Beiträge von Diogenes in der Tonne

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Hauptsache es gibt Bier.


    schneddi


    Zitat

    Es ist Unsinn sagt die Vernunft. Es ist was es ist, sagt die Liebe.
    Es ist Unglück sagt die Berechnung. Es ist nichts als Schmerz sagt die Angst, Es ist aussichtslos sagt die Einsicht. Es ist was es ist sagt die Liebe
    Es ist lächerlich sagt der Stolz. Es ist leichtsinnig sagt die Vorsicht. Es ist unmöglich sagt die Erfahrung Es ist was es ist sagt die Liebe.


    Erich Fried war ohne Frage einer der herausragenden deutschsprachigen Lyriker des letzten Jahrhunderts. Um mir mal diese Randbemerkung zu erlauben.

    Ich denke dafür eignet sich die Literaturecke sehr gut. Ein eigenes Forum dafür halte ich für zu speziell.


    Und warum? Zwar mögen Comics (einschließlich Manga) im weitesteten Sinn Lieratur sein, aber nach umgangsprachlichen Verständnis wwürden wohl die wenigsten Leute diese Einordnung vornehmen.


    Und mal ehrlich: Ein eigenes Subforum für (nicht-japanische) Comics soll spezieller sein als für "Kochen & Backen"? Man könnte ja zuallermindest innerhalb des Literatur-Subforum einen eiugenen Bereich eröffnen (wie bei Film-Subforum).


    Amerikanische Comics...


    Das ist nun wirklich verkürzt. Man muss nur in einem relativ gut ausgestatteten Comic-Laden gehen um zu sehen, dass es da eine unglaublich große Vielfalt an Genre (und eben Herkunftsländern) gibt.


    Ich denke einfach, dass wer sich für Manga interessiert, Comics allgemein aufgeschlossener gegenübersteht und ein solches Siubforum im Small Talk-Bereich durchaus Sinn macht. Zumal die jetzige Lösung über Comics im Literatur-Subforum zu schreiben eher suboptimal ist. Soweit nun mal mein Senf.

    Pils, Schwarzbier und Weizen. In dieser Reihenfolge.



    Meine größte Liebe ist natürlich Jever. <3 Darüber hinaus schmeckt mir besonders tschechisches Bier, darunter vor allem Breznak (was nicht nur in beiden Varianten - Hell & Dunkel -verdammt gut schmeckt, sondern sogar ziemlich günstig ist).


    Beim Bier neige ich zu einer grundsätzlich totalitären Haltung. Auf jeden Fall halte ich es für bösartige Konsumententäuschung Becks ernsthaft als Bier zu bewerben (statt in Wahrheit als Erfrischungsgetränk mit leichtem Bieraroma).

    Ohne Frage ein großartiges Beispiel für das spanische Kino. Besonders interessant fand ich wie die zwei Handlungsstränge miteinander verwoben wurden. Die Geschichte um die Partisanen, die in den Bergen auch nach Ende des Bürgerkrieges den Franko-Faschisten Widerstand leisten war nicht weniger fesselnd als die um die Ofelia. Das verleiht dem ganzen Film eine Tiefe, die man in diesem Genre eher selten findet.


    Scott Pilgrim ist 23 Jahre alt, lebt in Toronto in einer winzigen Einzimmerwohnung und teilt sich mit seinem schwulen Mitbewohner das Bett (zum Schlafen). Er geht keiner geregelten Beschäftigung nach, steht auf Videospiele und spielt Bass in einer eher mittelmäßigen Rockband. Und er ist der Held der vermutlich großartigsten Comicserie der letzten zehn Jahre. Denn das bisher recht beschauliche Leben Scott Pilgrims ändert sich im gleichnamigen Comic vom kanadischen Zeichner Brian Lee O’Malley schlagartig, als er auf Ramona Flowers - eine exzentrische Amerikanerin, die sich in Toronto als Liefermädchen für Amazon.ca ihr Geld verdient - trifft und sich Hals über Kopf in sie verliebt. Eine Liebe für die er kämpfen muss - wortwörtlich. Denn das Einzige was zwischen ihm und Ramona Flowers steht, sind deren sieben böse Ex-Freunde, die er in spektakulären Kämpfen besiegen muss. Denn in der Welt von Scott Pilgrim sind Superkräfte selbstverständlich und besiegte Gegner hinterlassen Geld oder manchmal auch ein Extra-Leben. Scott Pilgrim ist voll von ironischen Anleihen bei der Videospiel- und Popkultur und neben Videospiel-Nerds kriegen z.B. auch Veganer und Hipster ihr Fett weg. Doch in erster Linie ist Scott Pilgrim ein äußerst unterhaltsamer Bildungsbilderroman über Freundschaft, wahre Liebe und Erwachsenwerden.


    Vermutlich wird durch diese kurze Zusammenfassung schon deutlich wie begeistert ich von diesem Comic bin. In Nordamerika avanciert Scott Pilgrim bereits zum Pop-Phänomen und wurde inzwischen als Real-Film (von dem Regisseur von Shaun of the Dead und Hot Fuzz) und als Videospiel adaptiert. Neben O’Malleys Videospielerfahrung ist auch der Einfluss japanischer Manga in seinem Zeichenstil deutlich erkennbar (so ist z.B. fast der gesamte Comic - bis auf ein paar kolorierte Seiten - in Schwarz-Weiß gehalten). Scott Pilgrim ist in insgesamt sechs Bänden in dem Zeitraum von 2004 bis 2010 bei Oni Press erscheinen. Zuletzt möchte ich euch noch die englischsprachige Originalausgabe ans Herz legen. Dies nicht nur weil diese gegenüber der deutschen Ausgabe etwa vier Euro günstiger ist, sondern da schon allein die Übersetzungen der Titel für die jeweiligen Bände in Bezug auf die Erhaltung des Sprachwitz Ungutes erahnen lassen.


    Offizielle englischsprachige Seite zu den Scott Pilgrim-Comics
    Offizielle Seite des Panini-Verlages zur deutschen Ausgabe

    Abara steht auf meiner "Unbedingt kaufen!"-Liste ganz weit oben und 7,50 Euro sind gerde so noch ein verschmerzbarer Preis (Hamburg ist halt scheiße teuer). BLAME! und Biomega gehören für mich ohne Frage zu den besten Seinen-Manga, die es auf dem deutschen Markt zu kriegen gibt und dies auch gerade wegen Tsutomu Niheis sehr individuellem Stil. Punkt.

    Was? Äh, da Priest für mich verdammt nach Priester klingt und dieser Beruf in der Regel mit Enthaltsamkeit und einem eher gemäßigten Alkoholkonum verbunden ist, wähle ich dieses Warlock-Ding.


    Eine Zeitmaschine aus Kaugummi oder ein Raketenwerfer aus Zuckerwatte?

    Der Handel und die Schiffahrt hatten sich rascher ausgedehnt als die Manufaktur, die eine sekundäre Rolle spielte; die Kolonien fingen an, starke Konsumenten zu werden, die einzelnen Nationen teilten sich durch lange Kämpfe in den sich öffnenden Weltmarkt.


    Marx/Engels, Die deutsche Ideologie