Ich finde, keine Sau braucht die öffentlich rechtlichen TV- und Radiosender! Also zumindest nicht so wie es sie gerade gibt, bzw das System dahinter.
Dem stimme ich zu. Die gesamte Senderlandschaft sollte verändert und verschlankt werden.
Zum Beispiel sehe ich für das ZDF keine Daseinsberechtigung, weil es in meinen Augen als "Adenauer-TV" nur eine konservative ARD-Kopie ist. Stattdessen sollten in der ARD, die tendenziell eher links berichtet, beide Sichten gesendet werden.
Um große und teure Sportereignisse dürfen sich gerne die Privaten prügeln. So gern ich auch mal ein Finalspiel schaue, eine halbe Million nur für die Sendelizenz finde ich übertrieben und sollte nur von denen getragen werden, die z.B. ein Sportpaket sehen möchten. Jeder Fernseher hat doch inzwischen so ein CI-Slot, es wäre doch nicht schwer, das für eine geringfügig höhere Gebühr zu realisieren.
Was mich auch stört, ist dass abends Werbung im ÖR gesendet wird. Der ÖR wird bereits durch uns finanziert, damit er unabhängig von Politik und Wirtschaft ist. Diese Gebühren haben in ihrer Form schon einen Sinn. Wie will man sonst eine Verbrauchersendung finanzieren, die sich kritisch mit beworbenen Produkten auseinandersetzt?
Außerdem gehören die ganzen Regionradiosender abgeschafft: In jedem Teil der Republik gibt es vier bis fünf ÖR-Sender: MDR 1 Radio Sachsen, MDR 1 Radio Thüringen, MDR 2, MDR Jump, HR1-4 usw.
Auf allen Sendern läuft nahezu das Gleiche. Macht einfach einen deutschlandweiten Sender für Charts- und Pop-Musik, einen für Schlager und so weiter und sofort. Private TV-Sender kriegen es auch hin, regionale Nachrichten zu senden, das könnte man ja für den Verkehrsfunk oder Lokalnachrichten tun.