828
Ich würde hier auch nur permanent leben wollen, wenn ich bei dem Unternehmen bleiben dürfte. Habe oft gelesen, dass wenn man in Japan leben will als Ausländer, man am besten eine Stelle bei einem ausländischen Unternehmen suchen soll oder einem Startup, weil in der jüngeren Generation diese dämliche japanische Hierarchie nicht vorhanden ist.
Warum würdest du nicht in Japan leben wollen?
Yayuka
Ja die Erfahrungsberichte aus Japan sind echt sehr unterschiedlich. Ich habe auch schon gelesen... oder war es ein YouTube Video? Jedenfalls wurde ein Ausländer richtig schickaniert und fertig gemacht, weil er dieses Keigo nicht drauf hatte. Daher sollte man unvoreingenommen Japan besuchen und sich selbst ein Bild davon machen. Die einen lieben Japan (so wie ich :D ) und bei den anderen geht halt der Funke wohl nicht ganz über und können mit Leben hier nicht ganz warm werden aus unterschiedlichsten Gründen.
Ja gut. Ich als ziemlich großer Europäer werde auch oft angeguckt, aber mir macht das eher weniger was aus. Bin halt was seltenes hier. Kanns den Japanern nicht verübeln. Was ich aber witzig finde ist, das die Japaner immer davon ausgehen, dass wenn sie eine Person aus dem Westen sehen , sofort davon ausgehen dass diese aus Amerika ist :D Das beste sind aber die japanischen Omis und Opis. Die sprechen mich voll oft an, wenn ich im Park spaziere :D