Ein Kollege von mir sagt jeden Früh "vor der dritten Tasse Kaffee beginnt kein Arbeitstag", also er trinkt jeden Früh hintereinander 3 Tassen Kaffee (sind relativ kleine Tassen, so um die 100ml, manchmal aber auch große 300ml-Tassen), viele andere Kollegen auch 2, inklusive mir. Sprich er würde so relativ schnell um die 240-480mg Koffein zu sich nehmen, das wären ungefähr 666-1333ml Monster Energy Drink, also mindestens mehr als eine Dose, manchmal auch mehr als 2. Zu Feiern, sprich Geburtstagen und co trinkt man bei uns auch oft 5 Tassen oder mehr hintereinander. Was die Leute nebenbei da zu sich nehmen, ist ja deren Sache und nicht die der Energydrinks, deswegen steht auf vielen dieser Drinks auch "Nicht mit Alkohol mischen" drauf. Übermäßiger Konsum ist an sich nicht gut, dennoch ist der Koffeingehalt in Energy Drinks ein Witz (ausgenommen Red Bull Shot mit 133mg/100ml). Erinnert mich an den einen Maler den ich oft sehe, der am Tag während der Arbeitszeit schon so um die 5 Dosen Energydrinks zu sich nimmt. xD
Natürlich kann sich der Körper an den Koffein-Gehalt schnell gewöhnen. Wenn ich jeden Tag 5 Tassen Kaffee trinke, merke ich bei einem Energy Drink auch nichts mehr, da ist hier wohl eher die Frage was du so sonst immer trinkst, wenn du bei Red Bull und co. nicht viel merkst, aber es kommt auch immer auf die Person an. Was andere so trinken und wie stark deren Kaffee ist, kann man ja nur vermuten. Ich trinke z.B. einen sechsfachen (!) Espresso und bin danach immer noch gechillt. Es ist klar, dass meine Toleranz so hoch sein muss, dass ein kleines Döschen Energy bei mir höchstens dazu führt, dass ich einschlafe. :D
Fakt ist trotzdem, wie ich schon schrieb, dass ein Energy Drink ähnlich viel, wenn nicht mehr, Koffein enthält, im Vergleich zu einer Tasse Kaffee. Aus wie viel ml ein Kaffee besteht, oder wie viel mg Koffein er enthält, kann von Konsument zu Konsument unterschiedlich sein. Hält man sich an die Werte aus der Literatur, dann sollte eine Tasse Kaffee aus 150ml bestehen und 8g Kaffeemehl beinhalten, was am Ende ein Gehalt von 80mg entsprechen würde.
Bezüglich des Gesundheitsrisikos: Verbraucherzentrale Sachsen [...]
Da steht genau das, was auch im Video gesagt wird, welches ich verlinkte.