Beiträge von Pralline

    Das abgelegene Dorf Sotoba ist spießig und langweilig, findet die junge Megumi. Sie sehnt sich danach, endlich in die Stadt entkommen zu können.
    Als mit einer neuen Familie von außerhalb der Duft der weiten Welt durch das Dorf weht, ist sie begeistert - doch bald fordert eine geheimnisvolle Krankheit immer mehr Todesopfer. Der junge Arzt Ozaki steht vor einem Rätsel...



    Infobox:


    Autor: Fuyumi Ono
    Zeichnungen: Ryu Fujisaki
    Format: Taschenbuch (Manga)
    Preis: 7,50 €
    Bände: Insgesamt 11 Bände
    Genre: (Laut egmont-maga.de): Bloody Winter; Fantasy/Sci-Fi; Horror; Mystery; Seinen; Shounen; Thriller
    Veröffentlichung: 2007 in Japan (Shueisha Inc.), 2013 in Deutschland (Egmont Verlagsgesellschaften mbH)
    FSK: 16 Jahre



    Handlung in eigenen Worten:


    Im Dorf Sotoba herrscht das Leben, wie man es sich als Jugendlicher nicht wünscht: sehr ländlich, langweilig, kleinkariert, voll mit alten Leuten und unauffällig. Zu allem überfluss ist das Dorf übersichtlich genug, damit jeder jeden kennt. Megumi hält das Leben in der Einöde nicht mehr aus und wartet nur auf den Tag, ihren Abschluss zu machen und nach Tokyo zu flüchten.
    Eines Tages zieht die Familie Kirishiki in das verlassene Anwesen (eine Art Burg). Zur Verwunderung aller mitten in der Nacht. Nachdem die Familie Kirishiki einzieht beginnt eine Epidemie im Dorf, die einen Dorfbewohner nach dem Anderen das Leben kostet, vollkommen altersunabhängig.
    Das mysteriöse daran: die Symptome der Krankheit beginnen mit einer Anämie (Blutarmut / der Körper hat nicht genügend Blut)...



    Kritik mit persönlicher Meinung:


    Ich liebe Shi Ki. Den Anime (dank der Musik) mehr als den Manga, aber auch den Manga. Dieser Manga enthält alles, was ich an "gewissen Vampirserien" vermisse: eine übersichtliche Handlung, aufbauende Spannung (ohne Werbeunterbrechung), realistische "Romantik", Blut und vor allen Dingen: ein absehbares Ende.
    Des weiteren gefällt mir, dass den Einwohnern nie so genau klar ist, was der nächste Schritt ist und nicht (wie in anderen Mangas oder Serien) alle Infos plötzlich in einem mysteriösen Buch mit Silbertablett oder ähnliches auf einmal zu finden sind. Ich würde dennoch nicht sagen, dass mit Infos gespart oder gegeizt wurde; im Gegenteil. Sie wurden nur verteilter platziert und man behält die Spannung bis zum Ende.
    Auch gefällt mir, dass die Mangas aus verschiedenen Perspektiven geschrieben sind. Sprich: Es ist nicht ein Hauptcharakter, der alles steuert. Die Handlung verteilt sich auf mehrere Charaktere, was mir dem Gesamtbild von Shi Ki einen logischen roten Faden gibt, ohne am Ende die Frage zu haben: "Okay. Aber warum hat der Andere das gemacht?"
    Leider hat der Perspektivwechsel doch einen Nachteil: manche Sequenzen wiederholen sich und ich habe gelegentlich den Eindruck bekommen "Habe ich verstanden, komm zum Punkt".
    Alles in allem kann ich diesen Manga (und den Anime natürlich auch) nur empfehlen.



    Empfehlenswert für:


    Fans von "Vampire Diaries" und ähnlichem, Mystery-Fans, Leute die auf etwas unromatischere Versionen von Vampire stehen.



    Nicht empfehlenswert für:


    Leute, die gelegentlichen Humor benötigen. Dafür ist der Manga zu seriös, ernst und melancholisch geschrieben (anders herum würde meiner Ansicht nach diesem Manga jedoch mehr schaden als gut tun).



    Persönliche Wertung:


    7/10 Punkten (Abzüge für sich wiederholende Sequenzen und einen "zähen" Lesestart, der dadurch geschaffen wurde).

    Habe nun mit "Demon King Daimao" begonnen. Bisher nur zwei Folgen angeschaut, aber er lässt gut Raum nach oben (im positiven Sinne), man will also weiterschauen. Dumme Szenen zum Lachen sind natürlich auch dabei und wer auf Ecchi steht, kommt hier nicht zu kurz ;) Mal schauen, was ich bei Folge 10 sage :D

    Dabei habe ich mir beim Cover so viel erhofft was Comedy angeht :wein: Dann werd ich ihn mir wohl nicht kaufen und dafür von einem anderen Manga einen weiteren Band xD

    Definitiv die bessere Entscheidung...

    Naja, sagen wir mal so ... ich habe mir vom Titel etwas mehr vorgestellt als ich diesen Manga gekauft habe. Ob ich ihn nochmal kaufen würde mit dem Wissen wie die Story aufgebaut ist? Hmm, ne das würde ich nicht tun, da mich der Manga mehr gelangweilt hat, als zu unterhalten. Schade eigentlich, man hätte die Geschichte so schön witziger ausbauen können. Den zweiten Band werde ich wegen vollständigkeitshalber dennoch kaufen.

    Geht mir ähnlich. Man hätte die Story definitiv besser verpacken können, mehr Witz, weniger Info, hätte vollkommen gereicht und das wäre der Genius-Manga gewesen. Schade darum. Den zweiten werde ich mir dennoch nicht holen, weil ich genug andere Sachen habe, die ich langsam mal vervollständigen sollte ;)

    Kiss My Ass.jpg
    Der Highschool-Schüler Yakushiji leidet unter Hämorrhoiden. Da ihm diese Krankheit so unangenehm ist, hält er sie vor seiner Umwelt gehim. Doch eines Tages durchschaut ihn seine Mitschülerin Miura, die ganz genau weiß, wie sich Menschen mit Hämorrhoiden verhalten... Eine Geschichte über den Kampf gegen eine Krankheit, in der Lachen und Weinen ganz nah beieinander liegen!



    Infobox


    Autor: Takeshi Ohmi
    Format: Taschenbuch (Manga)
    Preis: 7,95 €
    Bände: Bisher 2 auf deutsch
    Genre: (Laut Carlsen.de) Echtes Leben, Humor & Comedy, Länder & Kulturen
    Veröffentlichung: 2013 in Japan (SHONENGAHOSHA Co.), 2016 in Deutschland ( Carlsen Verlag GmbH)



    Handlung in eigenen Worten:


    Yakushiji leidet auf schmerzhafte Weise an starken Hämorrhoiden. Allerdings ist es ihm zu peinlich darüber zu reden, weswegen er lieber die Schmerzen aushält, als zum Arzt zu gehen.
    Miura, selber an Hämorrhoiden leidend, erkennt die Symptome bei Yakushiji und beschließt, ihm Tipps mit dem Umgang seiner Krankheit zu geben. Sie informiert ihn darüber, was Hämorrhoiden sind, woher sie kommen, was das richtige Essen ist, welchen Nebenjob er am besten nachgehen sollte und so weiter.
    Allerdings nicht ganz uneigennützig, denn Miura will Proktologin ("Enddarm-Ärztin") werden und benutzt ihn als ihr persönliches Projekt.
    Miura beginnt nun täglich mit Yakushiji abzuhängen, was ihm einerseits recht ist (um seine Krankheit in den Griff zu bekommen), andererseits aber nicht (weil er Angst hat, dass seine Klassenkameraden und vor allem sein Schwarm Komatsu die Situation missverstehen). So nimmt alles einen für Yakushiji etwas seltsamen und schmerzhaften Lauf mit vielen Überraschungen und unerwarteten Wendungen.



    Kritik mit persönlicher Meinung:


    Ein sehr informativer Manga zum Thema Hämorrhoiden. Die ersten Seiten sehr lustig gemacht, danach von Seite zu Seite schwächer und, nennen wir es mal informativer...
    Wer mehr zum Thema Hämorrhoiden erfahren will ist hier an der richtigen Adresse, wer auf viel zu lachen gehofft hat ist allerdings falsch.



    Empfehlenswert für:


    Leser der Apotheken-Rundschau, Medizin- und Pflegedienst-Anfänger, Leute die keine Ahnung von Medizin haben und Hämorrhoiden verstehen wollen.



    Persönliche Wertung:


    3/10 Punkten (Hatte mehr Humor und Komödie erwartet, als Apotheken-Rundschau)

    Hahah stimmt! Mal gings über Menschenhandel, manchmal über fliegende Frühlingsrollen und dann noch die LECKEREN fritierten Bananen mit Honig!!!! Da haben wir uns, @Zenketsu und ich sowas von gegönnt :stuffed:

    Bei uns am Tisch ging es auch um die frittierten Bananen, allerdings eher um ihren urinigen Geruch, sobald sie nicht mehr frisch aus der Fritteuse sind *sorry*

    Hallöle allerseits :)
    Wie viele von euch es sicher kennen, gibt es den ein oder anderen Anime, den man sich doch lieber auf DVD/Blue-Ray holt, als ihn zu streamen. Und wenn man schon dabei ist was zu kaufen, kann man schon mal übermütig werden und einfach irgendwas dazukaufen. Weil man gerade das Geld hat, der Preis ok ist und es interessant klingt.


    Hier nun meine Frage an euch:


    Welche der Animes, die ihr euch gekauft habt, waren ihr Geld wert und welche nicht? Und vor allem Dingen: Warum?


    Also ich zum Beispiel kaufe mir die Naruto-Reihe. Sie gefällt mir sehr und ich liebe es Naruto-Zeug zu sammeln. Ebenfalls gelohnt haben sich die Pokémon-Filme, die für mich mehr Sammler-Wert haben als sonst was, und die Collectors Box von Devil May Cry (Slash, slash, bumm, bumm; ja das ist die Begründung :kawai: ).


    Meine Griffe ins Klo waren:


    - Blue Exorcist - The movie: Toller Manga, tolle Serie, aber der Film ist Story-mäßig schäbig und zuckersüß unterwegs :wall:
    - Das Schloss im Himmel: Ich weiß, viele werden mich nun lünchen :hole: , aber ich fand ihn einfach nur langweilig. Habe ihn damals gekauft, weil ich Prinzessin Mononoke und Das wandelnde Schloss so toll fand und war hiervon bitter enttäuscht. In der Tat mein letzter Ghibli-Film den ich mir gekauft habe.




    Was sind so eure Wins und Fails, die ihr zuhause/gekauft habt?

    Oh ja das stimmt ^^ Abends gings da wars nicht ganz so kalt hatte ich den Eindruck.

    Ich habe noch nicht ganz herausgefunden warum, aber auch in dem Teil Stuttgarts in dem ich arbeite, ist es zwischen 09:30 Uhr und 11:30 Uhr am kältesten (ja kälter als morgens um 07:00 Uhr). Und ab 11:30 Uhr geht es schlagartig hoch mit den Temperaturen :onion-confused:

    Nie wieder Fahrrad...nie wieder

    Deswegen laufe ich lieber heim, auch wenn ich 45 Minuten laufe :D


    Ich danke ebenfalls allen für den schönen, gestrigen Tag :wow2: Ich bin gerade eben aufgewacht und so zerstört, dass ich mir erst einmal eine Ibu reingepfiffen habe. Migräne lässt grüßen... :onion-wut: Aber das ist nur ein Beweis für einen gelungenen Tag voller toller Eindrücke :xd: