Beiträge von phathro

Hey leute, wie in einem anderem Thread angekündigt schreib ich hier meine Review zu Chobits.

Chobits-Review:

In diesem Anime geht es um einen Schüler welcher als Bauernjunge aufwächst jedoch in die Großsstadt gehen möchte um zu lernen und später zu arbeiten. In der Welt gibt es mittlerweile Menschenähnliche Computer (sog. Perso coms), welche den Menschen helfen, arbeit abnehmen oder anderen Dingen dienen. Unsere Hauptfigur hätte auch gerne so einen, jedoch sind diese sehr teuer und er als armer Schüler kann sich so etwas nicht leisten, bis er auf einem Müllhaufen Chii, wie er sie später nennt, findet, einen Perso Com. Er nimmt sie mit und lebt fortan mit ihr, da sämtliche Erinnerungen von Chii gelöscht wurden, muss sie alles von anbeginn an lernen, und die Hauptfigur kümmert sich liebevoll um sie, was zu witzigen, awkward situationen führen besonders wenn noch andere Menschen und Freunde involviert sind.

Fazit:
    Chobits hat einen gewissen Charme, es ist einfach witzig zu sehen wie ein halb erwachsen aussehendes Mädchen quasi von 0 auf alles erlernt und immer wieder missgeschicke passieren, gleichzeitig von allen Hauptfiguren umsorgt und beschützt wird. Ich fand die Handlungen der Hauptfiguren mal mehr mal weniger Nachvollziehbar, aber alles in allem doch recht gut erzählt und es hat mit spass gemacht, diesen Personen beim leben zuzusehen.
    Würde ich also Chobits empfehlen? Kurz gesagt ja, es ist ein leicht bekömmlicher Anime mit romantischem Einschlag, auf große, abgefahrene Elemente wird verzichtet (so etwas wie z.B. Mechs oder actionreiche Kämpfe usw.) und sich vollends auf die Charaktere und ihre Geschichten konzentriert, was ich gut fand. Es ist ein Anime der einfach Spass beim zusehen macht, wer also lust auf seichte Unterhaltung hat (trotz ein wenig merkwürdigen Parts am Ende) ist hiermit gut beraten.

Wen es interessiert, mein nächster Anime wird Guilty Crown.

Hey, ich hab in einem anderen Thread angefangen Reviews zu schreiben, mir wurde geraten diese jedoch in den passenden Anime Thread zu machen daher mach ich das hiermit :)

Also hier mein Review zu Madoka Magica:

In diesem Anime geht es um Madoka und Ihre Freundinen, welche eines Tages ein merkwürdiges Wesen trifft, welches Sprechen kann und ihr einen Handel anbietet, der da heißt, einen Wunsch zu erfüllen dafür muss sie sich dazu bereit erklären gegen Hexen zu kämpfen, als sogenannte Magical Girl, so wie ein paar andere Mädchen. Im laufe des Anime werden toll animierte kämpfe gezeigt und Hexenwelten, die an Kreativität kaum zu übertreffen sind, das sind formen und Figuren die hat man so noch nicht gesehen. Der Anime kommt putzig daher, hat jedoch seine dunklen Passagen, welche mich durchaus überrascht haben. Die Story nimmt passend dazu recht krasse Wendungen und hält trotz der geringen Folgen Anzahl einige REveals bereit.

Fazit:
    Madoka Magica würde ich für alle Empfehlen, welche sich nicht an dem Knuffigen Zeichenstil stören und verrückte Welten akzeptieren können. Animationen sind, sobald man sich an den Stil gewöhnt hat, allesamt sehr schön gemacht und die Story lädt ein den Anime am Stück durchzusehen. Es sei jedoch dazu gesagt, dass einige Bilder für jüngere Durchaus ein wenig verstöhrend wirken können, besonders wenn man zum ersten mal in eine dieser Hexenwelten abtaucht kann einem schon mal das Gehirn wehtun. Sollte einem das zusagen, kann ich diesem jemand diesen Anime Empfehlen.

Infos:
    Folgenzahl: 12

Mein nächster Anime wird Chobits, für den den es interessiert^^

Ich nochmal,

ich hab eben ein kleines Tool gebastelt, mit den aktuellen Zeichen die ich kann^^.

Die Idee:
    Die Zeichen werden gemischt angezeigt (Romaji & Hiragana), dann schnappt man sich n Zettl und schreibt sich die Übersetzungen auf.
    Ich erweiter das, wenn ich Zeit habe und neue Zeichen gelernt hab.

Ist jetzt nicht grafisch super hübsch aber erfüllt seinen Zweck :)

Wer möchte kann es auch nutzen:

http://haaschristian.de/hiragana/

Bin mit 2 Animes dieses WE durch: Zetsuen no Tempest: Blast of Tempest und Puella Magi Madoka Magica.

Ich werde jetzt erstmal nur eine Review zu Zetsuen no Tempest schreiben, Madoka Magica folgt dann später.

Wie dem auch sei, here we go:

Review/Beschreibung:

In Zetsuen no Tempest geht es um 2 Jungs welche den Mörder Ihrer (des einen Jungen) Freundin bzw. (des anderen) kleinen Schwester suchen. Mithilfe einer Magier Prinzessin können diese beiden mit Talisman ebenso Magie nutzen. Diese Prinzessin stellt sich als die mächtigste Magierin der Welt heraus, ist jedoch gefangen auf einer einsamen Insel, deshalb ging sie einen Deal ein mit dem Sie von der Insel befreit werden soll, im gegenzug findet sie heraus wer der Mörder war.

Was ich an diesem Anime faszinierend fand, war das viele Gedankengänge die im laufe des Anime aufkommen, aufgegriffen werden, jedoch komplett anders gelöst werden und damit recht unvorhersehbar wird. Die Kämpfe sind schön gestaltet, jede Figur hat seine eigenen Emotionen und herangehensweisen und Ziele (ich beziehe mich hier auf die Hauptfiguren). Allerdings sei dazu gesagt, dass ab der hälfte ca. die Story eine Wendung nimmt, die wie ich finde ein wenig schwer nachvollziehbar war.

Alles in allem ist Zetsuen no Tempest ein schön animierter Anime mit magischen Fähigkeiten und Charakteren die recht gut herausgearbeitet wurden.

Fazit:

Würde ich den Anime Empfehlen? Ich würde diesen Anime den leuten Empfehlen, welche einen Hang zur Dramatik haben und sich mit Dialogen auseinandersetzen möchten. Death Note Dialoge und Twists sollte man jedoch nicht erwarten, die Auflösung gegen Ende war duch ein wenig mitdenken schon etwas vorhersehbar. Dennoch ein Sehenswerter Anime.

Wie oben bereits erwähnt schreibe ich später noch eine Review zu Puella Magi Madoka Magica.

NACHTRAG:

wie bereits erwähnt hab ich eine Review zu Madoka Magica geschrieben, jedoch im passenden Thread.

Hier der Link:

Mahou Shoujo Madoka★Magica

Ich bin noch meilenweit davon entfernt, aber das ist ne coole sache, danke für die info!

Nachtrag:

Ich habe mir jetzt Japanese From Zero bei Amazon bestellt, ich denke ich hätte das früher oder später sowieso bestellt und wenns schonmal da ist kann ich ja sehen ob ich es direkt am anfang verwende oder mit meiner Methode so weitermache. Laut den Rezensionen soll es mit Buch sehr gut gehen, ich bin mal gespannt.

das ist mir schon bewusst, einige einfache wörte lerne ich ja nebenbei, nur würd ich gerne erstmal wenn ich einen text auf hiragana bekomme diesen aussprechen können, und dann übersetzen im nächsten schritt. Ich hab bisher jedentag alle blätter die ich finden konnte voll gekritzelt mit den bisher gelernten Zeichen, Stück fürStück lern ich neue hinzu sobald ich einigermapßen sicher bin mit den bisherigen, und füge dann neue Zeichen hinzu und wieder hole wiederum alles. Ein ewiger Kreislauf szs.

Diese methode hat sich bisher bewährt bei mir, daher versuche ich das erstmal so weiter zu machen, heute sind 5 neue Zeichen (ta - Reihe) hinzugekommen immerhin :)

Hey leute wollte mal ein kleines Status update von mir geben.

Nachdem ich jetzt endlich Zeit hatte Hiragana anzufangen^^

Ich bin fleißig am wiederholen der Schriftzeichen für a,e,i,o,u und die Formen für K,S,Z & G (also ka, ke usw.).

Stellt sich als verständlicher heraus als ich dachte bisher, ich weiß da kommt noch einiges aber der anfang motviert mich weiter zu machen.

Ich werde jetzt jeden Tag meine Übungen machen und so nach und nach mehr Zeichen erschließen hoffentlich.
    Ich wiederhole immer dieselben Schriftzeichen bis ich sie auswendig und blind schreiben kann (und natürlich weiß was sie bedeuten), ich denke das ist eine ganz gute Grundlage.

Nochmals vielen dank für eure Empfehlungen

Moin,

ich habe gestern Clannad fertig geschaut und was soll ich sagen, Staffel 2 hat mich vollends ergriffen.

Review/Beschreibung:

Ich versuche hier die 1. Staffel nicht zu spoilen (2. Ist im Spoiler bereich, aber auch nur die anfänge), daher verzeiht mir wenn ich kern dinge nicht erwähne.

Ein fauler Schüler, Tomoya hat sein Abschlussjahr vor sich, auf dem Weg zur Schule trifft er ein sich komisch verhaltendes Mädchen Nagisa. Beide freunden sich an und finden im Verlauf immer wieder neue Freunde welche jeder eigene nachvollziehbare Geschichten und Verhaltensweisen mit sich bringt. Jede Figur verfolgt dabei ganz eigene Ziele und Tomoya versucht jedem dabei zu helfen, wobei er ganz eigene Probleme mit seinem Vater hat. Je weiter man diesen Anime sieht umso mehr werden Dinge aufgegriffen, welche mal irgendwo erwähnt oder gezeigt wurden was dem ganzen eine ungeahnte Tiefe gibt, trotz der süßen und unschuldigen Verpackung.

Doch dann kommt Staffel 2

Spoiler anzeigen

Tomoya hat inzwischen die Schule abgeschlossen und muss nun einen eigenen Job finden um mit Nagisa, die er heiraten möchte Zusammenleben zu können. Es stellen sich ihm so einige Probleme in den Weg, jedoch findet er später einen und nachdem er Nagisas Vater überzeugt hatte, ziehen beide zusammen. Bis zur hälfte ungefähr leben beide glücklich mit einander, jedoch dann trifft ein Ereignis ein, welches denk ich die meisten erstmal seelisch schmerzen bereitet like hell und einem Bewusst wird, Das Leben kann sehr hart sein, doch aufgeben ist nicht die Lösung.

Ganz ehrlich ich fand die erste Staffel ganz süß und musste ab und an auch sehr grinsen, was die 2. Staffel anbelangt, dachte ich erst, ja der Knuddelfaktor bleibt hier auf gleichem Niveau, jedoch bis zu einer bestimmten Stelle, ab der ich dann einfach nur noch mitfühlen musste und traurig.

Fazit
    Clannad ist ein witziger, nachvollziehbarer und knuddeliger Anime, welche an manchen Stellen einen extrem zu tränen rühren kann. Wer der Story am anfang nur etwas abverlangen kann sollte dran bleiben und sich einfach mitreissen lassen, dann entfaltet dieser Anime sein ganzes Potential.
    Von mir gibt es eine uneingeschränkte Sehempfehlung.

Infos am Rande
    1. Staffel 23 Folgen
    2. Staffel 24 Folgen (2 davon Bonus)
    2 Extra Folgen was wäre wenn
    1 Film

Jetzt brauch ich erstmal wieder was männliches, um wieder auf andere Gedanken zu kommen, es sei auf jedenfall gesagt, Clannad erzeugte bei mir auf jedenfall einen Eindruck der noch eine weile nachhallen wird.

Mein nächster Anime wird Zetsuen no Tempest, sobald ich durch bin schreib ich ne review.

So habe Claymore beendet. Fand ihn ziemlich cool gemacht, recht blutig aber doch sehr unterhaltend.

Review/Beschreibung:

Claire, die Hauptfigur ist eine Dämonenjägerin in einer Organisation, welche auf der Suche nach einem bestimmten Dämon ist (warum verrate ich hier jetzt mla nicht). Sie trifft im laufe ihrer reisen auf einen Jungen der sie daraufhin begleitet. Zwischen den beiden entwickelt sich ein ssz. Schwester-Bruder-Verhältnis. Claire ist wie die anderen Dämonenjägerin halb Mensch, halb Dämon und kann die Stärke der Dämonen nutzen, dadurch verfällt man jedoch mehr und mehr dem Dämonendasein, im schlimmsten fall verwandelt man sich am Ende in einen. Im laufe des Animes werden die Hauptfiguren ertweitert mit den anderen Jägerinnen welche jede einzigartige Fähigkeiten besitzen. Je weiter die Story voran schreitet umso mehr wird die Organisation suspekter und schickt die Helden auf ungewöhnliche Missionen, alle von geheimnisvollen Drahtziehern übermittelt.

Kurz gesagt:
    Claymore ist ein Anime, mit einem doch recht hohen Gewaltgrad, recht gute Hauptfiguren (nicht jede von ihnen) und einer Story welchle lust auf mehr macht. Mit seinen 26 Folgen kann man den Anime auch recht schnell wegschauen, jedoch endet der Anime mit einem Cliffhänger, die Story geht als Manga weiter.

Fazit:
    Wer lust auf action hat und blut und ab und zu abhackte Körperteile sehen kann, erhält meine Empfehlung.

Wens interessiert, mein nächster Anime wird wohl Clannad

Hey Leute,

ich habe schon seit einiger Zeit vor japanisch zu lernen und suche daher zunächst ein gutes Buch um eben dies anzufangen.

Kennt einer von euch evtl. ein gutes das für einen komplett japanisch-anfänger geeignet ist?

Da ich vor habe dieses Jahr irgendwann nach Japan zu reisen, wäre das spitze schon ein wenig zu können. Wenn so die Grundlagen passen würde ich denk ich auch an einem Kurs teilnehmen um die Sprache zu vertiefen.

Also wenn ihr anregungen habt, nur her damit :)

Danke!!

Heyho danke für die nette Begrüßung an alle :), ja Angel beats fand ich schon in ordnung, nicht unter meinen Top 3 aber sehenswert :)

Steins;Gate ist nach dem sehen mir so im Gedächtnis geblieben, dass ichs direkt in die Top liste aufgenommen habe :D

Death Parade wurde mir mal von nem Kumpel empfohlen und war direkt begeistert und hab alle folgen natürlich direkt hintereinander weggesehn^^

Also vor kurzem geschaut habe ich Aesthetica of a Rogue Hero, eine gehöriger Portion Ecchi, hab ich bis dato auch noch nicht in dem ausmas erlebt.
    Aber ganz nett, wenn man grade nichts zu tun hat kann man sich das mal geben. hat auch nur 12 Folgen (oder 13 ?). Hört jedoch mit nem Cliffhanger auf, ich weiuß jetzt auch nicht ob da noch was kommt.

Um was gehts (Review):
    Quasi übermächtiger Held nimmt aus einer anderen Welt ein Mädchen, welche sich später als gesuchte Dämonenprinzessin herausstellt, mit in seine welt (menschliche welt). Für die Menschen ist es inzwischen nichts neues mehr wenn manchmal leute in andere Welten reisen und als "Helden" zurück kommen und um diese Helden wieder einzugliedern wurde eine Schule gebaut. In die geht die Hauptfigur mit der Prinzessin also und lebt so in den Alltag hinein, mit ganz witzigen moment, sehr viel ecchi und passablen kämpfen.

Denke das beschreibt es ganz gut.

Nächster wird entweder Clannad oder Claymore, sobald ich die gesehen hab, kann ich gerne ne review schreiben.

hey,

ich hab mich früher viel mit Zeichnungen von kreaturen usw. beschäftigt und auch geschichten darum mir ausgedacht.
    Phathro war die Hauptfigur einer dieser Ideen (Er als Drache in einem Krieg Menschen gegen Drachen), zumindest hab ich versucht eine Geschichte zu Papier zu bringen, bin allerdings nie weit gekommen.
    Aber hey, der name verbleibt.

Heyhey,

ich bin neu hier und wollte mich eben mal vorstellen ^^.

Erstmal persönliches zeugs, ich bin 24, komme aus Mering, arbeite in münchen und anime fan seit dragonball früher im fernsehn lief.

In meinem Freundskreis gibt es nur 2 leute die sich ebenso für animes, cosplays, zocken usw. begeistern können, daher dachte ich mir, vll find ich hier neue sympathisanten.

Meine letzten 3 animes die ich geseh habe: deadman wonderland, steins;gate und angel beats (von denen steins;gate ich absolut brilliant fand), falls das für jemanden interessant sein sollte.

Wie dem auch sei, alles was ich sagen wollte war: Hi :).

Grüße,
    Phathro

PS: (mein nick kommt nicht aus einem anime btw.)