567
Urgh. Ich meine nicht diese sprachliche Gruppenbildung.
Ich meine eher das was Cybercat angesprochen hat, mit der startenden Gruppenbildung am Anfang. Die Gruppe ist dann wie in Stein gemeiselt. Da kommst du als Außenstehender nicht rein. Nach dem Praktikum in Japan bin ich im letzten Semester und die Gruppen vom 1. Semester sind noch immer die gleichen. Lohnt sich nicht mal mit denen zu reden, weil die dich dann nur doof angucken.
Die Deutschen haben halt zu beginn der Party eine Gruppe mit ihren Kollegen von deren Standorten gebildet. Während man mit deren japanischen Kollegen gut reden konnte und die sich auch mit anderen verstanden haben, konnte man mit den deutschen Praktikanten kaum reden. Weder andere Japaner und noch nicht mal ich als Deutscher. Und das ist einfach der größte Schwachsinn.
Aber mir solls egal sein. Mein Chef sagt zwar öfters dass ich mich mit anderen deutschen Praktikanten treffen soll, aber groß bock habe ich auf die nicht. Ich gehe lieber mit meinen japanischen Kollegen raus.
Natürlich sind nicht alle so. Letze Woche im Karaoke war auch ein Deutscher anwesend. Zwar kein Praktikant, aber er wurde aus Deutschland hier her entsandt und der war nicht so versessen darauf eine Gruppe zu bilden. Der war allgemein auch viel offener und gut drauf, obwohl er erst eine Woche hier war.