Heyhey,
ich hab mir übers Wochende Your lie in April oder auch "Shigatsu wa Kimi no Uso" angesehn und wollte nun ein paar Worte dazu verlieren :)
Review - Your Lie in April
Beschreibung:
In diesem Anime geht es um Kosei, einen aussergewöhnlichen Pianisten welcher, als er vor Jahren seine Mutter verlor nicht mehr im Stande ist die Töne seines Klaviers zu hören. Seit dieser Zeit ist er in einem Loch der Depression und begeistert sich für kaum etwas. Jedoch ändert sich alles als er das Spiel einer Geigerin hört, welche in seinen besten Freund mag. (Sehr kurzer Text ich weiß, aber trifft den Kern denk ich ganz gut :))
Meinung:
Ich hatte als ich den Anime angefangen habe ehrlich gesagt nichts erwartet, ich wusste quasi nichts darüber, habe nur von einige gehört, dass er sehenswert sein soll. Nun was soll ich sagen, ich sass am Ende vor dem Bildschirm und war emotional so am Ende, dass mir schon tränen in den Augen standen. Mag auch daran liegen das die letzten 5 Anime Serien/Filme die ich gesehen habe alle Emotionale Bollwerke waren, aber der hier hat mich dann doch noch um eine ganze Ecke weiter berührt. Das letzte mal als ich so ein Gefühl bei einem Anime bekommen habe, war bei Clannad: After Story. Die Characktere haben mich voll überzeugt und werden mit eigenen Handlungsweisen und Motivationen immer nachvollziehbar in Szene gesetzt. Die Musik ist atemberaubend schön, sehr passend zur Thematik eines Musikalischen-Anime. Der Zeichenstil ist auch vergleichbar mit Clannad, bunt, hell und einladend. Trifft die Thematik meiner Meinung nach perfekt. Ich weiß nicht ob ein anderes Ende mir besser gefallen hätte, dieses ist auf jedenfall sehr mitreissend und ein Stimmungsvoller Ausklag einer schönen Geschichte rund um Depression, Überwindung und finden neuer Lebenskraft.
Fazit:
Würde ich Your Lie in April weiter empfehlen? Definitiv! Dieser Anime ist wieder so ein parade Beispiel dafür, wenn man jemandem das Medium Anime näherbringen möchte. Es zeigt wozu dieses Medium-Fähig ist mit einem hauch zauber und motionaler Story. Man muss nicht Sensibel sein um von der Story mitgerissen zu werden, man muss sich nur auf die Story einlassen. Die Message welche einem die Macher vermitteln ist durchweg lobenswert, sollte aber von selbst erlebt werden, daher verrate ich jetzt mal nichts. Vergleiche würde ich den Anime mit Clannad: After Story, ein Touch Plastic Memories und The Anthem of the Heart. Wer bereit für eine emotionale reise ist, ist hier auf jedenfall gut beraten.
Infos:
Folgenzahl: 22 (Alle in Deutsch/Japanisch verfügbar)
OVA: 1
Das wäre so meine Gedanken dazu, ich werde nun hoffentlich doch mal to Aru Majutsu no Index anschauen, nachdem ich das jetz mehrmals verschoben habe.