Beiträge von Brandungsblau

Kennt jemand noch Yoko Tsuno?
    Das war DER Comic meiner Kindheit, ich konnte eine Weile lang fast alle Stories aus allen Bänden auswendig.
    Teilweise war der auch ganz schön brutal und total abgespacet.

Ansonsten habe ich immer gerne Marsupilami gelesen, das Vieh ist einfach knuffig.

Heute lese ich eher weniger westliche Comics,
    Ausnahmen sind Asterix und Obelix und Titeuf.
    Die gehen immer!
    Auch wenn ich mir nach durchlesen des Threads nicht sicher bin,
    ob die als "Comics" gelten.

Mit DC/Marvel - Comics kann ich nichts anfangen.

Lustigerweise sind mir bei westlichen Comics Genres wie SciFi, Romance und Comedy wichtig, beziehungsweise ich mag sie,
    während ich mit Animes/Mangas aus dieser Sparte meist nichts anfangen kann.

Ich mag folgende J-Bands/Interpreten gerne:

Kids Alive

Girugamesh

Miwa

Nico Nico Kaizokudan

Name: Jin
    Geb.: 01.06.1994
    Geb-Ort: Schweiz
    Bundesl.: Sowat gibts hier nicht °^°
    Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch und wenig Japanisch
    Familienstand: solo
    Kinder: ~
    Augenfarbe: Sturmhimmelblau
    Haarfarbe: Wechselnd, aktuell Bronze-Violett
    Größe: 1,68
    Hobbies: Kreatives, Anime/Manga
    Geschwister: 2x Schwester
    Haustier: -
    Sammelfieber: Getränkedosen (~700 versch. Designs), Eulen...zeugs, Teetassen
    Mit welcher berühmten Person möchtest du gerne ausgehen: Roshinante DonQuixotte °^°

Lieblings...
    ...essen: Hutchpot
    ...trinken: ok.- Energy
    ...land: Peru
    ...stadt: ~
    ...tier: Eule
    ...gruppe: ~
    ...song: Wechselnd, aktuell Sunrise von Our Last Night
    ...farbe: Blau(töne), Indigo
    ...musical: ~
    ...musicalsong: ~
    ...film: Simon Birch
    ...serie: diverse Animeserien
    ...automarke: Mini
    ...schauspieler/in: Viggo Mortensen

Bist du ...
    ...ehrgeizig? Nein
    ...modern? Nein
    ...freundlich? Nein?
    ...launisch? Ja!
    ...ordentlich? Nein!
    ...pünktlich?
    ...schüchtern? °^°
    ...Raucher? Nein
    ...sportlich? Neeein
    ...abergläubig? No

was für ein schuh wärst du: ein Bunter
    name rückwärts: nij
    erster gedanke am morgen: Hey guck, ein.. Morgen
    schoko-/obstkuchen: Obstkuchen
    was fährst du: Maximal Fahrrad
    schläfst du mit einem kuscheltier: Immer
    gewitter - cool oder schrecklich: cool
    was trägst du im bett: TShirt und Hose
    isst du rosenkohl: Allesfresser
    wenn du dein haar in irgendeiner farbe färben könntest: Kunterbunt
    wenn du dich tätowieren liessest - was und wo: Fancy Link zum klicken
    was hängt an deinen zimmerwänden?: Minecraft-Poster, Bilder von den Nascza-Linien und Briefe von Freunden
    was für welche?: ~
    ist das glas halbleer oder halbvoll: halbvoll
    ein lied, das dich beschreibt, oder dich anspricht: ~
    cola oder pepsi: Cola
    bist du rechtshänder, linkshänder, oder abwechselnd: Rechts
    wenn du eine person des anderen geschlechts triffst achtest du auf: ~
    wenn du mit der person, die du am meisten hasst, machen könntest, was du willst-was wäre es: Ich hasse keine Menschen.
    was ist unter deinem bett: Kuscheltiere

Brandungs,- oder auch Indigoblau rührt vom meiner Affinität für die Farben Blau und Indigo,
    dem Meeres,- und eben Brandungsrauschen her.
    Desweiteren hat "Brandungsblau" einfach einen wunderschönen KIang.

Original-Titel: Aru Hi: Inu no Kuni kara Tegami ga Kite
    Englischer Titel: One Day a Letter arrives from the Dog Kindgom
    Genres: Slice of Life, Shoujo, Drama
    Season: Sommer 2015
    Studio: Half H.P Studio
    Episoden: 1 (11 Minuten)

Nach dem Manga/Novel von Sayuri Tatsuyama, Maruko Tanaka und Yukoh Matsui

Inhalt:
    Wenn Hunde sterben gelangen sie in das Königreich der Hunde. Es ist ihnen erlaubt,
    einen Brief an eine Person zu schreiben, die sie in ihrem Leben wirklich geliebt haben.
    "P-chan", der von seinem ehemaligen Besitzer einfach ausgesetzt wird,
    findet in der jungen Fuka eine wahre Freundin.
    Ihr widmet er seinen letzten Brief.

Persönliche Meinung:
    Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz sicher, was ich da eigentlich gesehen habe.
    Ich habe keine Ahnung von Hunden, trotzdem fand ich die Grundidee irgendwie spannend.
    Umgesetzt wurde es.. ja, nein. Tatsächlich IST es eine Story die Sinn ergibt,
    in der auch einiges passiert. Aber es ist so... künstlich(?)
    Schwer zu erklären.
    Das Genre "Drama" ist völlig übertrieben mitreingepackt,
    und trotzdem hat es mich irgendwie gerührt.

Die Animationen sind okay, für einen solch kurzen Film sogar recht detailiert,
    wenn auch eher älter. Erinnert stellenweise an eine Mischung aus Sailor Moon und Ginban Caleidoscope.

Die Musik fand ich super. Die passt.

Fazit:
    Wer Hunde mag und sich knapp über 10 Minuten auf etwas sehr Eigenes einlassen möchte,
    ist mit Aru Hi sicher gut bedient.

A Lollypop or a Bullet

Das Feld des Regenbogens

Das Ende der Welt vor Sonnenaufgang

Hanazakari no Kimitachi-E (Hana-Kimi)

Hunter X Hunter

Fuyumi Soryo Short Stories: Owaru Heart janee

Can you hear me?

The End of the World

BTOOOM!

Spray King

Shaman King

(Ich würde gerne One Piece mit reinnehmen, aber spätestens seit sie Bartolomeo "Kevin" nennen, ist der Manga für mich gestorben)

Originaltitel: Prince of Stride: Alternative
    Season: Winter 2016
    Genres: Slice of Life, Sport, School, Drama
    Episoden: 12 (abgeschlossen)
    Studio: Madhouse

Nach dem Manga von Shūji Sogabe, Naruki Nagakawa und Yō Asahi.

Inhalt:
    Der Anime spielt in unserer Zeit, in Tokyo, wo grade die Extremsportart "Stride" alle begeistert.
    Bei Stride treten zwei Teams à 6 Leuten gegeneinander an, 5 Läufer und ein Relationer.
    Die Läufer bestreiten einen Staffellauf quer durch diverse Städte Japans, dabei laufen sie nicht nur und lassen knifflige Hürden hinter sich,
    sie müssen sich auf und vorallem völlig auf ihren Relationer und ihre Mitläufer verlassen.
    Der Relationer überblickt digital den ganzen Laufbereich und gibt den Läufern das jeweile Startzeichen.
    Dabei ist Timing gefragt, denn der Lauf geht nur weiter, wenn sich der kommende Läufer mit dem folgenden per Handklatsch verbindet, und dies muss innerhalb einer gesetzten Take-Over-Zone geschehen.

Nana Sakurai ist total verzaubert als sie ein Video der Stride-Teams der Honan Academy sieht - und beschliesst, dort auch zur Schule zu gehen.
    Als sie dort aber ankommt, hat der Honan Stride-Club seine beste Zeit längt hinter sich. Er besteht nunmehr aus drei Mitglieder, zu wenige um überhaupt an Turnieren teilzunehmen.
    Gemeinsam mit ihrem Mitschüler Fujiwara rekrutiert Nana den ebenfalls Neu hinzugezogenen Riku Yagami, und das, obwohl dieser sich mit Händen und Füssen gegen "Stride" wehrt.
    Gemeinsam versuchen die sechs, den Stride-Club von Honan wieder zu altem Glanz zu verhelfen - ihr Ziel ist das EOS; End of Summer Trial, der grösste Stride-Wettkampf der Besten Stride-Clubs von Ostjapan.
    Aber der Weg dahin ist nicht nur körperlich anstrengend, sondern wartet auch mit unerwarteten emotionalen Achterbahnfahrten auf.

Persönliche Meinung:
    Da ich selber wenig bis gar keine Erfahrung mit Sport im RL habe, war ich sehr misstrauisch gegenüber eines Sport-Animes.
    Der Zufall und vorallem das Bild oben hatten mich auf die Spur von Prince of Stride gebracht; obwohl aus der (nicht mehr ganz) aktuellen Saison hatte ich nie davon gehört.
    Aber ich finde, man sollte davon gehört haben!
    Seit längerem endlich wieder ein Anime, der mich 12 Folgen am Stück an den Lappi gefesselt hat - toll!
    Dabei ist es relativ schwer, zu erklären, was Prince of Stride eigentlich ausmacht.
    Das Charakterdesign ist sehr schlicht und nicht unbedingt von grossem Wiedererkennungswert, da sind sogar Kuga und Mayuzumi die, abgesehen vom Haarfarbton, komplett gleich aussehen.
    Einzige Ausnahme bildet der Freak aus dem Ichijyokan-Team, der aussieht wie Monobär in Menschenform - und auch Charakterlich ungefähr so drauf ist.

Aber die Persönlichkeiten sind unglaublich bunt und vielfältig, es ist quasi von allem etwas dabei.
    Dabei bedienten sich die Macher gängigen High-School-Klischees, Quotenstreber, Quotenfrau und Quotensasuke.
    Es ist die Art von Persönlichkeitsmischung die man auf den ersten Blick einfach liebhaben muss - aber etwas mehr Tiefgang vermissen lässt.

Generell ist Prince of Stride Storytechnisch gut, bleibt aber an der Oberfläche.
    Das Konzept der Sportart "Stride" ist sehr spannend, aber in 12 Folgen werden verschiedene Storystränge angeschnitten, die alle recht hilflos wirken,
    als hätten die Macher sich nicht recht entscheiden können, welche Figur sie jetzt eigentlich gerne im Vordergrund hätten.
    Das Ergebnis ist nicht schlecht, es dreht sich mal um jeden der sechs Honan-Strider; persönlich hätte ich eine spezifische Hauptperson aber besser gefunden.
    Das, oder noch mehr Folgen; eigentlich alle der versuchten Story-Anfänge hätten Potential!

Das Genre "Drama" habe ich selber noch vergeben, weil ich finde, trotz der fehlenden Tiefe gibt es einige Stellen, die das Attribut "Dramatisch" durchaus verdienen!
    (Die Sache rund um das Vorkommnis mit Heath und Kuga wird gut aufgezogen - es hat mich in den Bann gezogen! Auch wenn die Auflösung schlussendlich enttäuschend banal war)

Ich hätte es SO grossartig gefunden, wenn die Macher wirklich den Mut gehabt hätten, das Ende offen zu lassen.
    Dieses "Wir sagen euch doch noch wies ausgegangen ist" ist wieder sowas Halbgares, das sich ja leider durch den ganzen Anime zieht.

Fazit:
    Solide Story, liebenswürdige Charaktere - ideal für die Abwechslung Zwischendurch. Quasi der Pausensnack unter den Animes.

Übrigens, meine Tastatur ist im Eimer, und Beiträge mit Bildschirmtastatur schreiben ist mal so gar nicht Lustvoll.
    Deswegen vorerst keine Texte von mir ^^