Beiträge von Brandungsblau

69. Community Stammtisch
 Bald ist es wieder so weit: Freitag, 20.12.2024 ist Stammtischzeit!
 >> Community Stammtisch Info

Nachdem ich ALIVE schon vor einer Weile Second-Hand erstanden habe,
    bin ich nun endlich dazu gekommen,
    ihn auch mal durchzulesen.

Und ich finde es schwierig, in einem Wort auszudrücken, was der Manga mit mir gemacht hat.

Auf der einen Seite ist weder Horror noch Splatter mein Genre,
    aber ALIVE hat mich wirklich wirklich gepackt!

Was am allermeisten hervorsticht, sind die Emotionen, die diese Geschichte transportiert.
    Es fängt direkt auf den ersten Seiten schon an,
    wo unglaublich gut dargestellt wird, durch was für eine Hölle Menschen im Todestrakt gehen müssen,
    in der Hoffnung, dem Tod einen weiteren Tag zu entkommen.
    Ebenso der Zusammenhalt dieser Häftlinge, die Tag für Tag nur auf ihre persönliche Deadline warten,
    und wenn einer gehen muss, gehen die Anderen in Gedanken mit.
    Das hat mich total umgehauen, unabhängig davon, ob das nun der Wahrheit entsprechen mag oder nicht.

Generell fokussierte sich die Story extrem auf Emotionen und wozu sie einen Menschen treiben können.
    Obwohl sehr kurz, weiss ALIVE ganz genau welche Hebel gezogen und welche Knöpfe gedrückt werden müssen,
    um den Leser mitlachen, mitweinen, mitleiden zu lassen.
    Die Story erzählt von Abgründen und mentaler Stärke,
    von verschobener Gerechtigkeit.
    Irgendwie musste ich dabei die ganze Zeit an ein Zitat aus Taboo Tattoo denken:
    "Gerechtigkeit ist Vernunft und Recht. Was Vernunft ist, wird durch die eigene Überzeugungen bestimmt, und durch Kraft wird sie zu Recht."
    Für mich lässt sich das sehr gut auf ALIVE übertragen.

Der Manga ist brutal, ohne Zweifel - aber es ist kein Gemetzel ohne Sinn und Verstand,
    und wenn es das ist, dann auf eine Art und Weise, die die Grundaussage der Story unterstützt und die Verzweiflung und den Abgrund in den Figuren hervorhebt.

Die Zeichnungen sind.. irgendwie wild.
    Ich will nicht sagen, dass es wirr und unpassend wäre, irgendwie verstärkt es diesen emotionalen Effekt,
    den der Manga generell hervorruft noch zusätzlich.

Ausserdem, generell zur Story:

Das Ende ist einfach nur furchtbar, wunderschön und tragisch.

Ich hab erst grade angefangen mit Soundtrack kaufen,
    aber sobald ich mal ein Stück habe von etwas, und feststelle,
    dass es grossartig ist, gibts meistens kein Halten mehr..^^

-Yuri!!! on Ice Skating-Tracks
    -Charactersong Vl. 2 Heath Hasekura & Kyosuke Kuga von Prince of Stride
    -Charactersong Vl. 3 Hozumi Kohinata & Ayumu Kasdowaki von Prince of Stride

Ausserdem unterwegs:
    -Charactersong Vl. 2 Yogi & Tsukumo von Karneval
    -Karneval Radio-Special Drama CD Vl. 1
    -Clear Blue Note von Free! Iwatobi SC

Originaltitel: Megane na Kanojo
    Season: Herbst 2010
    Genres: Slice of Life, School, Romance
    Episoden: 4
    Studio: AIC Takarazuka

Höhepunkt: Himono Shiro's Stimme
    Tiefpunkt: Es geht um Brillen

Inhalt:
    In vier Folgen begegnen sich immer zwei verschieden High School Schüler,
    ein Junge und ein Mädchen mit Brille.
    Manchmal erwischt es ihn, manchmal sie - manchmal auch beide.
    Und immer hat die Brille eine ganz Besondere Rolle..!

Persönliche Meinung:
    Also, Storytechnisch passiert hier - selbst für SoL, nicht viel.
    Allerdings ist eine Folge nur knapp 14 Minuten lang,
    und somit kam bei mir eigentlich keine Langeweile auf.
    Die letzte der Vier Storys war sogar wirklich sowas wie spannend, oder, das trifft es vielleicht eher, etwas unerwartet.

Die Animationen sind okay, die Farben eher hell gehalten.
    Aber grade bei den Jungs war kein Wiedererkennungswert vorhanden.
    Es war Musik vorhanden, aber nichts, was bleibt und nichts, was ich mir einfach so anhören würde.

Fazit:
    Romance-SoL-OVA, süss aber nichts Besonderes.
    (Ausser du magst Brillen. Dann vielleicht schon.)

Mein krankester Anime war eine OVA, deren Titel mir entfallen ist. Aber vielleicht weiß ja jemand anderes, wie der Anime heißt.

Das is Enzai^^

Aber ganz sooo "krank" fand ich den nicht.
    Also, ja, klar, die Misshandlungen und der ganze Zirkus SIND krank,
    aber es hat eben zur Story gepasst.
    Ist bis dato der einzige Hentai, den ich wirklich mag.
    (Auch wenn die Story absolut löcherig und unvollständig ist)

Titel: Zapuni Project (Psychedelic Afternoon, Blossom, By your side)
    Season: Winter 2012
    Genres: Slice of Life, Drama
    Episoden: 3
    Studio: Ordet

Zapuni ist eine Charity-Projekt für die Hinterbliebenen (Kinder) der Erdbebens, Tsunami und der Atomkatastrophe in Fukushima.
    Unter Zapuni haben sich Künstler, Animateure und Musiker vereint, um gemeinsam auf das Leid und die Probleme aufmerksam zu machen.
    Jeder der drei Kurzfilme (à 5 Minuten) thematisiert das Ganze auf eine andere Art.
    Ausserdem arbeiten sie eng mit der El Sistema-Organisation zusammen,
    die Kindern, die Opfer der genannten Katastrophen wurden, versucht mit Musik ihr Lachen zurückzugeben.
    http://zapuni.com/

Inhalt:
    In Psychedelic Afternoon wird ganz grob die Geschichte eines Jungens angerissen,
    der Alpträume vom Tsunami hat, und durch seinen Grossvater, der ihm ein Lied vorsingt,
    wieder ruhig einschlafen kann.

Blossom beschäftigt sich mit einem alten Herren, der nach dem Tsunami versucht,
    die geschundene Erde wieder furchtbar zu machen, und das Land blühen zu lassen.
    Begleitet wird er dabei von Mädchen mit Flügeln, die jeden seiner Schritte überwachen.

By Your Side zeigt zwei Kuscheltiere, vermutlich Kinder, die zusammen in einem Häuschen im Wald leben,
    dort haben sie ein Klavier und sie erinnern sich an ein Mädchen, das sie oft besucht und mit ihnen singt.
    Dann passiert die grosse Katastrophe, und während die beiden fleissig alles in ihrem Häuschen aufräumen,
    was durch das Erdbeben kaputt gegangen ist, warten sie danach doch vergeblich auf den Besuch ihrer "Freundin".
    Als dann doch endlich jemand auftaucht, ist das weder der erwartete Gast, noch in irgendeiner Art und Weise eine gute Nachricht.

Persönliche Meinung:
    Okay, also, der dritte Kurzfilm hat mich absolut gekillt o.o
    Der "Animationsstil" mit den Kuscheltieren, der mich an das Sandmännchen erinnert hat,
    war anfangs schräg und ich habe nicht wirklich viel Tiefe erwartet.
    Aber das Ende hat mich absolut unerwartet getroffen und oh gott, das ist so traurig.. ;-(

Auch Blossoms fand ich sehr gut, obwohl es weder Dialoge noch wirklich eine Story gab,
    war doch gut nachvollziehbar was grade passiert.
    Und als die Engel die Sonne anbetelten, die Mühen des alten Mannes nicht umsonst sein zu lassen,
    gabs für mich schon ein kleines bisschen Gänsehaut..^^

Mit Psychedelic Afternoon konnte ich nichts anfangen.
    Natürlich, es ist im Zuge einer Charity-Aktion,
    aber irgendwie kamen da weder Gefühle noch ... überhaupt IRGENDWAS auf.
    's irgendwie einfach ein verrückter Hippie-Song und ein Junge der dann pennt.

Generell findet in allen drei Filmen kein Dialog statt,
    alle sind jeweils mit einem Lied unterlegt und folgt den Charakteren.
    Ich habe erst hinterher, als ich etwas gegoogelt habe,
    rausgefunden, dass es eben dieses Zapuni-Projekt ist, und dachte mir im ersten Moment,
    als ich mit Psychedelic Afternoon anfing einfach nur Wtf ist das denn. :D

Fazit:
    Sehr sehr emotional gemachte Charity-Videos für die Opfer der Natur & Atomkatastrophe in Japan.

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich glaube, ich habe nun alle beisammen,
    in die ich zumindest reinschauen will.

-Rokudenashi Majutsu Koushi to Akashic Records
    -Sakurada Reset
    -Tsuki ga Kirei
    -Boruto: next Generations
    -Room Mate

-Yoake Tsugeru Lu no Uta
    -Free! Timeless Medley: Kizuna
    -King of Prism: Pride the Hero

-Days OVA
    -T-Sensei

Einige davon sind ja schon angelaufen,
    und ich muss zugeben, dass ich manche davon (Sakurada Reset & Tsuki ga Kirei)
    nicht aktiv schauen kann.
    Zum einen fehlt mir einfach schlicht die Zeit so viele Serien wöchentlich zu schauen,
    zum anderen merke ich auch, dass ich mich gar nicht richtig auf die jeweilige Story konzentrieren kann,
    wenn ich soviele nebeneinander her gucke.
    Da beschränke ich mich lieber auf zwei oder drei und schaue den Resten wenn er ganz draussen ist.
    Wäre schade, wenn ich mich auf eine Story nur deswegen nicht einlassen könnte.

Sekai no Yami Zukan hatte ich auch auf der Liste,
    aber da ich vorallem Abends und Nachts schaue,
    und ein Angsthase bin, lass ichs wohl lieber :D

Die neuen Staffeln von Yowamushi und Starmyu sind natürlich auch spannend,
    aber halt erst dann, wenn ich mit den bisherigen davon durch bin^^

Ansonsten.. lasse ich mich überraschen und bin sehr gespannt,
    was die neue Season so an Schätzen verborgen hält!

Titel: Saboten
    Mangaka: Fuyumi Soryo
    Verlag: Egmont Manga
    Anzahl Bände: 1
    Genres: Psychological, Slice of Life, Drama
    Erscheinungsdatum: 2005
    Preis: 6,50 €

Inhalt:
    "Der Titel des dritten Bandes der Short-Stories-Reihe ist Saboten, Kaktus.
    Und wie diese zähen Wüstenbewohner sind auch die Protagonisten der sechs ungewöhnlichen Einzelerzählungen,
    wehrhaft, ein bisschen kratzig und doch sehr verletzlich im Inneren."
    (Inhaltsangabe by Egmont Manga)

Persönliche Meinung:
    Wie auch in den zwei vorherigen Bänden packt Fuyumi Soryo auch hier ihr ganzes Können aus.
    Die Geschichten sind ein bisschen traurig, ein bisschen lustig, ein bisschen tragisch.
    Anders aber als in Band eins und zwei bricht sie ein wenig mit ihrem Stil der Kurzgeschichten,
    indem die ersten drei Kapitel dieselbe Geschichte sind.
    Grundsätzlich hat mich das aber nicht gestört, es war für mich nur das erste Mal, das ich eine "längere" Geschichte von ihr gelesen habe.

Eigentlich gibts dazu nicht viel zu sagen; die Stories sind tiefgründig und überlegt,
    in die Charaktere konnte ich mich gut einfühlen, sie sind ehrlich und ungeschönt.

Fazit:
    Tragisch-Schöne Geschichten direkt aus dem Alltag.

Rainbow: Nisha Rokubō no Shichinin ist meiner Meinung nach total unterbewertet.

Genau jenes!
    Sowohl der Anime als auch der Manga geniesst viel zu wenig Aufmerksamkeit!

Selbiges gilt für mich bei Now and Then, Here and There.
    Animationstechnisch zwar aus dem letzten Jahrhundert,
    weiss dieser Anime doch trotzdem mit guten Charakteren und einer gefühlsvollen, dramatischen Story aufzufahren.

Desweiteren fällt mir No. 6 noch dazu ein,
    der zwar grade in letzter Zeit einige Anhänger gewonnen zu haben scheint,
    im Allgemeinen aber viel zu unbekannt ist.
    Und das, obwohl er mit einer gesellschaftskritischen, actiongeladenen Story und sehr sympatischen,
    gut dargestellten Charakteren trumpfen kann. (Und die OSTs sind absolut grossartig!)
    Das er offiziell ein Shounen-Ai ist, lässt sich, wer dieses nicht mag, eigentlich auch ganz gut ignorieren,
    es kann auch einfach nur eine etwas schräge, aber sehr tiefe Freundschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen Jungs sein.

Overhyped.. kann ich schlecht beurteilen,
    da ich viele der hier genannten Anime gar nicht kenne.
    Bei Tokyo Ghoul kann ich, als Mangaleser, verstehen, wenn jemand findet,
    der Anime ist viel zu überbewertet.
    Dies einfach, weil im Vergleich zum Manga, weder Story noch Charaktere noch.. IRGENDWAS einigermassen gut hinkommt.
    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass der Anime für jemanden, der den Manga nicht kennt, viel besser wirkt.

Persönlich am ehesten Überbewertet finde ich Diamond no Ace.
    In 10 Millionen Staffeln kommt an Gefühlen nicht mal halb so viel auf wie anderen Sportanime,
    beispielsweise Haikyu!! oder Hoop Days.
    Zweiterer ist, rein vom technischen Aspekt her, zwar meilenweit hinter Diamond no Ace,
    kann dafür aber Storytechnisch und von der Spannung her wesentlich mehr punkten.

Kurzum: ich häng noch viel zu sehr an die alte Serie, bin unzufrieden und will ne Entwicklung mit derselben Qualität von früher xD is mir noch nich episch genug. Trotzdem will ich mehr....

Dem kann ich mich absolut anschliessen!

Desweiteren scheint es mir irgendwie so, als wären die Kinder wirklich nur eine Kopie der Eltern,
    nicht nur äusserlich sondern auch von den Künsten und dem Können her.
    Klar, die Clan-eigenen Fähigkeiten vererben sich nunmal,
    aber ich hätte es beispielsweise äusserst amüsant gefunden, hätten sie aus Shikadai jemand gemacht,
    der mit Analyse und Strategien gar nichts am Hut hat.
    Hätte sicherlich auch zu lustigen Szenen zuhause geführt.

(Ich fand diese kurze "Home-Szene" grossartig. Ich will mehr davon! Wenn vermutlich auch nur deswegen, weil da die alten Charaktere vorkommen, haha)

Ich hätte mir ein bisschen mehr Individualität gewünscht.

Umso spannender finde ich deshalb

's halt was neues, was.. anderes. Bringt n bisschen frischen Wind in die Charas.

Im Bezug auf Borutos Hass auf seinen Vater bin ich seeehr zwiegespalten.
    Einerseits kann ich ihn gut verstehen, aber auf der anderen Seite.. nach all dem, was Naruto durchgemacht hat, hasst ihn jetzt sein Sohn. Das bricht mir das Herz ;-(
    Auch wenn es irgendwo logisch ist, dass Naruto, ohne Vorbildfigur in der Hinsicht, gar nicht wissen kann, wie wichtig der regelmässige Kontakt zu seinen Kindern ist.
    Ich denke, da muss auch er einfach dazulernen.

Nach Genre, und innerhalb dessen nach Verlag.

Also, Regal Romance Einzelbände:
    Egmont -> Carlsen -> Kazé -> Tokyopop

Serien selbstverständlich nebeneinander,
    und, wo möglich, die Bände gleicher Mangaka ebenfalls nebeneinander.

Also.. Nach Genre und obs Serien oder Einzelbände sind,
    dann nach Verlag und Mangaka.
    Quasi^^

Nach Grösse nur sehr bedingt.
    Dinge wie die Inio Asano-Bände und AnoHana und so haben ein eigenes Regal,
    weils einfach dumm ausschaut, wenn so riesige Formate neben Kleineren stehen.
    Aber minimale Grössenunterschiede sind mir egal.

Titel: Liebe unter einem Dach
    Originaltitel: Hatsukoi
    Mangaka: Kakine
    Anzahl Bände: One Shot
    Genres: Shounen-Ai, Comedy
    Erscheinungsdatum: 2013
    Preis: 7.50 €

Inhalt:
    Im "Haitsu Koiwa", einem etwas heruntergekommenen Apartementhaus, soll sich jeder Mann,
    der dort einzieht, sich in einen anderen Mann verlieben, heisst es.
    Nicht nur der neue Gebäudeverwalter Azuma findet in dem Renovierungsarbeiter Ryuji seine alte Sandkastenliebe wieder,
    hinter jeder der Türen des Haitsu Koiwa spielt sich ihre eigene, manchmal harmonische, manchmal dramatische Liebesgeschichte ab.
    In vier Kapiteln werden vier verschiedene Pärchen aus fünf der Apartements des Haitsu Koiwas vorgestellt.

Persönliche Meinung:
    Ich fand "Liebe unter einem Dach" süss,
    es hat alles, was ein Shounen-Ai für mich bieten muss.
    Sympatische, unterschiedliche Charaktere, etwas aussergewöhnliche Beziehungen und ein bisschen Drama überall.
    Schade, dass es ein Einzelband ist!
    Jede der Kapitel und Liebespaare hätte wesentlich mehr verdient, als nur so wenige Seiten!
    Ich fand, man merkte auch, dass die Mangaka eigentlich noch mehr vorgehabt hätte mit den Figuren und ihrer Geschichten,
    es aber leider in einem One Shot nicht weiter ausbreiten konnte.
    Das ist für mich der einzige Minuspunkt.

Ansonsten.. es ist stellenweise sexuell Grafisch, aber nicht schlimm und es fügt sich gut in die Story ein.

Fazit:
    Süsser Shounen-Ai mit zu wenig Seiten.

Titel: Spray King
    Mangaka: Shin Mikuni
    Anzahl Bände: 4
    Genres: Shounen, Action, Drama
    Erscheinungsdatum: 2009
    Preis: 6,50 €

Inhalt:
    Der Spray King ist für die einen nur ein Vandale, der die Stadt mit seinen Graffiti verschandelt.
    Für die anderen ist er aber ein Idol. Als Rächer der Betrogenen stellt er sich den Ganoven und Heuchlern,
    deren Seelen von Gier zerfressen wurden, und entzieht ihnen die Farben,
    welche die besondere Magie seiner Pieces ausmachen.
    Und so kämpft er mit seiner Graffitikunst für Gerechtigkeit, was aber nicht von allen gerne gesehen ist..
    (Quelle: EgmontManga)

Persönliche Meinung:
    Spray King ist etwas absolut einzigartiges,
    sowohl von der Story als auch von der Atmosphäre her!
    Die Grundidee fand ich grossartig und sie wird auch spannend umgesetzt,
    auch wenn es etwas schade ist, dass sich Ayames Feuereifer,
    den Spray King zu "entlarven", irgendwie mit der Zeit im Nichts verliert.
    Es gibt einige Shounen-Typische Einlagen, das gewohnte HickHack zwischen Prota und Erzfeind.
    Fand die Idee, ihn nebenher als unschuldiger Jugendlicher die Schule besuchen zu lassen gut,
    auch, weil es doch seinen Charakter schön darstellt.
    Das er eben nicht für die Gerechtigkeit kämpft weil er ein Held sein will, sondern eigentlich einfach nur seine Ruhe möchte.

Die Zeichnungen sind toll, mit typischen "Shounen-Einstellungen", wo ganze Seiten für ein einzelnes Bild draufgehen,
    was einfach nur absolut episch wirkt und super dazupasst.

Fazit:
    Es ist wirklich was Besonderes, für Shounenfans auf jeden Fall empfehlenswert!

Hallo!

Suche den Titel zum Werk aus welchem dieses Bild stammt,
    vom Stil her vermute ich, dass es von JUNKO ist.
    Danke!

@benutzername5 Deine Beschreibung erinnert mich an "Die Stimme, die mir in den Ohren rieselt",
    eine Kurzgeschichte aus dem Manga "Jimikoi".
    Da gings darum, dass ein Mädchen Stimmen und Geräusche sehr viel lauter wahrnimmt und das als grosse Last empfindet.
    Da gibt es auch einmal eine Szene im Klassenzimmer und einmal eine inem Karaokeraum wo sie total überfordert ist von den vielen "Stimmen"