Ich lebe mittlerweile seit 3 Monaten in Tokyo und habe noch weitere 9 Monate vor mir. Ich mache hier eigentlich mein Praxissemester für 6 Monate, aber habe das Angebot von meinenen Vorgesetzten bekommen weitere 6 Monate zu bleiben. Die wollen mich nach meinem Studium sogar wieder hier in Japan haben, weil denen anscheinend meine deutsche Direkheit und Arbeitsweise gefällt. Manchmal frage ich mich aber auch ob ich nicht etwas zu direkt bin, oder ich mich zu weit aus dem Fenster lehne so als Praktikant.
Momentan bekomme ich ein Praktikantengehalt von ca. 200k Yen also umgerechnet ca. 1500€ netto und kann damit hier sogar sehr gut leben. 25% davon gehen für die Wohnung drauf und weitere 25% fürs Leben. Der Rest fürs Wochenende für Ramen und Vergnügen bzw. sparen.
Hier hat jeder seine 40h/Woche die er flexibel einteilen kann wie er möchte und am Freitag darf nicht später als 16:50 Uhr gearbeitet werden.
Was ich komischerweise nicht hatte war Heimweh oder diesen Kulturschock den ich oft im Internet gelesen habe. Generell kann ich nichts bis auf, das selbst in Tokyo die Leute kaum englisch sprechen, bestätigen. Ich habe mich öfters gefragt wann ich diese psychische Erfahrung machen darf, aber anscheinend bin ich hier bereits sehr gut integriert. Ich komme auch sehr gut mit meinen Kollegen aus und machen sehr oft privat was aus. Trinkpartys, Kaiten-sushi, Ramen essen, etc.. Ah und in 2 Wochen wollen mich 2 Kollegen mit in ein Maid Cafe mitnehmen in Akihabara, weil es denen bisher zu peinlich war da rein zu gehen. Hab denen etwas Mut zugesprochen und sie überredet. :D
Dass ich ausgegrenzt werde habe ich hier bisher noch nicht erfahren dürfen. Kann mir das aber gut vorstellen da die Japaner doch etwas zurückhaltend und schüchtern sind.
Ansonsten besuche ich auch gerne die Schreine in der Nähe, in denen mir ältere Japaner immer gerne zeigen wie ich an den verschiedenen "Stationen" bete, Rauchstäbchen anzünde und verwende, die Hände mit so einem heiligen Wasser richtig anfeuchte usw.
Auch gehe ich oft in einen größeren Park bei mir in der Nähe in dem mir aufgefallen ist das viele Japaner Sport machen. Die Sportplätze für Baseball, Tennis, Fußball Basketball, Kyudo sind dort dauernd rund um die Uhr besetzt. Auch Jogger sieht man hier sehr sehr viele.
Bisher bin ich entgegen den Meinungen im Internet sehr positiv überrascht von Japan und habe mich zugegebenerweise sogar in das Land verliebt. Fehlt eigentlich nur noch die japanische Freundin. :P
In Japan habe ich momentan die beste Zeit meines Lebens. Ist echt sehr schön hier und ich würde echt gerne nach dem Studium zurück zu dem Unternehmen, was ich mit meinem Chef eigentlich schon abgemacht habe. Der ist mein bester Kumpel hier geworden :D