Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum!
Bei Fragen wende dich gerne ans Team Rocket
Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum!
Bei Fragen wende dich gerne ans Team Rocket
490
19 Uhr bei dir in DE ist 3 Uhr bei mir hier
hätte aber sonst schon gerne ein paar Runden gemacht
488
da schlafe ich ich bereits
487
richtiger Frechdachs
491
ja genau! Bin offiziell für die Firma dort hin. Vor Corona war ich da auch schon für die da Musste aber selbst nichts ausstellen/ präsentieren.
Heute habe ich viele Taschen, Kleinzeug und kleine Elektronik Teile und Bauteile bekommen
Konnte aber nicht ganz so viel mit anderen Unternehmen reden weil es ziemlich voll war heute
Gerade noch den letzten Zug nach Hause bekommen Zu viele After work Parties
Schlafen werde ich heute nicht lange können
490
ich gehe gerade zu Tokyo Big Sight an der Bucht von Tokyo.
Ist eine Elektronik/IT Messe wo Firmen ihre neuesten Kreationen zeigen.
Hab extra viele Business Karten mitgenommen um sie möglichst mit vielen Firmen dort auszutauschen.
Ist wie Pokémon Karten sammeln!
Alles anzeigenWurde auf Facebook gepostet:
Screenshot_20230118-212132~2.png
Darunter dann u.a. dieser Kommentar:
Screenshot_20230118-212137~3.png
.
17
7
Giovanni Sind jetzt die mit den europäischen Methoden "schwarz" oder die mit den üblen Arbeitszeiten? Traditionell ist viel arbeiten doch sehr japanisch oder nicht? Ich hoffe ja, dass sich das für die Japaner ändert. Meine japanischen Brieffreundinnen schreiben allerdings oft über regelmäßige Arbeitszeiten (aber halt 40h), allerdings mit SEHR wenigen Urlaubstagen. Wenn ich es richtig verstehe, zählt bei denen ein gemeinsamer Familientag an den Strand schon als Urlaub, weil die anscheinend nie gemeinsam mit ihrem Partner frei bekommen. Ich finds schrecklich. Habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich schreibe, dass ich gerade 2 Wochen Urlaub hatte - mit Kind und Kegel gemeinsam.
Ich glaube den Begriff "Karoshi" gibt es auch nur im Japanischen. Kannte mal jemand vor langer Zeit mit diesem Usernamen, daher habe ich das noch in Erinnerung.
Die schwarzen Unternehmen sind die bösen japanischen Unternehmen!
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Black_company_(Japanese_term)
Ja die Urlaubstage sind nicht gerade üppig. Normal sind um die 10 Tage im Jahr. Ich selbst hab auch nur 12. 1 pro Monat.
Dafür gibt es halt neben vielen einzelnen Feiertagen auch 3 mal eine ganze Woche frei . „Feierwochen“. Im Mai rum die Golden Week. Dann im August und Ende Dezember eine ganze Woche.
Ganz so schlimm ist es dann also auch nicht. Jedoch ist in diesem 3 einzelnen Wochen wo (fast) jeder frei hat natürlich (fast) alles ausgebucht und teuerer, weil dann (fast) alle verreisen wollen.
6
Solche Unternehmen werden von Japanern auch "schwarze Unternehmen" genannt. Bezweifle aber dass die gerne Ausländer akzeptieren würden.
Kenne aber auch jemanden der zum Beispiel bei Kadokawa arbeitet. Da soll es nicht so unmeschlich zugehen. "Nur" 40h Woche und sogar remote
WhatsApp ist bei mir erstaunerlicherweise ganz unten
17
Bin ja in einem deutschen internationalen Unternehmen. Da wird eher die deutsche Arbeitskultur gelebt. Kenne aber eine Kollegin die vorher in einer „normalen“ japanischen Firma gearbeitet hat. Die musste täglich min. 2 Stunden Überstunden machen und wurde fertig gemacht wenn sie nicht schnell genug gearbeitet hat.
Sie ist jetzt sehr glücklich und ist froh gewechselt zu haben. Wie im Paradies meinte sie
12
Klar. Am Gehalt wurde nicht verändert. Das wärs wenn ich Gehalt abgezogen bekommen hätte
7
Der Chef wollte eine 37h Woche einführen, für alle in der Abteilung. 40h sind wohl nicht mehr zeitgemäß
5
Ab morgen jeden Mittwoch erst ab 1e arbeiten
Ist jetzt wahrscheinlich auch am Schlafen