Hey leute, wie in einem anderem Thread angekündigt schreib ich hier meine Review zu Chobits.
Chobits-Review:
In diesem Anime geht es um einen Schüler welcher als Bauernjunge aufwächst jedoch in die Großsstadt gehen möchte um zu lernen und später zu arbeiten. In der Welt gibt es mittlerweile Menschenähnliche Computer (sog. Perso coms), welche den Menschen helfen, arbeit abnehmen oder anderen Dingen dienen. Unsere Hauptfigur hätte auch gerne so einen, jedoch sind diese sehr teuer und er als armer Schüler kann sich so etwas nicht leisten, bis er auf einem Müllhaufen Chii, wie er sie später nennt, findet, einen Perso Com. Er nimmt sie mit und lebt fortan mit ihr, da sämtliche Erinnerungen von Chii gelöscht wurden, muss sie alles von anbeginn an lernen, und die Hauptfigur kümmert sich liebevoll um sie, was zu witzigen, awkward situationen führen besonders wenn noch andere Menschen und Freunde involviert sind.
Fazit:
Chobits hat einen gewissen Charme, es ist einfach witzig zu sehen wie ein halb erwachsen aussehendes Mädchen quasi von 0 auf alles erlernt und immer wieder missgeschicke passieren, gleichzeitig von allen Hauptfiguren umsorgt und beschützt wird. Ich fand die Handlungen der Hauptfiguren mal mehr mal weniger Nachvollziehbar, aber alles in allem doch recht gut erzählt und es hat mit spass gemacht, diesen Personen beim leben zuzusehen.
Würde ich also Chobits empfehlen? Kurz gesagt ja, es ist ein leicht bekömmlicher Anime mit romantischem Einschlag, auf große, abgefahrene Elemente wird verzichtet (so etwas wie z.B. Mechs oder actionreiche Kämpfe usw.) und sich vollends auf die Charaktere und ihre Geschichten konzentriert, was ich gut fand. Es ist ein Anime der einfach Spass beim zusehen macht, wer also lust auf seichte Unterhaltung hat (trotz ein wenig merkwürdigen Parts am Ende) ist hiermit gut beraten.
Wen es interessiert, mein nächster Anime wird Guilty Crown.