Anscheinend schaut man im Osten aber großzügig darüber hinweg bzw. die "Sehnsucht" nach einem Erstligaclub ist einfach zu groß.
Die Sehnsucht nach einem Erstligaclub stammt dann rein aus Leipzig. Und wer kann es verübeln? Leipzig war der erste Meister 1903 und der Geburtsort des DFB. Eine historisch für den Fußball wichtige Stadt ohne Bundesligaverein?
Ich möchte aber betonen, dass leipzig nicht den gesamten Osten repräsentiert. Ich habe keine genauen Zahlen, aber schätzungsweise 95% der ostdeutschen Anhänger sind auch gegen RB. Diese 5% sind dann selber Leipziger und vereinzelt Leute aus der Region. Aber das ballt sich eben im Stadion wieder. Egal, in welche ostdeutsche Stadt man geht, es wimmelt an alten Bahnhöfen von Graffitis und an Stromkästen von Aufklebern gegen RB. Die sotdeutsche Szene gegen RB ist nochmal weitaus größer, aber die ballt sich nunmal nicht wöchentlich im Stadion.
Esfühlt sich eher so an, als würde man in eine Zitrone beißen. Man freut sich, dass Ostdeutschland wieder einen Erstligaclub hat, und dazu zähle ich mich auch, aber man weint, dass es eben so passiert, wie es passiert.