Mein Gott diese Beiträge. Roman ohne ende. Die lese ich mir jetzt nicht alle durch. 
Zunächst:
Also der Name des Topic's ist etwas verwirrend. Depressionen sind doch keine philosophischen Gespräche.
Es müsste eher heißen "Depressionen und philosophische Gespräche". Wobei ich die Verbindung dann immer noch nicht sehe. Am besten du belässt es bei "Depressionen". :D
Obwohl ich auch sagen muss, dass du wohl nicht mal welche hast. Also müsste es heißen "Depressionsähnliche Zustände und Gespräche darüber".
Naja, alles nicht so leicht. 
An sich lebe ich aktuell in einer sehr ähnlichen Situation wie du.
Zunächst:
Mein leben lief bisher auch nicht so besonders. In der Schule wurde ich damals auch gemobbt und war da immer der Blöde, auf den jeder einschlagen konnte. Lebe heute alleine und stehe nach 5 Jahren Studium mit nichts da. Von Partnern wollen wir gar nicht erst reden, die gab es nie. Freunde habe ich auch nur sehr wenige (aber nicht hier in der Stadt in der ich lebe). So bin ich die meiste Zeit eigentlich immer alleine. No friends, no lover, no work, no money, aber allerhand Zukunftsängste.
Da durch den Studienabbruch meine Träume ins Kloh runter gespült wurden, habe ich gerade irgendwie keine Vorstellungen mehr von meiner beruflichen Zukunft, oder was ich überhaupt noch erreichen kann, bzw. was ich überhaupt will.
Um nun auch ein wenig Philosophie rein zubringen:
Mir wird klar, dass meine gewünschte Zukunft (Haus, Partner, Kind, guter Job) nur noch sehr schwer erreichbar ist. Ich habe das Gefühl ich müsste drei mal so stark sein, ich zweifle also an meinem Durchsetzungsvermögen. Das ist schon etwas komisch. Es geht nicht um bestimmte Fähigkeiten, oder um Intelligenz, sondern darum, Risiken einzugehen und sich nicht die Wurst von der Stuhle nehmen zu lassen. Das habe ich aktuell als mein Dämon identifiziert, der mir mein Leben zu versauen versucht. Deshalb scheitere ich bisher. Ich bin viel zu gutmütig, nehme mir nicht was mir zusteht.
Deshalb habe ich natürlich auch nie einen Partner gehabt. Ich gehe es ja nicht an. Bei einer Beziehung nimmt man die Person zum Teil für sich ein. Man muss also zugreifen können. Ich wiederum habe immer nur das Gefühl, ich würde den Leuten die Zeit stehlen und sie würden ja etwas bestimmtes von mir erwarten. So ein Blödsinn. Der Dämon nutzt auch meine Schwäche in der Disziplin, um mich passiv zu machen. Oft komme ich früh nicht richtig aus dem Bett, schlafe viel zu lange und schaffe dann viele Sachen nicht. Aktuell hat er mich so sehr in die Mangel genommen, dass ich sogar keine Lust habe, abzuwaschen oder einkaufen zu gehen.
Auch wenn es aktuell mehr als scheiße läuft, Depressionen o.ä. habe ich trotzdem nicht. Ich nutze die Zeit, um mir einen Plan zurecht zulegen. Eine Idee ist es, erst mal mehr Sport zu treiben und mit meinem Körper zufrieden sein zu können. Dann werde ich mir eine Ausbildung o.ä. suchen, um wieder eine Perspektive und Geld haben zu können. Und wenn dann Arbeit und Gesundheit läuft, werde ich es mit der Partnersuche angehen.
Es sind sicher keine Ratschläge an dich, aber das waren "meine Gedanken" zu diesem Thema. :D
Vielleicht noch was anderes:
Als ich dann in die 11. Klasse ging, habe ich meine Leistungen schleifen lassen, weil ich es einfach satt hatte alleine zu sein. Konzentriere mih also darauf mich irgendwie in Gruppen einzufinden. Allerdings eher mit nicht vorhandenem Erfolg. Ich habe häufig das Gefühl, dass ich als Retro-Nerd kaum in irgendwelche Gruppen reinpasse, da ich mich auch für recht wenige andere Dinge interessiere.
Mittlerweile war ich ja auch bereits 8 Jahre lang auf Ausbildungssuche. Ohne Erfolg. Immer die selben Absagen: "Wir haben uns leider für einen Bewerber entschieden der besser auf die Stelle passt." Dadurch kamen auch Zweifel über meine eigenen Fähigkeiten und meine Wahl der Berufe auf.
Dann versuch es doch noch mal? Noch bist du nicht so alt, noch könntest du dich weiterbilden. Ein höherer Abschluss öffnet die Tür zu neuen beruflichen Möglichkeiten. Ich habe mein Abi damals auch einfach nachgeholt, weil ich nicht so ein unterbezahlten scheiß Job machen wollte.
Fast alle die ich übers Internet kennenlerne kommen aus dem Westen Deutschlands, während ich im Osten lebe, Berlin. '_'
Willkommen im Club! So sieht es aus. Also sollten wir uns lieber auf gen Westen machen. Dort leben interessantere Leute. :D