Der Anime war schon lange im schwarzen Loch, das ich Watchlist nenne. Weil ich die nun endlich mal abarbeite, war Quintessential Quintuplets jetzt an der Reihe. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert.
Nachdem ich kürzlich meine "Nisekoi-Depression" überwand, ist dieser Anime eine erfrischende Abwechslung. Die grobe Handlung klingt erstmal nach einem gewöhnlichen Harem, wovon ich schon viele gesehen habe. Die Fünflinge in diesem Anime aber folgen nicht einem bestimmten Character Trait, es gibt also keine typische Tsundere & Co. Die Charaktere haben stattdessen einen vielschichtigen Charakter, der sich erst im Laufe der zwei Staffeln nach und nach entfaltet, für die einen ins Positive, die anderen ins Negative. Vor allem gefällt es mir, dass es in Staffel 1 kaum Harem-Momente gibt, die Mädels verlieben sich nicht auf Fingerschnipp in den Hauptcharakter.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung an alle, die Romance-Animes und Dramatik im Slice-of-Life-Rahmen mögen.
Spoiler anzeigen
Was bin ich froh, dass demnächst auch noch der Film erscheint, der die Handlung (hoffentlich) abschließt. Immerhin zeigen Staffel 1 und 2 jeweils am Ende eine Hochzeit, Staffel 2 sogar ziemlich eindeutig, wer die Braut ist. Es würde mich aber nicht wundern, wenn auch da wieder eine Verkleidung im Spiel war.