907
Die Manga aus Japan sind trotz der hohen Versandkosten immer noch günstiger, als wenn ich sie hier gekauft hätte
907
Die Manga aus Japan sind trotz der hohen Versandkosten immer noch günstiger, als wenn ich sie hier gekauft hätte
906
Ach so. Der Titel des Buchs ist "Kafka am Strand". Von einem Japaner. Kenn ich gar nicht das Buch
906
ヒナまつり hinamatsuri und ab und an mehr oder weniger Kaguya sama
Hast du Kafka schon am Strand gelesen? Hab ein Kafka Buch aber hatte es noch nicht am Strand
904
James Neben Englisch nur Japanisch an Fremdsprachen. Das reicht auch. Auf eine weitere hätte ich ehrlich gesagt keinen Bock
Ryomou Danke für den Tipp. Werde ich mir noch genauer anschauen. Hab jetzt über Amazon.jp bestellt.
Nox Furigana sind glaub nur in Mangas die speziell fürs jüngere Volk gemacht sind vorhanden oder wenn ein Wort schwere Kanji bzw eine ungewöhnlich Lesung hat. Von meinen Mangas hat das nur ein Manga. Da ist es bei jedem Kanji. Muss aber zugeben dass mich die Furigana beim Lesen ablenken und stören
888
Hatte als ich in Japan war ein paar gekauft. Auch ein Buch über japanische Geschichte. Die habe ich aber schon gelesen. Nur das Geschichtsbuch und eines der Mangas ist mir immernoch zu schwer obwohl ich laut Statistik schon 1003 Kanjis kann ![]()
Der Kaguya sama Manga hat echt viele schwere Wörter
898
AC = Alternating Current
899
Mir gehts gut und dir Tequilaaa?
890
Soweit ich weiß hat Japan das Mittelchinesisch mehr oder weniger exakt übernommen gehabt bzw in die eigene Sprache integriert. Dabei sind dann wohl einige feine Bedeutungen verloren gegangen oder neue bekommen. Und diese Töne wurden komplett weggelassen, wodurch ein paar Wörter sich im japanischen gleich klingen.
Und von da bis heute haben die Sprachen sich dann natürlich unabhängig weiterentwickelt. Japan hat sogar seine selbst entwickelten Kanjis die dann wieder China importiert hat. Ganz lustig. Gibt aber auch Wörter die die gleiche (ähnliche) Aussprache haben und gleiche Kanji
(japanisch) 開始 - kaishi = Start, Anfang
(chinesisch) 开始 - kāishǐ = Start, Anfang
Hatte mal meine japanischen Kollegen gefragt ob sie in China zumindest die Wörter ahnen können. Die meinten dass sie sich schon zurecht finden können, da die Zeichen ja noch ihre Bedeutung haben. Nur Ausprechen geht natürlich nicht.
890
Mich würde beim chinesisch Kurs nur das Grundlegende interessieren bzw. die kulturelle Verbindung zum Japanischen. Können will ich chinesisch absolut nicht. Neben Studium und japanisch lernen hätte ich auch keine Zeit auch noch chinesisch intensiv zu lernen.
Die Schriftzeichen vom japanischen kommen ja zum Großteil aus dem chinesischen. Deswegen kenne ich die meisten Zeichen schon die ich im Skript von dem Kurs gesehen habe ![]()
Und das chinesisch Sprechen in der Gruppe stelle ich mir auch witzig vor ![]()
890
Meh... wollte den chinesisch Kurs an meiner Uni machen, aber der muss natürlich präsent an der Uni sein und nicht online.
Dann halt nicht ¯\_(ツ)_/¯
887
Dir auch einen günstigen Abend
884
wie die ITler und die Profs untereinander reden weiß ich nicht, aber in den Vorlesungen sprechen die Profs sehr begeistert und lobend von denen. Kann mir auch nicht vorstellen dass da groß gemeckert wird. Höchstens von der Studenten-Fraktion ![]()
Bist ja aber auch im falschen Bundesland 8o
884
Bewerbung an Uni Stuttgart :D Die werden so gefeiert weil Dank denen alle Vorlesungen und Prüfungen komplett online problemlos funktionieren/funktioniert hat und sehr schnell ging. Auch die anscheinend Bugfreie Software/Smartphone-App für die Kurse. Die ITler sind hier schon sehr premium geworden
884
Kaum hat die erste Vorlesung wieder gestartet werden die IT Leute an meiner Uni wie Götter gefeiert :D
880
Die kommt nicht mehr. Ryomou ist zu premium für uns geworden
878
Und wer deckt dann das Verbrechen auf, wenn wir das zusammen machen?