgames, was aber komplett verspielt wird, weil man in die Gedanken des Protagonisten und der anderen Charaktere einfach null Einblick bekommt und dann später mittels Rückblenden die Situation aufgedeckt wird, nach dem Motto "haha, genauso war es von Anfang an geplant..."

    Ich finde es wird ein bisschen übertrieben mit dem Zurückhalten von Informationen, sodass man überhaupt keine Bindung aufbauen kann, zu nichts und niemandem.

    zum Ende

    Ich war allgemein mit dem Ende eigentlich sehr zufrieden, für mich hat das nicht schnell fertig erzählt gewirkt. Zumindest wurden die ganz wichtigen offenen Fragen beantwortet.

    Und ich bin sehr anspruchsvoll was das Ende einer Story betrifft. Eine schlecht abgeschlossene Story versaut mir auch den gesamten Rest.

    Wie gesagt waren es nur die letzten 5 Seiten der Perfect Edition, die sich vom original Manga unterscheiden und eine Zusatzinformation einstreuen die die gesamte Story fragwürdig und unlogisch machen.

    91w+aQVuEyL.SS400.jpg

    Ich habe 20th Century Boys + 21st Century Boys zusammengefasst, da sich der Name zwar unterscheidet, aber die Story nahtlos weitererzählt wird.

    Inhaltsangabe:

    Am Ende des 20. Jahrhunderts steht die Menschheit vor dem Abgrund, doch nur eine Handvoll Erwachsener sieht die Vorzeichen der nahenden Katastrophe rechtzeitig. Diese Erwachsenen verbindet ihre gemeinsame Kindheit, in der sie zusammenhielten wie Pech und Schwefel, und zum Zeichen ihrer Freundschaft sogar ein Symbol kreierten. Als Kenji, einer der Freunde von damals, fast 30 Jahre später auf eben genau jenes Symbol aus längst vergangenen Tagen in äußerst mysteriösem Zusammenhang stößt, ahnt er noch nicht, dass er der ultimativen Bedrohung auf die Spur gekommen ist.


    Meinung:

    ich kann leider kein Wort über den Manga erzählen ohne potenziellen Spoiler, daher möchte ich nur sagen, dass mich das Werk über die 4 Wochen in denen ich alle Bände durchgesuchtet habe, komplett gefesselt hat.

    Besonders den Mystery-Part möchte ich ganz besonders hervorheben, der den Spannungsbogen den gesamten Manga über hinweg hoch hält. Ganz langsam, Stück für Stück, werden mehr Informationen preisgegeben, die teilweise Erklärungen liefern und teilweise alles nur noch mysteriöser machen.

    Die Welt in die man hier regelrecht hineinwächst und teilweise erschreckend echt wirkt... die Charaktere die alle sehr lebendig und gut ausgearbeitet sind... die verschachtelte Erzählweise der, wie ich finde, sehr komplexen Story (im positiven Sinn)... es gibt so vieles an dem Manga was ich als außergewöhnlich gut beschreiben würde.

    Für jeden so wie mich, der Sci-Fi und Mystery liebt, absolute Empfehlung. 9/10

    Spoiler anzeigen

    Vorsicht!!!

    Wer nicht DEN SPOILER erfahren möchte, der das gesamte Mysterium dieser Geschichte aufdeckt, sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen.

    Vorsicht!!!


    Ohne Hintergrundinformationen war ich zunächst vom Ende extrem enttäuscht, weil es aus meiner Sicht einfach keinen Sinn ergab. Mit dieser Meinung bin ich, wie meine Recherche ergeben hat, auch nicht alleine.

    Der Freund soll nie gestorben sein? Es gab nie einen zweiten Freund?

    Nachdem der Freund erschossen wurde und zweifellos für tot erklärt wurde, soll er dann doch nicht gestorben sein?

    Und Fukubei war er eigentlich auch nicht, weil Fukubei angeblich als Kind bereits gestorben ist und Katsumata, von dem die anderen Kinder dachten er wäre gestorben, bereits als Kind den Platz von Fukubei eingenommen hat?

    Wie meine Recherche dazu dann ergeben hat, wurde diese Erzählweise für das Ende des Mangas erst mit der Perfect Edition eingeführt und war im original Manga so nicht vorhanden.

    Daher kann ich dem Ende so leider keinen Glauben schenken, allerdings betrifft dies nur etwa die letzten 5 Seiten von 21st Century Boys und daher möchte ich das nicht als negativ ankreiden.

    Obwohl das originale Ende des Mangas zwar auch Raum für Spekulationen bietet, war der erste Freund aus meiner Sicht Fukubei und als dieser erschossen wurde, hat Katsumata seinen Platz als Freund eingenommen. Ansonsten ergeben so viele Sachen, die im Verlauf der Story passiert sind und gesagt wurden, einfach keinen Sinn mehr.

    Ich habe schon diverse koreanische Filme und Serien geschaut (Sweet Home, All of us are Dead, Squid Game, My Name, Hellbound, ...) die mich oft sehr positiv überrascht haben.

    Aber nun bin ich auf zwei Serien gestoßen, diesmal bei Amazon Prime, die ich wirklich ziemlich außergewöhnlich und auch sehr gut fand.

    Da wäre zum einen Death's Game und zum anderen The Killing Vote.

    Death's Game kann man eigentlich keinem Genre so richtig zuordnen, erst sehr düster, gegen Ende immer mehr dramatisch und emotional.

    The Killing Vote ist ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen der Polizei und einer Organisation die böse Menschen um die Ecke bringt. Grob vergleichbar mit dem Plot von Death Note könnte man sagen. Spannung pur.

    Nachdem ich Your Name mit Begeisterung geschaut habe, wollte ich mich an den Rest von Shinkai machen. Nun gibt es die Bluray in de/jp und en/jp, wie ist für euch der Vergleich der englischen mit der deutschen Synchronisierung gelungen, welche BR sollte ich mir zulegen? Auf Netflix ist es leider nicht mehr verfügbar und Pro7 hatte ich verpasst.

    Aus meiner Sicht die Shinkai Filme definitiv lieber mit deutscher Synchro schauen.

    Ich genieße bei den Filmen lieber die unfassbar guten Bilder die man zu sehen bekommt, als mich auch nur eine Sekunde von irgendwelchen Untertiteln oder sonst was ablenken zu lassen.

    Die deutsche Synchro ist einwandfrei, da machst du nichts falsch.

    Ich schaue aktuell gerade Solo Leveling und hab nichts großartig daran auszusetzen, aber kann auch nichts außergewöhnlich Gutes darüber berichten.

    Eine Sache schwingt bei mir immer im Hintergrund mit und ich kann es einfach nicht verdrängen:

    Ich bin im Thema "Manhwa" so überhaupt nicht drin, aber hatte vor ca. 10 Jahren mal den Manhwa "The Gamer" angefangen zu lesen und das Konzept der beiden Manhwa ist ziemlich identisch, aber "The Gamer", find ich persönlich, hätte eine viel interessantere Story zu bieten.

    Andererseits versteh ich, warum "Solo Leveling" es zur Anime-Umsetzung geschafft hat. Der Manhwa ist einfach auf einem komplett anderen Level unterwegs was das Artwork angeht.


    Nachgeholt hab ich auch noch die zuletzt erschienene Demon Slayer Staffel (swordsmith village arc).

    Was soll man dazu sagen... einfach großartig, hat mir genauso gut gefallen wie auch alle anderen Staffeln (und Filme) zuvor.

    Das Ende dieser Staffel...

    Spoiler anzeigen

    war einfach nur ein Banger!!!

    Ich dachte wirklich bis zum aller letzten Moment, dass Nezuko diese Staffel nicht überlebt. Es hat mich fast innerlich zerrissen das mit anzusehen. Ich mag den kleinen Gremlin mit dem Bambus-Stock im Mund.

    Das war einfach nur richtig großartiges Storytelling in der letzten Episode, wie Nezuko es dann wie durch Zauberhand doch schafft nicht zu sterben und gleichzeitig ein neues Geheimnis gelüftet bzw. Kapitel aufgeschlagen wird.

    Da kann man auch mal klatschen :peepoclap:

    (nur Inosuke hab ich in der Staffel leider vermisst)

    Higurashi ist auch für mich bis heute noch immer eine Liga für sich.

    Ich kenne nichts im Bereich Horror/Mystery was ich damit auf eine Stufe setzen würde.

    RafaelM

    dann jetzt nicht aufhören, es geht ja noch weiter ;)

    von den OVA-Episoden "Rei" (aka 3. Staffel) bin ich zwar kein Fan, aber die erst 2020-2022 erschienene "Erweiterung" des Plots "Gou" und "Sotsu" sind aus meiner Sicht eine würdige Fortsetzung der ersten beiden Staffeln (bzw. es ist ja keine Fortsetung, sondern eher eine Erweiterung des bereits bestehenden Plots). Wenn man sich die negativen Bewertungen zu "Gou" und "Sotsu" anschaut merkt man, dass viele Leute das nicht verstanden haben und es für ein schlechtes Remake gehalten haben.

    ENDLICH werde auch ich dieses Jahr als Anime-Gucker erfahren können wie die Story von Attack on Titan endet.

    Der erste Teil vom Finale hat schon mal nicht enttäuscht. Spannend, beängstigend und immer noch ein wenig geheimnisvoll, sodass das Ende noch nicht absehbar ist.

    Was ich allerdings auch sehr enttäuschend fand, ist die lange Pause zwischen den beiden letzten Episoden. Ich hätte fast lieber bis Herbst gewartet um dann beide Episoden direkt nacheinander zu schauen, oder sie hätten gleich ein einzelnes 2 Stunden-Special daraus machen sollen.

    Aber da kann man nix machen, man ist das Warten bei AoT mittlerweile gewohnt.

    Abgesehen von absoluten (für mich) Toptiteln, wozu eigentlich nur noch Zelda und Spiele von Rockstar Games zählen, kauf ich ausschließlich in Sales, wenn die Spiele stark rabattiert sind.

    Nach den letzten Eskapaden von (Activision) Blizzard habe ich als Diablo-Spieler der ersten Stunde sogar Diablo 4 nicht vorbestellt und werde dafür auf den ersten Sale warten. Ich werde diesem gierigen Verein möglichst wenig Geld zukommen lassen.

    Ich weiß, dass es hier den ein oder anderen gibt der auch mal Artikel direkt in Japan bestellt und hoffe, dass ihr mir bei etwas helfen könnt.

    Ich habe einige ziemlich spezielle Fragen, zu einem ganz bestimmten Artikel. Und zwar hätte ich gerne den original japanischen Novel "Shin Sekai Yori".


    Die einzige Quelle die ich dafür bisher finden konnte sind verschiedene Verkäufer auf Ebay mit Standort in Japan. Nur mal als Beispiel, dieser hier: Ebay

    Gibt es andere Quellen wo ich bestellen könnte, damit das Paket nicht um die (wortwörtlich) halbe Welt geschickt werden muss, die ich evtl nur nicht finde?


    Die Frage mit dem Zoll hat sich wohl erledigt, von 150€ bin ich weit entfernt.

    Habe nun zum ersten Mal Clannad geschaut und auch direkt danach mit Clannad After Story begonnen, aber erst 2 Episoden geschaut.

    Die erste Staffel konnte ganz gut unterhalten. Man muss nicht allzu viel mitdenken und kann sich einfach berieseln lassen von den zuckersüßen Charakteren. Typisches RomCom/SoL eben mit ein bisschen Drama hier und da.

    Auf Clannad After Story bin ich nun aber umso mehr gespannt, da dieses ja ein ganz anderes Kaliber sein soll.

    ---

    Aus der aktuellen Season schaue ich noch Chainsaw Man und Spy x Family 2

    Chainsaw Man konnte mich bisher nur in Sachen Setting und Animation überzeugen.

    Ich verstehe noch nicht ganz warum man in so einer Serie aus dem Protagonisten einen verzweifelt notgeilen und spätpubertierenden Teenager machen musste. Evtl wird da irgendwann noch ein Schuh draus, aber aktuell überzeugt mich das alles nicht zu 100%.

    Spy x Family 2 liefert genau das was man nach Staffel 1 erwartet. Anya in Höchstform.

    Ich hab mir letzte Woche auch mal wieder Death Note angeschaut.

    Ich hatte es schon länger mal wieder vor, hab dann aber doch immer wieder lieber einen neuen Anime geschaut. Diesmal war ich allerdings von einem mehrtägigen Internetausfall betroffen, sodass etwas herhalten musste, was offline zur Verfügung stand :D

    Ich finde nach wie vor, dass Death Note den guten Bewertungen gerecht wird.

    Man sollte auch immer bedenken wann Death Note erschienen ist und aus damaliger Sicht, finde ich der Anime hat den Hype verdient.

    Die Serie hab ich glaub 3 Mal geschaut und den Manga besitze ich auch, mir ist die gesamte Story also sehr wohl bekannt.

    Dennoch hat es mich gleich ab Folge 1 wieder voll in den Bann gezogen, als wäre es das erste Mal.

    Gerade in der "zweiten Hälfte" gibt es nach wie vor einige Dinge die mir nicht so gut gefallen... die erste Hälfte ist meiner Meinung nach einfach so stark, da ist es schwierig dieses Niveau über die gesamten 37 Folgen hinweg zu halten.

    (Eine Sache hatte ich wohl verdrängt: war Misa schon immer so nervig? lol)

    Memo an mich selbst

    Death Note Rewatch:

    10/2022

    12/2025

    mein Ausdruck nach dem Spoiler von Shin -> :glotzen:

    Spoiler anzeigen

    haha oh mein Gott...

    Mir ist im Film nicht aufgefallen, dass Ruffy plötzlich weiße Haare hatte und ganz anders aussieht als im Gear 4.

    Hab mich bei dem Kampf wohl zu sehr auf Shanks konzentriert.

    Die Szene mit Gear 5 wurde von einigen Leuten bereits bei Youtube hochgeladen, falls es wie ich noch jemand verpasst hat und nochmal sehen möchte xD

    Find ich jetzt aber auch nicht so tragisch. Eher eine nette Idee, denn es ist ja mehr nur eine Art Teaser mit wenigen Sekunden Screentime.

    Er sagt ja nicht mal Gear 5 (oder wie auch immer es später im Anime heißen mag).

    Dass die "erwachte Form" irgendwann mal kommen muss war ja spätestens ab Dressrosa klar, als "Mingo" davon erzählte und es vorgeführt hat.

    Ich hatte bis vor kurzem schon jahrelang kein One Piece mehr geschaut. Der Grund war aber nicht, dass es mir nicht mehr gefallen hat.

    Ich war es nur etwas leid, dass es im Plot so langsam voran ging und wenn dann auch noch jede Woche nur eine Folge kommt...

    Und dann vergingen Jahre...

    Wenn ich in den letzten 2 Monaten mal TV geschaut habe, dann fast ausschließlich One Piece. So habe ich meinen Rückstand von ca. 400 Episoden nun endlich mal abgebaut! Juhu!

    Der eigentliche Anlass war, dass ich von One Piece Film Red erfahren habe und mir den natürlich auch wieder gerne im Kino anschauen wollte.

    Das hab ich dann am ersten Spieltag 13.10. sofort getan. Ich werde nichts spoilern.

    Aber ich wollte los werden, dass mir der Film echt gut gefallen hat.

    Skeptisch war ich schon, als ich gelesen habe es soll eine Art "Musical-Film" sein. Die Bezeichnung trifft es auch sehr gut.

    Ich mag japanischen Gesang (speziell von Frauen) generell sehr gerne (auch wenn ich ohne Untertitel natürlich kein Wort verstehe).

    Shanks hat in der Tat wahrscheinlich in diesem Film mehr Screentime als in 1000 Episoden der Serie, oder zumindest genauso viel :D

    Spoiler anzeigen

    Aber mehr als einmal Königshaki und einen Schwerthieb gibt es nicht zu sehen, also erfahren wir trotzdem nicht wirklich mehr über ihn.

    Außer wie er, Ruffy und Uta in Verbindung zueinander stehen/standen.

    Guckt euch den Film an. Er hat es meiner Meinung nach verdient :)

    Ich besitze Band 1-5 von Deadman Wonderland bereits seit ca. 2016 und habe damals aus irgendeinem Grund (wieso weiß ich schon nicht mehr) nicht mehr weitergelesen.

    Letzte Woche fielen mir die Bände wieder in die Hand und ich hab wieder angefangen zu lesen und will nun auch unbedingt wissen wie die Story endet.

    Gefällt mir nach wie vor sehr gut.

    Band 6 und 7 besitze ich noch nicht, habe beim Suchen danach aber rausgefunden, dass genau diese beiden Bände heiß begehrt und vergriffen sind.

    Auf Ebay und bei anderen Quellen werden für Band 6 ca. 60€ (Neupreis 14,00€) verlangt und für Band 7 ca. 40€.

    Band 6 konnte ich für 12,00€ in sehr gutem Zustand bei rebuy ergattern, aber bei Band 7 gestaltet sich das sehr schwierig.

    Ich hab inzwischen stundenlang das Internet durchforstet und konnte nur ein einziges Angebot finden bei Ebay für 40€.

    Wirklich schade... aber ich zahle keinen 4-fachen Preis (Neupreis 9,95€, da kein Doppelband).

    Werde wohl gezwungenermaßen auf die digitale Version ausweichen müssen.

    ich halte mich mal mit meiner Kritik zurück, da ich immer noch sauer bin und nicht viel Gutes zu berichten habe...

    Attack on Titan setzt neue Maßstäbe, im positiven, aber auch im negativen Sinn.

    Ich muss mir nun im nächsten Jahr alle Parts der letzten Staffel nochmal ansehen, da ich bis dahin wohl wirklich alles vergessen habe.

    Ist ganz unterhaltsam, aber auf keinen Fall uneingeschränkt für jeden sehenswert, glaub ich.

    Das Setting ist definitiv mal etwas Ausgefallenes und nicht so ausgelutscht wie manch andere.

    Aber der Rest ist typisch "Rom-Com".

    Den Hype der um die Serie gemacht wurde kann ich leider nicht nachempfinden oder verstehen.

    Evtl fehlt mir der Cosplay-Hintergrund um eine Bindung zu der Serie bzw. dem Thema zu haben...

    Für mich nur ein durchschnittlicher Anime den ich in Kürze wieder vergessen werde.